GTV 916 Twin Spark Phase 1/ fehlerhafte Spannrollen

  • Kann jeder halten wie er mag, wie gesagt fahre keine Kurzstrecken, Motor wird immer schön warm gefahren und Drehzahlband nur selten ausgenutzt. Hatte bis dato noch keine Probleme mit den Motoren bei keinen meiner Alfas - Öl verwende ich ausschließlich Selenia wie ab Werk auch ...

    Sehe ich genauso. :like:

    Bis zur Umstellung auf 10W60 hatten anfangs viele 5W40 drin und laufen heute noch. Nutzerprofil & Bedienung wirken sich immer schwerwiegender aus als der Betriebsstoff.

  • Ich persönlich gucke mir alle Autos von unten an und ich hab schon das ein und andere angebliche "Sommer"-Fahrzeug dankend abgelehnt...

    Ja, das sowieso. Der Klassiker ist ja das 8-fach bereifte Saisonfahrzeug.


    Ansonsten glaube ich, dass Feuchtigkeit nicht das Problem ist, wenn es nicht permanent ist. Salz ist richtig schlecht.



    Ich mach bei meinem Spider alle 2 Jahre ein Service. Fahre in den beiden Sommersaisonen keine 10.000 Kilometer und sehe daher ehrlicherweise keine Notwendigkeit hier jedes Jahr neues Öl reinzukippen ...

    Sehe ich bei meiner barchetta auch nicht ein, mach es genauso wie du.

  • Ansonsten glaube ich, dass Feuchtigkeit nicht das Problem ist, wenn es nicht permanent ist. Salz ist richtig schlecht.

    Ein im Winter bewegter Spider geht aus meiner Sicht gar nicht. Macht für mich ja auch Null Sinn. Etwas Regen also Feuchtigkeit sehe ich unproblematisch Streusalz ist definitiv der Killer. War grad wieder bei meiner Bella im Winterquartier(Garage) und musste mich rein setzen ;-) Herrlich freue mich schon auf den Frühling!

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • wenn ich den Spider unter dem Carport abdecke, ist der trocken. Da ist kein Kondens oder so. Ansonsten hast Du Recht : wenn Nässe unter den Abdeckungen wäre, wäre es schlecht, weil es nicht richtig abtrocknen kann. Es ist doch ein Riesenunterschied, ob der Wagen im Winter unter der Laterne frei parkt, oder sicher abgedeckt ist und dennoch Wind ran kann.

  • Ein Carport schützt das Auto recht gut gegen die Witterung und auch Kondenswasserbildung.

    Dass Wind ran kann ist eigentlich gut, mal abgesehen vom Staub, den der mit bringt.

    Eine frostfreie trockene Garage ist natürlich trotzdem besser.

    Ich hatte mein offenes Vorkriegsauto länger im Carport.

    Hauptproblem war Schmutz (Staub und vor allem Blütenstaub) und ein Wespennest unter der Persenning.

    Bei moderneren Autos könnte es noch Probleme mit Mardern geben, aber in einem Auto von 1938 findet sich eigentlich wenig zum knabbern.

  • Spider steht über die Wintermonate in der trockenen Garage und ist mit einer atmunsaktiven Plane abgedeckt. Wird im Herbst gereinigt und kommt im Frühling fresh and clean wieder auf die Strasse ...

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  • ja das stimmt... ich habe ein softcover über dem wagen, dann noch grosse Laken und da drüber dann eine wetterfeste Haube. Luft kann von unten heran und manchmal bläht es sich auch etwas auf.

    Ja. Ja.

    Jeder Besitzer, der sein Fahrzeug so abstellt ist felsenfest davon überzeugt, dass nun keine Feuchte mehr an das Auto kommt, weil es ja komplett abgedeckt ist, außerdem wird ja noch belüftet....

    Und gerade weil es bei dieser Konstellation mit Außentemperaturen und Belüftung zwangsläufig zu Kondensation am Blechkleid kommt, muss man selbst bei Autos, die nur im Sommer gefahren wurden, unbedingt nach Rost gucken, wenn man kaufen möchte (-das war ja die Ursprungsfrage).

    Denn: Nachts gehen im Winter die Temperaturen oft unter "0", dann tagsüber wieder in den positiven Bereich und unter der Haube steht eingefrorenes Eisen ! Jeder der nach dem Duschen in den Spiegel guckt, weiß was sich z.B. in den Türen, Kofferraumdeckel, Nischen im U-Boden, Radläufen unter den Abdeckungen, Schwellern usw abspielt. Im Gegensatz zum Badezimmerspiegel kann die Feuchte unter einer Haube am Auto nicht weg.

    Je nachdem wie oft sich dieser Betauungsprozess (-liegt außen bei ca. bei 5°C) abspielt, sammelt sich da einiges an Wasser (-Tropfen, oder sogar Lachen).


    Auf Basis dieser natürlichen Betauung, wurden sogar DIN-IEC-Testverfahren (Klimatests) für Fahrzeugkomponenten im Labor entwickelt. Die Hersteller wissen um diese realen Vorgänge.

    Wenn man also rechtmäßigerweise behaupten möchte, dass man sein Fahrzeug ohne winterliche Rosteinflüsse "trocken" abgestellt hat, dann müsste der Wagen bei konstanter Temperatur jahrelang oberhalb 6°C trocken (ohne Außenbelüftung ! )eingelagert worden sein.

    Soviel zur Theorie...


    Man kann aber auch einfach aufmerksam nachschauen und immer schön konservieren :joint:

  • Meine barchetta steht entweder in einer gemauerten Einzelgarage oder in einer betonierten Mehrfachgarage über den Winter. Beide unbeheizt.

    In der gemauerten Einfachgarage haben die Bremsscheiben nach dem Winter nicht mal Flugrost, da habe ich keine Angst vor Korrossion an irgendwelchen anderen Teilen am Fahrzeug.

    In der Betongarage "schwitzt" es bei schnellen Temperaturwechseln in Richtung warm. Das ist aber nur an wenigen Tagen im Jahr.


    Natürlich kann jetzt ein Saisonfahrzeug in irgendeiner Tropfsteinhöhle gestanden haben zum Überwintern. Aber grundsätzlich ist kein Salz schon mal eine gute Grundlage.

  • optimal wären Luftfeuchte max 50 Prozent und daueerhaft 15 Grad oder so... alles klaro. Deshalb sind meine beiden Autos ja auch hohlraum- und unterbodenkonserviert mit Fluid Film, UBS 240 (Fertan) bzw Combiwax 77 von Dinitrol. Passt schon :)

  • Trockener Platz für den Schatz

    https://www.autobild.de/klassik/artikel/auto-einlagern-47701.html


    Es gibt auch eine Art Abdeckungen mit deinem Bodenteil das man dann mit einem Reisverschluß verbinden und das ganze damit verschließen kann. Und das in Kombination mit einem Trockengerät. Es reichen schon die größeren Trockenkapseln die man vielleicht einmal im Winter austauscht.


    Mir reicht persönlich die trockene Tiefgarage und eine atmungsaktive Abdeckplane.

    Nur um die Reifen mache ich mir Sorgen, deswegen kommt vor dem Winter etwas mehr Luftdruck rein um dem Plattstehen entgegen zu wirken.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Bei 6 Monaten Standzeit mit etwas höherem Luftdruck in den Reifen sollte das kein Problem sein...

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