Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Wo kommt eigentlich der Anspruch her, sein privates Auto beim Arbeitgeber zu betanken? Machen die Verbrenner die bei mir vor dem Werk bisher stehen doch auch nicht.

    Anspruch gibts da keinen, aber es wird für Mieter die einzige vernünftige Möglichkeit sein auf Elektro umzustellen.

    Und es ist halt viel netzdienlicher und billiger als in den Großstätten mit vielen Mehrfamilenhäusern, die komplette Strominfrastruktur zu erneuern.


    Man muß sich da aber auch von der Vorstellung befreien, daß ein E-Auto innerhalb von einer Stunde voll sein muß und daher hohe Stromstärken notwendig sind und alle gleichzeitig laden müssen.

    Wenn man Zeit hat gehts auch mit 10A einphasig, und die meisten sind > 8 h in der Arbeit, da kann man auch mal das Laden verschieben und erst am nachmittag nachladen.


    Das ist eine Umgewöhnung, aber mit entsprechenden Preisen, jenach Tageszeit und Stromangebot, lässt sich da gut steuern.

  • Andere Variante - lohnt ein E-Auto für uns ? Ich hatte einen Arbeitsweg von 7,2 Km bis zur Rente, jetzt noch 1x pro Woche.

    My Lady hat 3 Km 2x pro Woche. Wir haben 3 Verbrenner. Die Autos sind alt und haben keinen großen Wert mehr.

    Sollen wir uns für Wahnsinnspreis ein E- Fahrzeug zulegen und unsere alten intakten Fahrzeuge verschrotten die nix an Kilometer

    drauf haben? Im weiteren stehen 2 Fahrzeuge in einer Garage wo es nicht mäglich ist die zu laden.

    Was bitte sollen wir mit einem E-Auto was erst recht (ausser Mini) kein Vollcabrio für den Spaß ist.

    Habe fertig und gehe jetzt einen Verbrenner putzen. :popcorn:

  • Es ist doch offensichtlich, der Markt will dieses Auto nicht. Ohne massive staatliche Subvention ist die Nachfrage zusammengebrochen. Und wie man lesen kann bereut jeder 2. den Kauf eines E-Mobils. Was glaubt man wie es wird, wenn die Abgaben welche dem Verbrenner aufgebürdet werden, Steuern und Abgaben, dann auf die E-Mobilität umgelegt werden müssen. Der Staat wird darauf nicht verzichten können wenn der Verbrenner wie gewollt abgemeldet wird.

    Von mir aus soll jeder fahren was er will, wenn einer meint er möchte E-Mobilität, bitte schön. Ich möchte frei entscheiden können. Und der Trend zum zweiten Auto wird aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen im Land wahrscheinlich eher der Vergangenheit angehören, als die E-Mobilität einen dominierenden Zuwachs ohne Subvention hat.

  • Nö, warum? Zwingt dich doch keiner. Hätte ich dein Fahrprofil, würde ich auch kein EV fahren. Bei meinen 3x die Woche 120km plus sonstige Alltagsfahrten lohnt sich das für mich.


    Ich werde heute mal den 500e putzen ^^

  • Qv2013 Der Markt will keine E-Autos für 50.000€ plus. Kein normaler Mensch der kein Firmenauto hat, kann sich sowas leisten.


    Der E-Up! hat sich solange er noch gebaut wurde, sehr gut verkauft, weil er nach der Förderung sogar billiger als der Verbrenner war.

    Prinzipiell sind die Dinger ja viel billiger als ein Verbrenner herzustellen, aber die Deutschen Hersteller haben halt erst mal auf Premium gesetzt und bis auf den Dacia Spring gabs keine billigen E-Autos.


    Ich denke mit dem e-C3 wird sich vieles ändern.


    "Und der Trend zum zweiten Auto wird aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen im Land wahrscheinlich eher der Vergangenheit angehören, als die E-Mobilität einen dominierenden Zuwachs ohne Subvention hat."


    Auf dem Land wo 2 mal am Tag der Bus fährt, braucht jeder Erwachsene ein Auto. Da wird sich auch die nächsten Jahre nicht viel ändern, es seid denn das Autonome Fahren setzt sich durch.

  • Anspruch gibts da keinen, aber es wird für Mieter die einzige vernünftige Möglichkeit sein auf Elektro umzustellen.

