Codierung der Injektoren

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Habe 5 überholte Injektoren zurück bekommen.

    Im Prüfbericht stehen folgende Angaben.

    Sachnummer: 0445110213 Seriennummer: 1212 Kodierung: ASA4825AA

    Mit Marker markiert war die Seriennummer und die Kodierung.

    Ich bin nun mit meinem AlfaOdB hingegangen und wollte die daten für den neuen Injektor eintragen. Hatte erst die Kodierung genommen...nimmt das Programm nicht an, dann habe ich die Seriennummer gefolgt von der Kodierung genommen...das selbe.

    Was mache ich hier falsch??

    Noch eine kurze andere Frage...der 1 Zylinder beim 2.4jtdm ist doch der am Zahnriemen..oder?

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich echt freuen.

    Gruß

    Ralf

  • Wenn man mit MES und dem ELM327 die Injektorcodes ändern möchte, übernimmt das Steuergerät diese auch nicht. Man muss mit MES ein KKL Interface benutzen.


    Vielleicht ist das mit Alfa OBD auch so.

  • Zylinder 1 ist üblicherweise bei allen Autos der, der am weitesten vom Getriebe entfernt ist. Sollte also, wenn man vor der Haube steht, von links nach rechts sein

    Das ist nicht ganz korrekt. In den meisten Fällen ist das so aber eben nicht bei allen. Ein Beispiel dafür sind die Motoren von französischen Herstellern, da ist der Zylinder 1 auf der Kraftabgabeseite sprich auf der Getriebeseite.

    Bei unseren Motoren ist der 1. aber auf der Steuerseite.

    • Offizieller Beitrag

    KKL Interface wird dafür benötigt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Leute,

    das mit dem KKL Interface hat geklappt.

    Wieder ein Schritt weiter.

    Braucht wirklich viel Geduld, bis man mal langsam aber sicher einen zuverlässigen Alfa hat.

    Er fährt echt toll. Nun kommt das nächste Problem. Fahre ich lange durch die Stadt bei 30..40 und gebe dann Gas tut er sich total schwer, als wenn man im Notlauf wär. Ab etwa 2000 Umin nimmt er mit einmal wieder Gas an. Fährt man zügig, hat man das Problem nicht.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    aller Anfang ist schwer, bei dir kommt ja nun auch wirklich alles zusammen, aber du wirst es nicht bereuen!


    Also ein kleines Turboloch haben die schon, aber eher so unterhalb der 1200 Umdrehungen, da passiert dann schonmal nichts weil der Abgasstrom es nicht schafft den Turbo in Gang zu bringen.


    Ansonsten würde ich mal den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke vorsichtig reinigen und evtl. das Ladedruckregelventil (auf dem Frontblech) wechseln.


    Fehlerspeicher ist leer? MKL geht nicht an?

  • Hmm, wenns nicht großartig ruckelt, keine MKL, kein Fehlerspeicher dann würde ich sagen bist du nur zu untertourig unterwegs.

  • Das ist nicht ganz korrekt. In den meisten Fällen ist das so aber eben nicht bei allen. Ein Beispiel dafür sind die Motoren von französischen Herstellern, da ist der Zylinder 1 auf der Kraftabgabeseite sprich auf der Getriebeseite.

    Bei unseren Motoren ist der 1. aber auf der Steuerseite.

    Franzosen bauen Gurken, keine Autos....aber ja du hast natürlich recht

  • Mir war letztes Jahr aufgefallen, dass bei konstanter Geschwindigkeit immer um 0,1 bis 0,2 bar Ladedruck weniger anlag, als bei einem anderen 2,4er. Der Zeiger kam selten über 0,1.

    Ich bin auch gleich fündig geworden, es lag am Unterdrucksystem.

    Einer der beiden Schläuche am Unterdruckspeicher war durchgescheuert und hatte ein winziges Loch.

    Und auch die L-förmigen Gummi-Anschlüsse dieser Schläuche sehen schon leicht porös aus, halten aber noch dicht.

    Zu erwähnen, dass er danach wieder besser läuft erübrigt sich wohl, aber bevor man grund- und sinnlos den Wandler auf dem Schlossträger tauscht...

  • Franzosen bauen Gurken, keine Autos....aber ja du hast natürlich recht

    Da musst du jetzt auch bei den neueren opel motoren aufpassen die schon über die PSA bzw. stellantis plattform laufen. Da ist der 1. Zylinder jetzt ebenfalls Getriebeseitig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da musst du jetzt auch bei den neueren opel motoren aufpassen die schon über die PSA bzw. stellantis plattform laufen. Da ist der 1. Zylinder jetzt ebenfalls Getriebeseitig.

    Für mich wird es nie mehr einen Opel geben..PSA ist für mich auf der gleichen Stufe wie Ford....ganz unten.


    Es gibt seit Ende 2022 keinen reinen Opel mehr. Der Insignia war der letzte auf Opel Plattform. Der wird aber nicht mehr produziert

  • Ford habe ich einen, mit PSA Motor. 2016er Focus Kombi MK3 Facelift, 1,5TDCi DSG.


    Ich muss leider sagen, das der vieles besser kann als meine Giorgios und nur sehr wenig schlechter macht.

  • 2016 gab es bei Peugeot nur einen 1.6er Diesel.


    Bevor bei mir ein Ford in den Hof kommt, fahre ich lieber mit meine 1957iger Porsche Trakor auf die Arbeit, obwohl es dan 1.5 Stunden dauert.


    Jede Werkstatt, außer Ford, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. In Tests wurde festgestellt dass selbst 3 Monate alte Focus Modelle schon Rost in den Hohlräumen hatte. Aber ja die Diesel sind bei Peugeot noch etwas besser als die Benziner.

  • Was es bei Peugeot 2016 für Motoren gab hab ich keine Ahnung und null Motivation das zu recherchieren. Fakt ist das der 1,5er den 1,6 abgelöst hat und Citroen Zeichen auf dem Motor sind.


    Ob der rostet oder nicht ist mir völlig Egal, das ist nicht mein Eigentum, der ist mir zu meinem Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Bisher macht der Focus wirklich erstklassige Arbeit.