1.9 JTDM 16V - Drallklappen und AGR

  • So nachdem ich da ein bisschen nachgeforscht habe, will ich mir demnächst mal von Andre die neue Software verpassen lassen und hab ein paar Fragen, die ich beim Suchen nicht eindeutig beantwortet gekriegt hab.


    Gibt es einen Unterschied zwischen den Blindstoppeln für Die Drallklappen wenn es eine Kunststoffbrücke ist? Wenn ja, welche nimmt man da bzw hat jemand einen Link zu Dingern die funktionieren?


    Ich vermute mal die Pumpe sowie Motor anheben / Riemen abhängen wie beim 2,4 gilt auch für den 1,9?


    Sollte ich das Zeug erst ausbauen und nachher die Software flashen oder zuerst flashen und dann ausbauen/versiegeln? Macht das überhaupt einen Unterschied?


    WIeviel Arbeitszeit sollte ich dafür rechnen, da ich einen Bühne reservieren muss?

  • Meine Optimierung habe ich nicht von hier, aber an den Swirlklappen habe ich rein garnichts gemacht. Die waren zum Zeitpunkt des Aufspielens vollkommen intakt und werden somit nicht mehr angesteuert.

    Beim AGR gibt es 2 Blindplatten. DIese habe ich bei ebay gekauft. Original Dichtung raus, Blindplatten rein und AGR wieder draufgeschraubt und auch angeschlossen gelassen. Dauert keine 30 Minuten.


    Wenn man nach dem Verschliessen bis zum Flashen nicht mehr fährt, ist es egal ob vorher oder nachher. Ist das AGR beim Flashen defekt, also geöffnet, unbedingt sofort verschliessen.


    Beim 1.9er sollte das ohne Bühne gehen. Zumindest beim AGR kommt man eh nur von oben dran...genau wie beim 2.4er. Die Ansaugbrücke sollte auch von oben zugänglich sein.


    Das auslesen der Software mit meinem Laptop hat länger gedauert als das Verschliessen des AGR

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du dann schon am Werkeln bist, dann nimm den Ladedrucksensor raus und reinige ihn. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und wenn du dann schon am Werkeln bist, dann nimm den Ladedrucksensor raus und reinige ihn. :wink:

    Kein Problem. Ach sag mal, da du schon hier bist, stimmt es, dass ich die Drallklappen einfach drin lassen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar. Sie werden dann nicht mehr angesteuert und verbleiben in ihrer Position.

    Allerdings besteht dann immer noch die Gefahr, dass die Klappen ausreißen können und im Motor landen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja klar. Sie werden dann nicht mehr angesteuert und verbleiben in ihrer Position.

    Allerdings besteht dann immer noch die Gefahr, dass die Klappen ausreißen können und im Motor landen.

    Perfekt. Geht nur darum, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die gleich ausbaue oder zu einem späteren Zeitpunkt. Da du eh Profi bist für sowas, wie siehts denn aus mit dem Plastikgehäuse, kannst mir da was empfehlen bzw was für Stopfen nimmst zum verschliessen?

    • Offizieller Beitrag

    Guck dir das mal an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Da gibt es aber wohl Unterschiede zwischen dem 159 und Opel/Vauxhall. Ein Bekannter von mir hat mittlerweile eine freie Werkstatt, aber zum Zeitpunkt als ich 2011 meinen 159 bekommen habe, hat er bei Ooel gearbeit. Er wollte mir die Swirlklappen an meinem Auto zeigen, mit dem Hinweis dass die anfällig wären, und meinte dann dass ich ganz andere hätte als die Opelmotoren. Mag natürlich auch Baujahrabhängig sein

  • Da gibt es aber wohl Unterschiede zwischen dem 159 und Opel/Vauxhall. Ein Bekannter von mir hat mittlerweile eine freie Werkstatt, aber zum Zeitpunkt als ich 2011 meinen 159 bekommen habe, hat er bei Ooel gearbeit. Er wollte mir die Swirlklappen an meinem Auto zeigen, mit dem Hinweis dass die anfällig wären, und meinte dann dass ich ganz andere hätte als die Opelmotoren. Mag natürlich auch Baujahrabhängig sein

    Das liegt daran, dass bei den späteren Baujahren des 159 das Gestänge unter Plastik ist. Die Opel Motoren haben die Alu Variante, wo das Gestänge offen liegt.


    Quelle: Hatte einen Opel Signum 1.9 und hab mich dann auch gewundert, dass ich das. Ding beim 159 nicht sehe 😂

  • Guck dir das mal an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke.


    Knallt der da einfach 10er Schrauben mit Gewalt ins alu? Dreist, aber wenns funzt warum nicht.

  • Das liegt daran, dass bei den späteren Baujahren des 159 das Gestänge unter Plastik ist. Die Opel Motoren haben die Alu Variante, wo das Gestänge offen liegt.


    Quelle: Hatte einen Opel Signum 1.9 und hab mich dann auch gewundert, dass ich das. Ding beim 159 nicht sehe 😂

    Soll aber bei Alfa nicht so anfällig sein wie bei Opel. Dafür hat der Opel das bessere Getriebe...


