19" Ti Felgen Zulassung

  • Mein 159 ist durch den Tüv gefallen, weil die 19" Ti Felgen angeblich nicht zulässig sind. Was kann ich tun? Mein 159 ist ein 1,9 JTS von 2005

    Felgen eintragen lassen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ist es ein TI ab Werk?


    Das Problem hatte ich mir einem Fiat auch mal, da waren auch Alufelgen ab Werk drauf und der TÜV hat sie als nicht eingetragen bemängelt.


    Konnte es dann nachweisen mit Dokumenten von der Auslieferung als Sporting usw. War ziemlich aufwendig...


    Kannst du noch zu einem anderen TÜV fahren? Manchmal sind die ein bisschen komisch.... Es sei denn es ist kein TI, dann Gutachten besorgen und eintragen lassen, sollte nicht zu teuer sein...

  • Da es 2005 noch keinen TI gab, sind die Ti erst ab 2007 quasi in den Papieren enthalten.


    Und Eintragen ist auch nicht so einfach, da es für die Serie bzw "vor TI Zeit" keine Gutachten für diese Rad/reifenkombination gibt.


    Beim TI stehen die 19" drin und es gibt keine Probleme bei der HU

  • Gilt aber nicht für alle Baujahre und nicht für alle Motorisierungen. Habe ich zumindest im anderen Forum so von den dortigen "Alfaverstehern" gelesen, da es dort vor einiger Zeit bereits gefragt wurde. Dort wurde nauch geschrieben dass Alfa selbst keine Unterlagen rausrücken würde und somit eine Eintragung schwierig wäre

  • Das ist aber dann nur bei Euch in Deutschland! Bei uns waren die 19er auch schon bei meinen 159er 1,9jtdm BJ 2006 auch eingetragen! Alle von 16"- 19" da kein Ti hatten da auch die 16er gepasst!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Gilt aber nicht für alle Baujahre und nicht für alle Motorisierungen. Habe ich zumindest im anderen Forum so von den dortigen "Alfaverstehern" gelesen, da es dort vor einiger Zeit bereits gefragt wurde. Dort wurde nauch geschrieben dass Alfa selbst keine Unterlagen rausrücken würde und somit eine Eintragung schwierig wäre

    Ja, das COC ist nur für mein Auto mit meiner VIN gültig.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Das ist aber dann nur bei Euch in Deutschland! Bei uns waren die 19er auch schon bei meinen 159er 1,9jtdm BJ 2006 auch eingetragen! Alle von 16"- 19" da kein Ti hatten da auch die 16er gepasst!!!

    Kann ich bestätigen, bei meinem Brera BJ 2006 sind die 19” auch im COC-Papier aufgelistet.

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."