1.9 JTDM 16V - Drallklappen und AGR

  • Die alten OPC Motoren haben allesamt kaum Drehmoment. Glaube der grösste 2.0 Turbo hat grad mal etwas um die 300Nm

    Astra H 2.0 OPC 241PS, 320Nm...wurde In etwa zur gleichen Zeit wie der 159 produziert und hatte das M32.


    Und der 2l Insignia ist träge, weil es so gewollt war. Aber selbst den Insignia A gab es mit 4 verschiedenen F40 Getrieben.

    Der Vectra C 1.9 mit F40 ist auf jefenfall zügiger unterwegs als der 1.9er im 159...sofern beide original sind. Konnte es testen, da in der Nachbarschaft ein Vectra C vorhanden ist.


    Und nochmal, das M32 gibt es mit 9 Übersetzungen..

    Und das F40 gibt es mit 7 !! Verschiedenen Übersetzungen, und das nur bei den Opelmodellen. Und da gibt es bei allen Gängen Unterschiede.


    Ach ja, der Insignia A mit 2l CDTI und 120PS hatte auch noch das M32 Getriebe. Der hatte 320Nm im overboost

  • Der Vectra C 1.9 mit F40 ist auf jefenfall zügiger unterwegs als der 1.9er im 159...sofern beide original sind.

    Kann ich so nicht bestätigen. Meinen 1.9 16V Signum und den 159 trennen ganze Welten.


    EDIT: Gehen aber beide um Längen besser als der 140PS Insignia.

  • So hab jetzt mal das agr zu gemacht. Morgen kommt noch die Software drauf.


    Kommt mir vor als würde irgendwo Luft entweichen nach dem agr Doktor, irgendwelche Ideen?


    Ausserdem sind mit den dichtungen und der Platte die Schrauben gefühlt etwas zu kurz?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du am AGR eine Platte dazwischen setzt, dann kannst dir die alte Dichtung sparen.

    Greifen alle 4 Gewinde noch gut? Hab auch schon oft erlebt, dass die Gewinde am AGR ausreißen, wenn man die Bolzen zu kräftig anzieht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn du am AGR eine Platte dazwischen setzt, dann kannst dir die alte Dichtung sparen.

    Naja bei der Platte waren 2 stk dichtungen dabei. Hab also dichtung/Platte/dichtung eingebaut. Mir ist grad eingefallen das auf der anderen Seite beim rohr schlecht sichtbar ist. Eventuell da die dichtung runter gefallen?


    Muss ich morgen nochmal prüfen

  • Greifen alle 4 Gewinde noch gut? Hab auch schon oft erlebt, dass die Gewinde am AGR ausreißen, wenn man die Bolzen zu kräftig anzieht.

    Nicht besonders. Vermute mal sind etwas ausgelutscht.


    Zwei davon sind auch nicht Standard, da auf denen der Halter für die motorabdeckung zwischengeschraubt ist.


    Übrigens tip vom metaller: wenn gewinde schlecht greifen aber noch halbwegs Material drauf haben, mit Gewindeformer nachschneiden, der drückt die gänge wieder gerade und verdichtet das Material ein wenig.

  • Dichtungen sind beide zu verwenden. Da sowohl Ansaugbrücke als auch Krümmer einzeln voneinander abgedichtet werden müssen.


    Je nach dicker der Verschlussplatte sind die Schrauben definitiv zu kurz bzw. greifen nicht richtig ins Gewinde rein und beim festziehen werden die ersten Gewindegänge beschädigt.


    Besorg dir 4 neue etwas längere Schrauben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Gewichtsoptimierung? :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Zumal das Blech völlig sinnlos ist und allerhöchsens sinnlose arbeit macht, beim einmaligen abschrauben

    Das blech hält den vierten Noppen für die Abdeckung. Wenn du die nicht drauf hast brauchst den halt nicht 😂

    • Offizieller Beitrag

    Und es soll den Wasserbehälter vor direkter Hitze abschirmen denke ich mal

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt den Haltepunkt und dann gibt es noch ein Blech. Ganz schön heftig der Zwischenraum zwischen AGR und Brücke.

    Schmeiß die Dichtungen raus, nur die Platte reicht, hatte da noch nie Probleme. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja nächste Woche krieg ich noch die dichtung fürs rohr und frisches Öl, da seh ich mir das nochmal an und besorg mir eventuell neue Schrauben.


    Da bastel ich mir schon was passendes zusammen.

  • So bin jetzt paar Runden gefahren, Gaspedal für mein Gefühl nicht viel anders als vorher. Allerdings Motorlauf ist deutlich ruhiger als zuvor. Kaltnageln ist fast unhörbar und grundsätzlich viel angenehmer.


    Gute Investition, besten Dank André!

  • Ganz schön heftig der Zwischenraum zwischen AGR und Brücke.

    Schmeiß die Dichtungen raus, nur die Platte reicht, hatte da noch nie Probleme. :wink:

    Die Dichtungen kannst du nicht entfernen da der dir an dieser Stelle sonst falschluft ziehen kann. Entweder Ansaugbrücke nach Außen oder Krümmer bzw AGR seitig nach außen. Längere Schrauben mit 2 Dichtungen passt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.