    Eine vernünftige Möglichkeit wären auch Lademöglichkeiten vergleichbar mit heutigen Kraftstoff-Tankstellen.

    System ist doch einfach, das Auto muss die 5 Tage zur Arbeit, mit etwas Puffer, mit einer Akku-Ladung pendeln können. Am WE kann das Auto dann für 20 Minuten beim Wocheneinkauf wieder geladen werden. Ist doch eigentlich einfach.


    Ich habe aber immer mehr den Eindruck, die E-Autos werden genutzt, wie ich vor 40 Jahren meine ferngesteuerten Autos. 10 Minuten voll Gas, Motor heiß, Karosserie verbeult und danach 12 Stunden Pause zum Akku-Laden oder einen zweiten Akku-Pack leer saugen :joint:


  • Auf dem Land wo 2 mal am Tag der Bus fährt, braucht jeder Erwachsene ein Auto. Da wird sich auch die nächsten Jahre nicht viel ändern, es seid denn das Autonome Fahren setzt sich durch.

    In der Zukunft wird es wahrscheinlich weniger darauf ankommen was einer braucht, sondern vielmehr was er noch kann. Man sollte schon etwas im Zusammenhang denken.

  • Qv2013


    Der Zusammenhang ist:

    Anlass: Ich muß zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt.

    Einschränkung: Es gibt keine Öffentlichen Verkehrsmittel

    Folge: Ich brauch ein Auto, Moped, Fahrrad - Je nach Strecke und Wetter oder jemand der mich fährt.

  • Uraufführung: ALFA ROMEO UND DIE ELEKTRISCHE GIULIETTA

    Uraufführung: ALFA ROMEO UND DIE ELEKTRISCHE GIULIETTA von Kollektiv Wunderbaum - Landestheater Niederösterreich St. Pölten
    Die italienische Automarke Alfa Romeo steht seit Jahrzehnten für einen luxuriösen, kreativen und weltoffenen Lifestyle. Durch seine Eleganz und seine…
    theaterkompass.de


    Wie passend ... ^^

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Der Zusammenhang wird weniger davon bestimmt was ich persönlich brauche oder will, sondern von Regeln die Andere aufstellen, hier gehört z.B. das Verbrennerverbot dazu und die Möglichkeiten die ich mir selbst leisten kann.

    Da wird sich der eine oder andere langfristig mit dem Lastenfahrrad anfreunden müssen. Oder wie meine Großmutter, die mir noch erzählt, als man in die Kreisstadt ca. 20 km gelaufen ist. War schon mal da.

  • Der Zusammenhang wird weniger davon bestimmt was ich persönlich brauche oder will, sondern von Regeln die Andere aufstellen, hier gehört z.B. das Verbrennerverbot dazu und die Möglichkeiten die ich mir selbst leisten kann.

    Da wird sich der eine oder andere langfristig mit dem Lastenfahrrad anfreunden müssen. Oder wie meine Großmutter, die mir noch erzählt, als man in die Kreisstadt ca. 20 km gelaufen ist. War schon mal da.

    Wo gibts denn ein Verbrennerverbot?

    Du kannst mit deinem Verbrenner solange fahren bis der TÜV euch scheidet und du kannst dir auch einen gebrauchten Verbrenner kaufen, solange es noch welche gibt.

    Und dank der FDP können wir auch zukünftig neue Verbrenner fahren, wenn man Sie mit HVO oder E-Fuels betankt - wird halt teurer werden als mit dem E-Auto.


    Vielleicht gibts in Zukunft auch ganz ander Mobilitätskonzepte (Dorfauto, Rufbus, Autonomfahrende Klein-Busse, die per App bestellt werden können).

    Für den Normalo der seine 17km in die Arbeit fährt oder Kinder rumfahren muß, wird das Auto auf dem Land bleiben und das wird vermutlich elektrisch sein, aber es wird auch billigere E-Autos geben.

    Wenn VW, Opel und Ford nicht auf passen, werden die aber aus China kommen oder bestenfalls aus dem europäischen Ausland.

  • Wo gibts denn ein Verbrennerverbot?

    Du kannst mit deinem Verbrenner solange fahren bis der TÜV euch scheidet und du kannst dir auch einen gebrauchten Verbrenner kaufen, solange es noch welche gibt.

