164 springt nicht mehr an

  • Moin ihr Lieben bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen? Habe einen 164ger 3,0 Super bj. 96.

    Nun zu meinem Problem nach langer Standzeit musste ich den kleinen Überbrücken was kein Problem war bin denn etliche Runden Gefahren und habe ihn abgestellt wollte denn nach ca einer Stunde wider los und es passiert nix mehr Batterie ausgebaut vollständig geladen und heute nochmal probiert Zündung läuft aber er startet nicht hab es auch schon mit Starthilfespray versucht nix. Hoffe ihr könnt mir helfen lg

  • bischen dünne Beschreibung des Problems ...


    Zündung läuft .... was heißt das und was läuft da ?


    Startet nich ..... heißt ??? der Anlasser dreht nicht ? Oder der Anlasser dreht und er spring einfach nicht an ???

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es liegt bestimmt daran dass die Batterie entladen wird.

    Bei unserem 164 TS hatten wir das gleiche Problem.

    Alles gecheckt aber nirgends gab es es ein Leck was die Batterie entladen werden könnte.

    Dann hat der Kollege die Camera vom Handy gestartet und ins Kofferraum gelegt. Die Lampe im Kofferraum ging nicht aus und dieses leerte die ganze Nacht lang die Batterie. Eine kleine Einstellung und alles ist nun in Ordnung.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Es liegt bestimmt daran dass die Batterie entladen wird.

    Bei unserem 164 TS hatten wir das gleiche Problem.

    Alles gecheckt aber nirgends gab es es ein Leck was die Batterie entladen werden könnte.

    Dann hat der Kollege die Camera vom Handy gestartet und ins Kofferraum gelegt. Die Lampe im Kofferraum ging nicht aus und dieses leerte die ganze Nacht lang die Batterie. Eine kleine Einstellung und alles ist nun in Ordnung.

    Ähm,... er hat geschrieben, dass er die Batterie AUFGELADEN hat und der Motor sprang ohne Problem an.

    Nachdem er ihn dann aber 1 Std. abgestellt hatte, ließ sich der Motor nicht mehr starten.

    In 1 Std. kann die 5Watt Kofferraumbeleuchtung unmöglich die Batterie soweit entladen, dass es nicht mehr zum Starten reicht.

    MUSS also was anderes sein.

    Ich hab sowas noch nie erlebt, kann daher (außer grundsätzlichen Überlegungen, s.o.) leider nichts zur Lösung beitragen.

  • Ähm,... er hat geschrieben, dass er die Batterie AUFGELADEN hat und der Motor sprang ohne Problem an.

    Nachdem er ihn dann aber 1 Std. abgestellt hatte, ließ sich der Motor nicht mehr starten.

    In 1 Std. kann die 5Watt Kofferraumbeleuchtung unmöglich die Batterie soweit entladen, dass es nicht mehr zum Starten reicht.

    MUSS also was anderes sein.

    Ich hab sowas noch nie erlebt, kann daher (außer grundsätzlichen Überlegungen, s.o.) leider nichts zur Lösung beitragen.

    Ich habe nicht geschrieben dass das Problem die Kofferraumbeleuchtung ist, bei "uns" war es die Kofferraumbeleuchtung.


    ;););)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hat der 164 eine Wegfahrsperre Im Zündschloss wie der 166?

    Wenn da was nicht passt und die sperrt dann dreht zwar der Anlasser aber der Wagen springt nicht an

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Danke für eure große Anteilnahme an dem Problem haben hoffentlich den Fehler gefunden. Habe keinen Zündfunken werde erstmal ne neue Zündspule irgendwo her besorgen ist für den Kleinen leider nicht so einfach zu finden ist. Lg

  • Wenn du den Stecker, der von der Zündspule kommt, am Verteiler abziehst kannst du an das Kabel eine Kerze anschliessen und sehen ob die funkt. Ich würde eher auf Feuchtigkeit im Verteiler tippen, da ich das gleiche Problem auch schon einmal hatte. Habe den Wagen nach Wochen gestartet und bin zur Waschhalle gefahren. Als ich dann wieder los wollte tat sich auch nichts mehr.

  • ODER doch genau das, was Tino in Post#6 geschrieben hat.

    Wenn die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet ist, verweigert die Motorsteuerung jegliche Zündung und auch Einspritzung.

    Allerdings wird dann die Warnleuchte für Einspritzung auch NICHT ausgehen.

    Ob es DAS ist, kann man also ganz einfach während des Startversuchs checken.