Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • wennst keinen mit dem 0.9er Klapper-Motor willst, dann zur Zeit (bei mobile.de) genau NULL in Deutschland.

    Und den Vergleich von Gebrauchtwagen zu Neuwagen kannst du mit jedem Auto machen.


    Ich bin großer Cinquecento-Fan, ich habe einen Sporting in der Garage und ein gelber Sporting war mein erstes Auto.

    Aber ich komme doch niemals auf die Idee, so einen (inzwischen Oldtimer) mit einem Neuwagen zu vergleichen.


    Dein Exemplar ist sicher gepflegt, aber wieviele findest du davon noch?

    Verzinkte Karosserie schön und gut, aber es ist doch kein Geheimnis wo die dennoch gammeln (Hinterachsträger, Radläufe hinten seitlich im Kofferraum, Schwellerspitzen,...) wenn keiner drauf schaut. Und das sind nunmal zum Großteil immer noch Verbrauchsautos und keine Liebhaber-Stücke.


    Ich kann sowas nicht ernst nehmen.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung im Grundsatz eigentlich nicht. Natürlich wird die E-Mobilität ein fester Bestandteil der Mobilität werden, wie lange es nun dauert bis sie sich, in welcher Form auch immer, durchsetzt, wird man sehen. Sich dagegen zu positionieren ist überflüssig, weil sinnfrei, wie damals der Kampf des eisernen Gustavs gegen die Mobilität per Motorkraft.


    Entscheidend wird sein, in welchen Bahnen die mobile Zukunft entwickelt wird. Von daher ...... :joint::joint::joint::joint:

    Streite ich doch keineswegs ab...im Gegenteil, ich hatte ja sogar schon so einen Damenrasierer für die Kurzstrecke im Fokus.

    Zur Zeit ist mir da aber nichts passendes im Angebot, das Gesamtpaket rechnet sich nicht.


    Was mich so aufregt, ist dieser ideologische Hype um diese Art der Mobilität.

    Die Zahlen sind genauso von Lobbyisten geschönt, wie die Verbrenner Zahlen auch. Nur hier haben wir auch noch die staatliche und ideologische Bevormundung oben drauf. Und das nervt gewaltig.


    Die E-Mobilität wird weder unser Klima, noch die ganze Welt retten....aber sie wird maximalen wirtschaftlichen Schaden in Mitteleuropa anrichten, weil sich ein riesiger Wirtschaftsbereich nicht so einfach per Dekret umswitchen lässt.


    Wenn E-Mobilität, dann bitte unter gleichen Voraussetzungen ohne Verbote und Subventionen....dann werden sich auch die Vorteile durchsetzen und die Preise anpassen.


  • Wenn E-Mobilität, dann bitte unter gleichen Voraussetzungen ohne Verbote und Subventionen....dann werden sich auch die Vorteile durchsetzen und die Preise anpassen.

    Bist du mit der gleichen Leidenschaft auch gegen Diesel-Subventionen?

    Warst du genauso ehrgeizig gegen die Abwrackprämie?

  • Bist du mit der gleichen Leidenschaft auch gegen Diesel-Subventionen?

    Warst du genauso ehrgeizig gegen die Abwrackprämie?

    Ja, bin ich (bzw. war ich)


    Und bevor du weiter den Belehrenden raushängen möchtest...:

    Ich bin auch ganz klar der Ansicht, dass VAG mit seinem Diesel-Hype und dem zugehörigen Betrug die gesamte Automotiv-Industrie ins Verderben gerissen hat.

    Eine vernünftige Weiterentwicklung in verschiedene Richtungen (Benzin, Gas und auch Elektro) wurde dadurch jahrelang blockiert.

  • Lieber Alfabeto, ich interstelle hier keinem Diskutanten etwas, Dir nun schon überhaupt nichts, schätze Dich zu sehr, aber dieses immer kreisen um das selbige Thema bringt in der Endsubstanz nichts, weil der Lolli gelutscht ist, sportlich ausgedrückt. Von daher hat diese Diskussion die Tiefe eines wasserlosen Wasserbetts, keine. Wie geschrieben, der Drops ist gelutscht. :wink:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Lieber Alfabeto, ich interstelle hier keinem Diskutanten etwas, Dir nun schon überhaupt nichts, schätze Dich zu sehr, aber dieses immer kreisen um das selbige Thema bringt in der Endsubstanz nichts, weil der Lolli gelutscht ist, sportlich ausgedrückt. Von daher hat diese Diskussion die Tiefe eines wasserlosen Wasserbetts, keine. Wie geschrieben, der Drops ist gelutscht. :wink:

    ich befürchte es leider auch.... ;(

    Einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer gibt es noch:

    Meines Wissens kommt der ganze Gesetzesmüll mit dem Verbrenner Verbot 2026 nochmal auf den Prüfstand.

    Zwischenprüfung sozusagen.... :popcorn:

  • SO IST ES !

    Und DANN werden die Karten NEU gemischt

    Selbstverständlich. Dann gibt’s bestimmt wieder voll g... Verbrenner, die Fahrspass bereiten und dazu wartungsarm sind. Und die ganze Welt ist wieder scharf auf deutsche Autos. :D

  • Soll doch jeder fahren was zu ihm passt. Wenn die Hersteller dann pro Modell einfach die Versionen Elektro, Diesel, Benziner anbieten würden dann ist alles bestens. Nur unsere dämliche Politik kommt mit sowas nicht klar.