    Und dank der FDP können wir auch zukünftig neue Verbrenner fahren, wenn man Sie mit HVO oder E-Fuels betankt - wird halt teurer werden als mit dem E-Auto.

    Es gibt also kein EU-Verbrennerverbot ab 2035 ? Mir war nicht bekannt, dass die EU in der Zwischenzeit anders entschieden hat. Wenn ich richtig informiert bin, dürfen ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor zugelassen werden. Der Hinweis auf e-fuels ist richtig, nur müssen dann diese Kraftstoffe für die Masse zugänglich sein. Was ist wenn ich mir unter der Maßgabe einen neuen Verbrenner kaufe, aber den "klimaneutralen" Kraftstoff nicht kaufen kann? Darf ich dann mit dem neu zugelassenen Fahrzeug mit Benzin oder Diesel fahren?


    Wenn es andere Mobilitätskonzepte, siehe oben, gibt für was braucht es dann das E-Mobil?

    Unter der aktuellen Politik kann ich mir vorstellen, dass der private, individuelle

    Verkehr eingeschränkt werden soll. Insofern sind.die anderen Mobiltätskonzepte, laufen, Lastenfahrrad, ÖPNV, Dorfbus, Dorfauto usw. nicht unwahrscheinlich.

  • Habe ich etwas anderes geschrieben?

    Weiß der ADAC wo es den e-fuel für die Masse (Produktion sehr viel Energie) zu kaufen gibt? Hier hat man sich eine Hintertür aufgelassen, ich sehe nur noch nicht wie man durch diese Tür gehen kann. Wer kauft sich so ein Auto mit e-fuel Zulassung, wenn es diesen Kraftstoff nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt? Aber wer weiß...

  • Moin,


    wie man lesen kann, gibt es ein paar Elektrofreunde...die lassen wir ruhig weiter spielen

    sich präsentieren

    und bei dem vielen Laden der Batterien und ihren Wartezeiten an Ladesäulen und dem krampfhaften Sehen

    auf ihre Batterieanzeige

    den Spass am Autofahren verlieren


    Ich werde weiterhin mit Freude an die Tanke fahren, wenn es günstig ist

    werde weiter spontane Reisen nach Italien (Museum Alfa) und andere Reisen und Ausflüge machen,

    ganz entspannt, wie bisher.

    Ich kann im Sommer weiter die Klimaanlage bedienen, muss keine Sorge um die Batteriekapazität haben

    oder auf der rechten Spur schwitzend schleichen...um noch eine Ladesäule zu finden.


    Zusammen kommen wir nicht.


    Nur: vorschreiben lasse ich mir weder einen Neukauf, noch das faseln von wegen Umwelt.


    Ich fliege nicht in den Urlaub, ich brauche kein Kreuzfahrtschiff um die Umwelt nachhaltig zu belasten und zu zerstören...

    und für mein Gewissen ein Batterieauto vor die Tür zu stellen.


    So: nun fahre ich tanken und liebe meinen 3Liter Busso.

    Gruß

    Holger


    Ps.: und wenn WIR, die den Verbrenner lieben und verstehen....allesamt uns diesem Irrweg Batteriefahrzeug enthalten und verweigern,

    das auch vielen Menschen sachlich erklären

    kann die Politik vor Frust in die Luft springen...

    müssen sie handeln.

    Zumindest kommt dann dieses dämliche Verbrennerverbot weg...geschoben...und auch mehr und mehr Hersteller

    werden sich der Nachfrage (nach Verbrennern) anpassen.

    Auch am Ende jede Regierung...denn sie benötigen ja Steuereinnahmen...von Neukäufen...

    Wenn diese dann vom Kauf eines Verbrenners kommen (diese 19%MWSt)... werden sie schon in die Knie gehen.

    und auch die Grünen...werden weniger und hoffentlich aus Regierungsentscheidungen rausfallen.

  • Guckst du hier

    https://www.adac.de/news/aus-fuer-verbrenner-ab-2035/



    Die Umwege über E-Fuel sind viel zu ineffizient und der CO2 Ausstoß muß einfach runter.