    Meiner hat mittlerweile mehr als 200tkm runter und an den Swirlklappen habe ich mechanisch nichts gemacht...das Getriebe hat es nicht geschafft

  • Soll aber bei Alfa nicht so anfällig sein wie bei Opel. Dafür hat der Opel das bessere Getriebe...


    Meiner hat mittlerweile mehr als 200tkm runter und an den Swirlklappen habe ich mechanisch nichts gemacht...das Getriebe hat es nicht geschafft

    Liegt einfach daran, das Opel das M32 nicht beim 1.9er verbaut und stattdessen das F40. Alfa baute bei den letzten Baujahren auch das F40 ein. Vermute mal es liegt daran, dass das m32 kürzer übersetzt is. Irgendein Giancarlo bei Alfa dachte wohl das wäre eine gzte Idee 😂

  • Liegt einfach daran, das Opel das M32 nicht beim 1.9er verbaut und stattdessen das F40. Alfa baute bei den letzten Baujahren auch das F40 ein. Vermute mal es liegt daran, dass das m32 kürzer übersetzt is. Irgendein Giancarlo bei Alfa dachte wohl das wäre eine gzte Idee 😂

    Alfa hat beim 1.9er nie ein F40 Getriebe verbaut....das war der 2.0 und 2.4. Und selbst bei Opel wurde es auch mal beim 1.9er verbaut, zumindest kurzzeitig. An der Übersetzung liegt es definitiv nicht dass das M32 kaputt geht....zumal es das M32 mit ca 10 verschiedenen Übersetzungen gibt. Auch das F40 gibt es in verschiedenen Versionen

  • das F40 ist Standard bei 1.9 150 PS in Signum und Vectra.

    Im Astra und Zafira würde auch das M32 verbaut, welches aber mit den 330 Nm schon an der Kotzgrenze läuft.


    Drallklappen an meinem Vectra könnte ich einmal mit Swirlrepair reparieren. Ohne, bzw. mit fixierten Drallklappen läuft er ( gechippt) deutlich unrunder als mit funzenden Drallklappen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • da der 1.9er 16V 320Nm und nicht 330Nm hat, liegt er genau am oberen Ende des M32. Außerdem gibt der Getriebehersteller 10% Reserve an, was 352Nm macht. Laut der Internetseite opel-info und der Seite zum M32, wurde das M32 auch vereinzelt im Vectra C und Signum verbaut, auch mit der 16V Variante...eventuell ja auch nur im Ausland.

    Da das M32 in seiner Ursprungsversion auch in diversen Opc Modellen verbaut war, auch mit 320Nm, kann man die Logik dahinter so oder so nicht verstehen.


    Meiner läuft mit den deaktivieren Swirlklappen absolut problemlos. Der Vectra meines Bekannten mit der Werkstatt ebenso. Allerdings weiß ich nicht wieviel Mehrleistung der dem Wagen verpasst hat.

  • ....Drallklappen an meinem Vectra könnte ich einmal mit Swirlrepair reparieren. Ohne, bzw. mit fixierten Drallklappen läuft er ( gechippt) deutlich unrunder als mit funzenden Drallklappen

    Das hört sich eher nach Brutalo-Chiptuning an.... :kopfkratz:


    Die Drall- bzw. Swirlklappen ordentlich fixieren und herausprogrammieren hat bei meinem 2,4er eine deutliche Verbesserung in der Laufruhe gebracht.

    Das Ruckeln bei Wechsellast im unteren Drehzahlbereich gab es danach nicht mehr.

  • Ist das gängige Chiptuning für den Opel EDS Motorsport.

    200 PS 430 NM seit mehr als 100000 km drauf

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Alfa hat beim 1.9er nie ein F40 Getriebe verbaut....das war der 2.0 und 2.4. Und selbst bei Opel wurde es auch mal beim 1.9er verbaut, zumindest kurzzeitig. An der Übersetzung liegt es definitiv nicht dass das M32 kaputt geht....zumal es das M32 mit ca 10 verschiedenen Übersetzungen gibt. Auch das F40 gibt es in verschiedenen Versionen

    Ich wollte damit eher sagen, dass sie bei Alfa das M32 aufgrund der eher sportlichen Abstimmung gewählt haben, was ich auch verstehe. Mein Insignia 2.0 mit F40 ist DEUTLICH träger.


    Abgesehen davon ist beim F40 eigentlich nur gang 1,5,6 in verschiedenen Übersetzungen vorhanden. Bei meinem EcoFlexx zb ist der erste Gang deutlich kürzer und dafür 5 und 6 gefühlt unendlich lang.

  • Da das M32 in seiner Ursprungsversion auch in diversen Opc Modellen verbaut war, auch mit 320Nm, kann man die Logik dahinter so oder so nicht verstehen.

    Die alten OPC Motoren haben allesamt kaum Drehmoment. Glaube der grösste 2.0 Turbo hat grad mal etwas um die 300Nm