  • Soll doch jeder fahren was zu ihm passt. Wenn die Hersteller dann pro Modell einfach die Versionen Elektro, Diesel, Benziner anbieten würden dann ist alles bestens. Nur unsere dämliche Politik kommt mit sowas nicht klar.

    DAS müssen die noch lernen ! Insbesondere die "ideologie-gesteuerten, selbsternannten Götter in Blau" in Brüssel / unsere hier in Berlin sind garnicht so verblendet, wie viele meinen.

  • Es wurde bereits sehr viel Porzellan (der Automotive-Industrie) in Brüssel zerdeppert, aber ich habe immer noch etwas Hoffnung... ;)


    Frans Timmermans (NL) ist weg und noch einige Hardcore- Ideologen werden sicherlich die nächsten Wahlen nicht überstehen.

    Die Wirtschaft wird ebenfalls nicht auf das "Grüne Wirtschaftswunder" warten.

    ....und das gemeine Volk wird langsam mürrisch.


    Mal schauen, wie viel in ca. 3 Jahren von diesem selbst produzierten Scherbenhaufen noch übrig ist.... :popcorn:

  • SO IST ES !

    Und DANN werden die Karten NEU gemischt

    Dann ist es doch für die meisten die schon voll auf E umgestellt haben zu spät. Das würde erneut Jahre dauern bis die wieder etwas auflegen könnten. Ob es sich dann noch lohnt ist auch zu bezweifeln wenn das ganze nur verschoben wird.

    Bei einigen Herstellern geht das wahrscheinlich noch, aber ich denke wir werden nach Stelvio und Giulia leider keine neuen echten Verbrenner von Alfa mehr sehen. OK, Milano vielleicht :fail:

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Dann ist es doch für die meisten die schon voll auf E umgestellt haben zu spät. Das würde erneut Jahre dauern bis die wieder etwas auflegen könnten. Ob es sich dann noch lohnt ist auch zu bezweifeln wenn das ganze nur verschoben wird.

    Bei einigen Herstellern geht das wahrscheinlich noch, aber ich denke wir werden nach Stelvio und Giulia leider keine neuen echten Verbrenner von Alfa mehr sehen. OK, Milano vielleicht :fail:


    Zumindest die STLA Large Plattform kann beides. Neuer Dodge Charger wurde vorgestellt als EV und Verbrenner mit I6 Motor.


    https://www.roadandtrack.com/news/a60046773/2025-dodge-charger-revealed/

    Schick geworden.



  • Tesla-Fahrer will nur noch eins: sein Auto verkaufen

    Köln – Vor vier Jahren sah die Welt für Thomas Feltges (Name geändert) noch anders aus. Damals, im Jahr 2019, freute er sich auf ein neues Auto. Nein, auf ein Versprechen. Tesla Model X, Neupreis zu dieser Zeit: 130.000 Euro. Wer Tesla kaufte, bekam auch ein Image: innovativ, fortschrittlich und qua Vehikel ein Teil der sagenumwobenen Tech-Szene. „Der Tesla war und ist ein reizvolles Auto“, sagt Feltges heute am Telefon. „Die Screens und die Flügeltüren machen schon was her.“ Dennoch will er nur noch eins: verkaufen.


    Wie schlecht es um das Unternehmen steht, merkt auch Tesla-Besitzer Feltges gerade. Er ist Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Feltges will sein Auto verkaufen, doch das könnte kompliziert werden. Das Portal „Wir-kaufen-deinen-Tesla“ teilt auf seiner Homepage mit: Erst ab dem zweiten Quartal nehme man wieder Anfragen entgegen. Feltges hat seinen Wagen noch nicht online gestellt. Die bekannte Internetseite „wirkaufendeinauto.de“ scheidet für ihn aus. „Die kaufen keine Teslas mehr“, sagt Feltges. Das bestreitet eine Sprecherin des Portals auf Nachfrage der Frankfurter Rundschau von IPPEN MEDIA. Man kaufe „nachfrageorientiert“ weiterhin Teslas. Wie hoch die Nachfrage aktuell ist? Dazu will sich die Sprecherin nicht äußern.



  • Also ich lese da nur raus "Dieser elon is blöd ich will den Tesla nimmer".

    Den Punkt kann ich aber nachvollziehen:


    Zitat

    Die Gründe für den Niedergang seien hausgemacht, sagt Feltges. „Mich nervt, dass Tesla seine Kunden bevormundet“. Was er damit meint: Wie ein Tesla ausgestattet ist, bestimme in erster Linie Tesla, nicht der Kunde. „Wenn gerade eine kleinere Schrift im Menü angesagt ist oder Radar deaktiviert wird, dann hat das der Kunde gut zu finden“, sagt Feltges.

    Das is natürlich bescheiden aber das kommt mir halt schon bekannt von Apple vor, da heißt es ja auch Friss oder Stirb und trotzdem verkauft keiner nach einem Update spontan seine Apple geräte.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: