Swirlklappen ausser Betrieb setzen - So richtig?

  • Danke für den Tip, klingt plausibel.

    Der Plan war: Auto kaufen (Alfa 159), damit fahren und mich um meinen BMW E30 kümmern.

    Wir befüchtet, hab ich eine neue "Großbaustelle", alles ohne Hebebühne.

    Aber beim BMW gabs schon wildere Aktionen mit Motortausch vor der Garage im Winter.

  • Danke für den Tip, klingt plausibel.

    Der Plan war: Auto kaufen (Alfa 159), damit fahren und mich um meinen BMW E30 kümmern.

    Wir befüchtet, hab ich eine neue "Großbaustelle", alles ohne Hebebühne.

    Aber beim BMW gabs schon wildere Aktionen mit Motortausch vor der Garage im Winter.

    Wenn du den dicken machst, dann bring am besten alles auf den aktuellen Stand. Dann hast du zukünftig ruhe und definitiv Freude an dem Auto.

    Viele Arbeiten sind ohne Hebebühne realisierbar. Wer allerdings auf den Genuss gekommen ist mit einer Bühne zu arbeiten der wird ungern wieder darauf verzichten wollen.


    Aber generell wie hier schon erwähnt wären das die Sachen die man erledigen sollte. Und beim wechsel des Zahnriemens würde ich trotz allem die Pumpe ebenfalls mitwechseln.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen, habe Eure Beiträge aufmerksam gelesen und wollte mal Fragen, ob es Erfahrungen hier gibt, welche Blindstopfen für die Swirlklappen am besten sind für den 2,4 200 PS .

  • Du musst messen welche größe deine Swirlklappen haben. Gibt glaub ich zwei unterschiedliche. Oder ich mache dir eine fertig und schick die dir und du schickst mir dann die alte zurück.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es gibt 2 verschiedene Größen:

    Einmal 15mm und einmal 18,5mm


    Bei meinem (Bj. 2008 209 PS) waren es die größeren also 18,5mm


    Kannst natürlich auch beide Größen bestellen und die eine einfach wieder zurückschicken.


    Ich hab meine bei tafmet im Internet bestellt und die haben sehr gut gepasst, ich denke auf eBay wird man aber auch fündig.

  • .

    Du musst messen welche größe deine Swirlklappen haben. Gibt glaub ich zwei unterschiedliche. Oder ich mache dir eine fertig und schick die dir und du schickst mir dann die alte zurück.

    Okay, hört sich jetzt für mich so an als würdest du die Klappen mit mir tauschen wollen. ^^

  • Super, danke Euch allen :wink: .

    Werde die Ansaugbrücke erstmal ausbauen und dann mess ich mal. :thumbup:

  • Super, danke Euch allen :wink: .

    Werde die Ansaugbrücke erstmal ausbauen und dann mess ich mal. :thumbup:

    Kann man auch nach Teilenummer herausfinden. Und die lässt sich ohne Ausbau ablesen.

    Bei den Angeboten bei eBay wird das sogar in der Beschreibung zugeordnet oder man fragt einfach vorher nach.

    Baujahr 2007 hat die kleinen Klappen.

  • Nabend zusammen, bei mir ist es jetzt auch soweit. Habe heute angefangen die Ansaugbrücke auszubauen. Bis auf die letzten 3 Schrauben hinter der HDP ist schon alles ab. Morgen geht es mit dem Zahnriemen weit.


    Ich habe bei meiner Ansaugbrücke, die ich mir vorher besorgt habe, Stopfen anfertigen lassen und zusätzlich noch verschweißt. Da dürfte jetzt Ruhe sein. Die Platte für das AGR ist auch schon besorgt und wird auch verschlossen.


    Bei so einer Aktion stellt sich für mich nicht die Frage ob der Zahnriemen und Wasserpumpe neu muss. Dies wird in einem Abwasch einfach mit erledigt.

  • Die stopfen gibt es bei eblöd zu kaufen, sind passgenau und müssen nicht mal verschweißt werden. Aber ist wurscht da du die eh nicht mehr brauchst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vollkommen richtig. SO hatte ich es mir anfangs auch gedacht, nur blöderweise hatte ich die kleinen bestellt und ich hatte die Großen löcher :fail: . Dann bin ich zum Dreher nebenan gefahren und der sagte nur'' kumm jung ich mach dat'' . Hat mich auch nur 50€ gekostet da es der Lehrling gemacht hat.

  • Hauptsache die dinger sind zu :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So habe es jetzt auch geschafft. Ansaugbrücke ist jetzt Sauber, Swirl gibt es auch keine und AGR ist verschlossen. Jetzt warte ich noch auf einen DPF Ersatzrohr aus Italien. Sobald der eingebaut ist bekommt meine Süße die Software.

  • So habe es jetzt auch geschafft. Ansaugbrücke ist jetzt Sauber, Swirl gibt es auch keine und AGR ist verschlossen. Jetzt warte ich noch auf einen DPF Ersatzrohr aus Italien. Sobald der eingebaut ist bekommt meine Süße die Software.

    Oh man, hab Heute auch die Ansaugbrücke ausgebaut und in meinem nächsten Leben werde ich Chirurg.