Anzeichen Regeneration

  • Hi,


    Hab mal gesucht wie oft die DPF Regeneration beim 1,9er 16v anspringt.


    Bei meinem ist es so ca 1-2x pro Tankfüllung.


    Klare Indizien Turbodruck im Keller und Momentanverbrauch als wenn man einen Nachbrenner zündet

    aber was richtig tierisch nervt ist, das er so zum qualmen anfängt als wenn man einen Motorschaden hätte.

    dauert meist so 10 Minuten (ich schaue halt das ich weiterfahre bis es wider normal ist) und dann fährt er wieder wie wenn nichts wäre.


    Da ich oft die Frage gelesen habe woran man merkt das Programm läuft, stelle ich mir die Frage ob das Qualmen nur bei mir ist?

    Das ist nämlich mehr als eindeutig :joint:


    Lg

    Thorsten

  • Selbst aktuelle Modelle der VAG Gruppe qualmen bei der Regeneration. Immer kurz aber dafür oft.


    Die Häufigkeit der Regeneration kann man mit MES auslesen. Bei meinem 1.9 16V erfolgt die im normalen Alltagsbetrieb alle ca 800km. Bei weiten Fahrten , wie z.B in den Urlaub wird das ganze auch mal auf 1200km gestreckt.


    Achte aber ehrlich überhaupt nicht darauf. Und Qualm erkenne ich nur wenn ich "Baumarkt" bzw ähnlich "günstige" Plürre tanke. Bei Aral o.ä. Qualmt er nicht. Schaue aber auch nicht ständig in den Spiegel. Da ich selten Autobahn fahre und mein Weg zur Arbeit nur so 20 bis 25 Minuten dauert, merke ich manchmal in der Garage dass der Wagen etwas seltsam riecht. Das ist wohl dann eine abgebrochene oder gerade beendete Regeneration

  • ..das "qualmen" ist leider normal..


    Und, je mehr "Kurzstrecke" oder "untertouriges fahren, desto öfter kommt die Regenerierung..

    Denn, das AGR tut auch noch was dabei, dass der DPF "voller" wird..

    Alternativ, Kurzstrecke vermeiden und/oder immer schön über ~3.000 giri den Motor halten,

    dann ist u.a. das AGR zu und der Dreck bleibt wo er ist, im Auspuff.


    Alternative wäre....AGR deaktiveren & ausprogramieren und den Regenierungsintervall "verlängern"..

    Ich habs gleich zu Anfang, während der Garantie noch gemacht (in ~ 2008) , es nervte einfach....das Regenieren

    und der höhere Spritverbrauch (AGR deaktivert, ca. 1.5 Liter weniger auf 100km)

    und wenn mann es zu oft untrerbicht, denn geht die "Karre" in Notlauf :(


    Ist aber illegal, damit verlierst Du die Betriebserlaubnis.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Anzeichen Regeration“ zu „Anzeichen Regeneration“ geändert.
  • Das qualmen macht meiner auch, aber nur in der Aufheizphase, Drehzahl über 2K Giri halten und dann geht der Spuk "schnell" vorbei.

    Auf der Autobahn kein Problem, auf der Bundesstrasse aber eher nicht. Tempo 100 sind ca 1800 Umdrehungen.... und im 5. oder gar 4. Gang fahren ? Never, ever

  • also mein Opel 1.9 mit 150 PSl qualmt nicht bei der Reg. Der Momentanverbrauch steigt an und der Leerlauf wir rauher, aber sonst merkt man da nix von .


    Gequalmt hat er als das Gestänge der Drallklappen abgefallen war . ... aber da auch nur bei Vollast

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Der Vectra hat schonmal ein anderes Steuergerät und somit wahrscheinlich eine etwas anders verlaufende Regeneration. Habe bei beiden schon die Datei des Steuergerätes ausgelesen, die im Opel ist von.der Datengrösse her anders und die entsprechenden Parameter passen sich nicht 1:1 übertragen. Meiner qualmt eigentlich nur bei "Billigsprit", dann aber auch mal einfach so.

  • Also mein 2.4er qualmt zu Beginn der Regeneration auch, das habe ich auch schon einige Male bei anderen Fabrikaten gesehen. Wohlbemerkt AhGeEr ist geschlossen... :joint::joint::joint:


    Ich sehe es oft in den Scheinwerfern der nachfolgenden Fahrzeuge.

    Ist aber nur im ersten Moment der Regeneration.


    Ich spüre die Regeneration und sehe Sie dann Anhand des Turbodrucks, da bleibt die Nadel bei geringer Beschleunigung dann auf 0bar liegen.


    Zudem hört man während der Regeneration auch den 5 Zylinder am Auspuffsound. Klingt dann wie ein leiser Benziner :like:


    Stinken tut er dann auch, nach Diesel.


    Meine Regenerationsintervall ist auch stark abhängig von der Fahrweise und meiner Meinung nach auch dem Wetter. An kalten und feuchten Tagen (Luftfeuchtigkeit) spürt man dass der Diesel besser läuft und dann ist auch der Intervall länger. (500-600km bei Stadt- / Landverkehr)


    An warmen und trockenen Tagen merkt man dass er schlechter läuft (wir reden hier natürlich nur von minimalen Unterschieden) aber der Regenerationsintervall verkürzt sich dann auf ca. 300-400km bei gleicher Fahrweise.


    Sind meiner Meinung nach viele Faktoren die da Einfluss haben.


    Man kann wohl auch die Lampe im Cockpit programmieren lassen, dann zeigt er an wenn er regenerien möchte! Dazu mal Andre fragen...

  • Wie sieht denn deine Ansaugbrücke aus? alles frei?


    AGR aktiv?


    Swirl (falls der den Schund auch hat) aktiv?


    Luftfilter frei?


    Qualmen ist wie gesagt im Rahmen normal (während der Regeneration), zu viel qualmen deutet auf schlechte Verbrennung --> fehlende Luft hin. Im normalen Fahrbetrieb kommt aber kein Wölkchen? Auch nicht bei Volllast?

  • Hi Luca,

    Ansaubbrücke hatte ich noch nicht unten, AGR und Swirl habe zumindest ich nichts geändert.


    Im normalen Fahrbetrieb qualmt eigentlich nix. Evnvetuell ein wenig ruß bei vollast (wirklich minimal)


    Lg

    Thorsten

  • Rußen unter Last ist meiner Meinung nach ein Zeichen für fehlende Luft.


    Ich würde mir tatsächlich mal die Ansaugbrücke und den Luftfilter anschauen. Sollten die zu sein dann kommt natürlich weniger Luft bei gleicher Einspritzmenge = Rußen.


    Regeneration sollte nur Anfangs einmal doll qualmen und nach wenigen Minuten aufhören (trotz weiterlaufender Regeneration), alles andere finde ich unnormal.