    Ich glaube es ist unstrittig das Deutschland für maximal 3 % des weltweiten Co-2 Ausstoß verantwortlich ist. Wieso muss dann hier der Co-2 Ausstoß runter? Das hätte ich gerne sachlich erklärt. Unter Beachtung das unsere Produktion in Länder verlegt wurde in welchen der Co-2 Ausstoß kaum eine Rolle spielt und diese Produktion dann mit Containerschiffen über die Weltmeere transportiert und importiert wird.

  • @Holger3333

    Ich hab immer noch viel Spaß beim Autofahren.

    Sowohl mit der Elektro-Kiste, als auch mit dem 33er, letzterer ist mein Hobby -- andere fahren Motorad oder machen Fernreisen.

    Der E-Up freut mich jeden Tag, wenn die Sonne scheint und die PV seinen Akku voll macht und beim Ampelstart in der Stadt.

    Der 33er freut mich , wenn ich was selbst mit meinen Händen reparieren konnte und danach über die Landstraße düse.

  • Ich glaube es ist unstrittig das Deutschland für maximal 3 % des weltweiten Co-2 Ausstoß verantwortlich ist. Wieso muss dann hier der Co-2 Ausstoß runter? Das hätte ich gerne sachlich erklärt. Unter Beachtung das unsere Produktion in Länder verlegt wurde in welchen der Co-2 Ausstoß kaum eine Rolle spielt und diese Produktion dann mit Containerschiffen über die Weltmeere transportiert und importiert wird.

    Auf der Welt leben 8 Mrd. Menschen, in Deutschland leben nur 80 Mio, also 1% der Weltbevölkerung, die - wenn deine Zahl stimmt - für 3% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind.


    Jeder Deutsche verursacht 11 t CO2equiv, zum Vergleich der böse Chinese mit seinen Kohlekraftwerken verursacht nur 8t pro Jahr.

  • Ohne CO² verhungern wir alle. Die 400ppm sind weltgeschichtlich gesehen noch sehr wenig. Es ist eben kein wissenschaftlicher Konsens, daß die Temperatur dem CO² Gehalt folgt, es gibt Wissenschaftler die das Gegenteil behaupten. Nur wurden diese von der Politik mundtot gemacht. Das kapieren immer mehr Menschen und ich denke das "Eu-Verbrennerverbot" wird fallen.

  • Wo kommt eigentlich der Anspruch her, sein privates Auto beim Arbeitgeber zu betanken? Machen die Verbrenner die bei mir vor dem Werk bisher stehen doch auch nicht.

    Ja, das selbe ist bei und in der Firma auch, haben wahrscheinlich Angst, das die dann am anderen Tag nicht zur Arbeit erscheinen

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Auf der Welt leben 8 Mrd. Menschen, in Deutschland leben nur 80 Mio, also 1% der Weltbevölkerung, die - wenn deine Zahl stimmt - für 3% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind.


    Jeder Deutsche verursacht 11 t CO2equiv, zum Vergleich der böse Chinese mit seinen Kohlekraftwerken verursacht nur 8t pro Jahr.


    Hab nochmal nachgesehen, es sind offiziell 1,73 %.


    Ein Bezug des absoluten Co2 Ausstoss auf den Kopf ist nicht zielführend.


    Wer produziert denn in China maßgeblich das Co-2 ?


    Die Produktion, die Industrie oder 1.411.750.000 Einwohner in diesem Land?


    Was nützt es die absoluten Werte auf eine sehr große Bevölkerung umzurechnen? Was will man damit beweisen? In meinen Augen nicht treffend.


    China 1.411.750.000 Einwohner

    Bevölkerungsdichte 148 Einwohner/km2


    Deutschland 84.669.326 Einwohner

    Bevölkerungsdichte 237 Einwohner/km2


    China hat eine 16,50 fach grössere Bevölkerung bei nur ca. 60 % der deutschen Bevölkerungsdichte.


    Wenn man schon einen Vergleich über die Bevölkerung anstellen will, dann über den gleichen Maßstab z.B. die Bevölkerungsdichte.


    Wenn Sie den jeweiligen absoluten Co-2 Ausstoß durch die Bevölkerungsdichte teilen, bekommen Sie ein ganz anderes Ergebnis. Wobei auch das in meinen Augen nicht richtig aussagekräftig ist.


    Es zählt nur die absolute Zahl was in einer Volkswirtschaft ausgestoßen wird.


    Was bringen denn für die Welt 65 % Reduktion von 1,73 % ??