Die E-Wende startet 2023 richtig durch

    • E-Autos: Anteil im Januar nur noch bei 10,5 Prozent
    • Nach Förder-Aus: E-Autos auf Talfahrt
      Der Absatz von Elektroautos ist im Januar gegenüber dem Vormonat drastisch eingebrochen. Lag die Anzahl der neu zugelassenen Stromer im Dezember noch bei knapp 54.700 – dies entspricht einem Anteil von 22,6 Prozent – so ging sie im Januar drastisch auf nur noch rund 22.500 oder 10,5 Prozent zurück.
    • Der neuerliche Einbruch scheint das abrupte Aus der Förderung für private E-Autos widerzuspiegeln. Im Ranking der Antriebsarten liegen die E-Autos (BEV) nun deutlich hinter den Dieselfahrzeugen. Dies lässt für den weiteren Jahresverlauf keine günstige Entwicklung erwarten.
  • ein Stadtauto für 25.000 Euro (= 50.000 DM)


    wie viele, wunderschöne Cinquecento, mit 4 Plätzen, prima Kofferraum, umklappbare Rücksitzbank

    und nur 5 Liter Benzin/100 km

    verzinkte Karosserie


    kann man dafür kaufen?


    Umweltschutz:

    unser 3. Auto ist EZ 1996 hat 110.000 km absolut 0 Rost, außen und innen wie ein Jahreswagen.

    Diesen weiter die nächsten 20 Jahre fahren, kein Problem


    zum Einkaufen = Kofferraum passt genau ein Wocheneinkauf für 3 Personen

    zur Stadt = Parken eine Freude, überall Platz zu finden

    Überland = wie oft erwische ich mich, nur mal zum Spaß auch Strecken damit zu fahren, 140 km/h überhaupt kein Problem

    und die Gesichter der Überholten zu sehen


    Gruß

    Holger


    i28092018451.jpg28092018462.jpg

  • wennst keinen mit dem 0.9er Klapper-Motor willst, dann zur Zeit (bei mobile.de) genau NULL in Deutschland.

    Und den Vergleich von Gebrauchtwagen zu Neuwagen kannst du mit jedem Auto machen.


    Ich bin großer Cinquecento-Fan, ich habe einen Sporting in der Garage und ein gelber Sporting war mein erstes Auto.

    Aber ich komme doch niemals auf die Idee, so einen (inzwischen Oldtimer) mit einem Neuwagen zu vergleichen.


    Dein Exemplar ist sicher gepflegt, aber wieviele findest du davon noch?

    Verzinkte Karosserie schön und gut, aber es ist doch kein Geheimnis wo die dennoch gammeln (Hinterachsträger, Radläufe hinten seitlich im Kofferraum, Schwellerspitzen,...) wenn keiner drauf schaut. Und das sind nunmal zum Großteil immer noch Verbrauchsautos und keine Liebhaber-Stücke.


    Ich kann sowas nicht ernst nehmen.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung im Grundsatz eigentlich nicht. Natürlich wird die E-Mobilität ein fester Bestandteil der Mobilität werden, wie lange es nun dauert bis sie sich, in welcher Form auch immer, durchsetzt, wird man sehen. Sich dagegen zu positionieren ist überflüssig, weil sinnfrei, wie damals der Kampf des eisernen Gustavs gegen die Mobilität per Motorkraft.


    Entscheidend wird sein, in welchen Bahnen die mobile Zukunft entwickelt wird. Von daher ...... :joint::joint::joint::joint:

    Streite ich doch keineswegs ab...im Gegenteil, ich hatte ja sogar schon so einen Damenrasierer für die Kurzstrecke im Fokus.

    Zur Zeit ist mir da aber nichts passendes im Angebot, das Gesamtpaket rechnet sich nicht.


    Was mich so aufregt, ist dieser ideologische Hype um diese Art der Mobilität.

    Die Zahlen sind genauso von Lobbyisten geschönt, wie die Verbrenner Zahlen auch. Nur hier haben wir auch noch die staatliche und ideologische Bevormundung oben drauf. Und das nervt gewaltig.


    Die E-Mobilität wird weder unser Klima, noch die ganze Welt retten....aber sie wird maximalen wirtschaftlichen Schaden in Mitteleuropa anrichten, weil sich ein riesiger Wirtschaftsbereich nicht so einfach per Dekret umswitchen lässt.


    Wenn E-Mobilität, dann bitte unter gleichen Voraussetzungen ohne Verbote und Subventionen....dann werden sich auch die Vorteile durchsetzen und die Preise anpassen.


  • Wenn E-Mobilität, dann bitte unter gleichen Voraussetzungen ohne Verbote und Subventionen....dann werden sich auch die Vorteile durchsetzen und die Preise anpassen.

