Alfa 147 Schaltung / Getriebehebel

  • Hi,
    bei unserem Alfa 147 springt von Zeit zu Zeit der "Schaltkopf", ich weiß nicht, wie ich ihn sonst nennen soll, vom kugeligen Hebel am Getriebe, sodass man nicht mehr schalten kann.
    Offenbar ist diese Kunststoffklaue, die darin verbaut ist, ausgeleiert.
    In dem Glauben, dieses einfach austauschen zu können, habe ich ein Teil bestellt. Natürlich das falsche Teil, da viiieeel zu groß.
    Ich hab mal ein Foto aus einem anderen Forum verlinkt, da ich Schwierigkeiten habe, hier etwas hochzuladen.
    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, welches Teil ich bestellen muss? Teilenummer? Quelle?
    Vielen Dank

    https://www.google.com/url?sa=…X1XvEDHaM-By0QjRx6BAgAEAw

  • Ich hatte das Problem bei meinem Auto auch, mit den Schaltseilen hatte das nichts zu tun

    Bei mir war die Kugelpfanne nicht nur ausgeleiert, sondern komplett weg.

    Ich habe mir eine Axialkugelpfanne A13 - M8 aus Stahl bestellt.

    z.B.:

    Axialkugelpfanne A13 M8 DIN 71805 Stahl verzinkt Axial Kugelpfanne Kugel Pfanne | eBay


    Ich musste das Teil allerdings anpassen, damit das Ganze funktioniert.

    Etwas kürzen.

    Querbohrung für einen Sicherungssplint.

    Und eine Kunststoffbuchse drehen, damit die Kugelpfanne ohne Spiel und Klappern im Bauteil zur Schalthebelseite hin sitzt.

    Alternativ könnte man die Kugelpfanne auch mit Epoxidkleber einkleben


    Ich bin mir nicht sicher, ob man das Originalteil (die kleine Kunstoffkugelpfanne) überhaupt (noch) als Ersatzteil von AR bekommt.

    Möglicherweise gibt es nur die komplette "Hebelei", oder gar nichts mehr. :(

  • Nachtrag:

    Meine Arbeiten beziehen sich auf einen 916 2,0 TS.

    Von welchem Motor reden wir eigentlich?

    Ich dachte die Schaltung ist identisch, kann aber sein, dass es beim 147 anders ist.

  • Hey, danke! Hab aus gegebenem Anlass etwas Hemmungen gehabt, eine russische Seite zu öffnen, aber da kann man mal den Status meiner Verzweiflung sehen. :uw1:
    Hab mich tatsächlich zu dem verdächtigen Teil durchgehangelt und werd mir das mal bestellen.
    Hier die Lokation und die Teilenummer ist: 46827488

    Klemme.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das weisse Teil ist glaube für den Schalthebel, der leiert auch gerne aus, dann kannst diese Buchse austauschen.

    Ob man die Buchse vom Schaltseil austauschen kann, weiss ich garnicht. Als Workaround könntest du erstmal mit Kabelbinder arbeiten und fixieren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Grüße! Ich hab zufällig noch ein Schaltseil da, ich schaue mal ob man die Buchse einzeln tauschen kann. Wenn ja, könnte ich sie dir auch zukommen lassen.