Motor bekommt keinen Sprit..

  • Liebe Forumsmitglieder,

    hab mich soeben angemeldet und in obiger Vorstellungsrunde kurz vorgestellt - wird auch gerne noch ergänzt.


    Seit einer Woche hab ich wieder einen Alfa(164 2.0 TwinSpark), sie sind einfach zu fesch als dass man sie stehen lassen könnte.

    Leider läßt er sich nicht starten. Der Anlasser dreht durch und er läuft mithilfe von Startpilot auch kurz. Scheinbar bekommt er keinen Kraftstoff zu den Düsen. Die Benzinpumpe hört man nicht und es liegt am Anschluss auch keine Spannung an. Nach direkten Anschluß mit 12V arbeitet die Pumpe der Motor startet mit dieser „Überbrückung“ dennoch nicht. Vermutlich fehlen weitere Signale bzw Schaltungen. Ein Heute erhaltenes Rep Handbuch ist mir keine Hilfe. Relais sind im ganzen Auto verteilt und nirgends finde ich eine Beschreibung welches für welchen Zweck dienlich ist. Außer bei denen die im Sicherungskasten sind. Gerne laß ich mir einen Tip von Euch geben..

  • Hier im Forum sind einige Unterlagen zum 164 unter "Reparaturanleitungen" als pdf abgelegt.

    Musst dich halt mal durcharbeiten.

  • Ich würde vorn am Druckregler oder Rail die Kraftstoffleitung mal lösen und schauen ob Sprit ankommt, wenn Du die Pumpen brückst.


    DAs Benzinpumpenrelais sitzt ( zumindest beim 3.0 24V) vorn im Motorraum fahrerseitig neben dem Kühler.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • kein Ding.


    der 164 ist hier leider stark unterrepräsentiert , viele hier im Forum hatten Mal einen, aber aktiv hier unterwegs sind gefühlt nur drei.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das ist wirklich sehr schade..ich fand ihn immer gelungen.

    Leider läuft er immer noch nicht. Ob Benzin vorne an der Leitung ankommt hab ich noch nicht probiert, weil ich bislang nicht klären konnte wieso keine Spannung an der Benzinpumpe anliegt.

    Die Relais hab ich mithilfe der Kabelfarben und der Beschreibung wo sie sein müßten, klar lokalisiert und konnte einen Defekt ausschließen.

    Ich vermute dass dem Steuergerät entweder ein (Eingangs)Signal fehlt und es entsprechende Signale an die Komponenten nicht weiterleitet oder das Steuergerät selbst

    womöglich defekt ist..🙄