Kupplungsfrage an Profi

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wozu der Dämpfer (rot eingekreist) erforderliche ist?


    Bei unserem 147er ist das nur noch ein Klumpen Rost, die Kupplung funktioniert aber noch einwandfrei.


    Als Ersatzteil ist die komplette Leitung aktuell nicht lieferbar.


    Ich überlege mir eine Leitung, ohne den Dämpfer, bei einem ortsansässigen Hydraulikbetrieb anfertigen zu lassen.


    Beim 916er geht die Hydraulikleitung auch direkt vom Geber- zum Nehmerzylinder.


    Präsentation1.jpg

    Gruß


    HWQ

  • Beim 916er geht die Hydraulikleitung auch direkt vom Geber- zum Nehmerzylinder.

    Das muss ich geringfügig korrigieren. Beim 916 3.0 V6 24V zum Beispiel ist auch ein Dämpfer zwischen Geber- und Nehmerzylinder montiert :Geheimnis: . Laut Werkstatthandbuch sind diese Dämpfer bei den 6-Zylinder Modellen verbaut um...ich zitiere..."die Gleichmäßigkeit der Betätigung zu verbessern".

    Aus meiner Sicht könnte man den Dämpfer vermutlich weglassen und müsste dann vielleicht "gefühlvoller" kuppeln wenn man da überhaupt einen Unterschied feststellen kann.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Das ist quasi nur ein Dämpfer damit es Gefühlvoller wird quasi eine Verjüngung, gibt's bei massig VAG Fahrzeugen und da werfen die einige auch raus weil die sinnlos sind.

    Sowas brauchen Leute die nicht fahren können.

  • Bei den BMW sind die Dämüfer teilweise sehr extrem ausgelegt, da kann man die Kupplung schnappen lassen ohne dass man einen Schlag merkt.

    Dient in dem Fall wohl hauptsächlich dazu, das man die Kiste nicht ausversehen quer bekommt.

  • frag doch mal bei spiegler an die bauen stahlflexleitungen

    Danke für den Tip.


    Die können mir die Leitung tatsächlich bauen, und das noch zu einem vernünftigen Preis.


    Ich hoffe das Ding hält noch bis zum Frühling.


    Aktuell ist es mir einfach zu kalt in meiner Werkstatt.

    Gruß


    HWQ

  • Im 164 steckt auch so was. Ich habe das eher als Komfortteil gesehen, welches Pulsationen seitens des Motors vom Pedal fern halten soll.


    Wie auch immer, bei mir war das Teil platt und wurde der Gewichtsoptimierung geopfert.


    Da alle Teile da M10x1 Gewinde waren, wurde ein Bremsschlauch in passender Länge gekauft und eingebaut, da musste ich nichts anfertigen lassen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo weis jemand ob es da eine alternativ Leitung gibt ?:o wegen den Anschlüssen ? 230€ ist bissi viel für ein Stück Leitung

    Mit freundlichen Grüßen David

    Ganz normale Preise.


    Meine war auch rostig, hab die mit Schleifpapier blank gemacht und mit Seilfett konserviert, da passiert erstmal nichts weiter. Denke nicht, dass du ne Leitung oder Schlauch findest mit diesen Anschlüssen, der günstiger ist.

  • Hey

    Bei meinem 147 war es genau so.

    Ich habe das Teil ausgebaut und durch normale Bremsleitungen ersetzt.

    Habe nur die Anschlüsse die an dem Geber und Nehmer Zylinder mit verwendet.

    Es gab kein Unterschied.