    Bist du mit der gleichen Leidenschaft auch gegen Diesel-Subventionen?

    Warst du genauso ehrgeizig gegen die Abwrackprämie?

  • Bist du mit der gleichen Leidenschaft auch gegen Diesel-Subventionen?

    Warst du genauso ehrgeizig gegen die Abwrackprämie?

    Ja, bin ich (bzw. war ich)


    Und bevor du weiter den Belehrenden raushängen möchtest...:

    Ich bin auch ganz klar der Ansicht, dass VAG mit seinem Diesel-Hype und dem zugehörigen Betrug die gesamte Automotiv-Industrie ins Verderben gerissen hat.

    Eine vernünftige Weiterentwicklung in verschiedene Richtungen (Benzin, Gas und auch Elektro) wurde dadurch jahrelang blockiert.

  • Lieber Alfabeto, ich interstelle hier keinem Diskutanten etwas, Dir nun schon überhaupt nichts, schätze Dich zu sehr, aber dieses immer kreisen um das selbige Thema bringt in der Endsubstanz nichts, weil der Lolli gelutscht ist, sportlich ausgedrückt. Von daher hat diese Diskussion die Tiefe eines wasserlosen Wasserbetts, keine. Wie geschrieben, der Drops ist gelutscht. :wink:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Lieber Alfabeto, ich interstelle hier keinem Diskutanten etwas, Dir nun schon überhaupt nichts, schätze Dich zu sehr, aber dieses immer kreisen um das selbige Thema bringt in der Endsubstanz nichts, weil der Lolli gelutscht ist, sportlich ausgedrückt. Von daher hat diese Diskussion die Tiefe eines wasserlosen Wasserbetts, keine. Wie geschrieben, der Drops ist gelutscht. :wink:

    ich befürchte es leider auch.... ;(

    Einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer gibt es noch:

    Meines Wissens kommt der ganze Gesetzesmüll mit dem Verbrenner Verbot 2026 nochmal auf den Prüfstand.

    Zwischenprüfung sozusagen.... :popcorn:

  • Soll doch jeder fahren was zu ihm passt. Wenn die Hersteller dann pro Modell einfach die Versionen Elektro, Diesel, Benziner anbieten würden dann ist alles bestens. Nur unsere dämliche Politik kommt mit sowas nicht klar.

  • Soll doch jeder fahren was zu ihm passt. Wenn die Hersteller dann pro Modell einfach die Versionen Elektro, Diesel, Benziner anbieten würden dann ist alles bestens. Nur unsere dämliche Politik kommt mit sowas nicht klar.

    DAS müssen die noch lernen ! Insbesondere die "ideologie-gesteuerten, selbsternannten Götter in Blau" in Brüssel / unsere hier in Berlin sind garnicht so verblendet, wie viele meinen.

  • Es wurde bereits sehr viel Porzellan (der Automotive-Industrie) in Brüssel zerdeppert, aber ich habe immer noch etwas Hoffnung... ;)


    Frans Timmermans (NL) ist weg und noch einige Hardcore- Ideologen werden sicherlich die nächsten Wahlen nicht überstehen.

    Die Wirtschaft wird ebenfalls nicht auf das "Grüne Wirtschaftswunder" warten.

    ....und das gemeine Volk wird langsam mürrisch.


    Mal schauen, wie viel in ca. 3 Jahren von diesem selbst produzierten Scherbenhaufen noch übrig ist.... :popcorn:

  • SO IST ES !

    Und DANN werden die Karten NEU gemischt

    Dann ist es doch für die meisten die schon voll auf E umgestellt haben zu spät. Das würde erneut Jahre dauern bis die wieder etwas auflegen könnten. Ob es sich dann noch lohnt ist auch zu bezweifeln wenn das ganze nur verschoben wird.

    Bei einigen Herstellern geht das wahrscheinlich noch, aber ich denke wir werden nach Stelvio und Giulia leider keine neuen echten Verbrenner von Alfa mehr sehen. OK, Milano vielleicht :fail:

  • Dann ist es doch für die meisten die schon voll auf E umgestellt haben zu spät. Das würde erneut Jahre dauern bis die wieder etwas auflegen könnten. Ob es sich dann noch lohnt ist auch zu bezweifeln wenn das ganze nur verschoben wird.

    Bei einigen Herstellern geht das wahrscheinlich noch, aber ich denke wir werden nach Stelvio und Giulia leider keine neuen echten Verbrenner von Alfa mehr sehen. OK, Milano vielleicht :fail:


    Zumindest die STLA Large Plattform kann beides. Neuer Dodge Charger wurde vorgestellt als EV und Verbrenner mit I6 Motor.


    https://www.roadandtrack.com/news/a60046773/2025-dodge-charger-revealed/

    Schick geworden.