Zylinderkopfdichtung undicht oder sogar Risse im Zylinderkopf?

  • Hallo zusammen,


    Nach einer übertemperatur bin ich rechts rangefahren und habe den Wagen abkühlen lassen. Dann sind wir weitergefahren und die Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Habe trotzdem das Thermostat erneuert. Den Kühlkreislauf wurde anhand der 3 Schrauben entlüftet. Am nächsten Tag stellte ich fest das Wasser fehlt, und wollte dann bei kaltem Motor nachfüllen. Dann kam mir aber das Wasser entgegen. Also heftiger Druck im Kühlwassersystem. Der Wagen springt morgens auch schlechter an und hat eine weiße Wolke. Kann auch Kondenswasser sein, gehe ich aber nicht von aus.


    Was ist sinnvoll hier zu tun?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



    :AlfaFahne:

  • Ich würde mal gor dem morgendlichen Starten versuchen den von dir beschriebenen Druck abzulassen. Sollte er dann besser anspringen, ist es mindestens ein Indiz für eine defekte ZKD. Hatte ich mal bei einem anderen Wagen.


    Würde auf jeden Fall nicht so weiterfahren. Kopfdichtung kann man ja überprüfen lassen. Die Kosten sind auf jedenfall günstiger als die langfristigen Folgen wenn man einfach mit einem Defekt weiterfährt.

  • Du hast bereits einen Riss im Kopf. Das schlechte

    Startverhalten kommt von Wasser im Zylinder, was die

    Verdichtung am betreffenden Zylinder enorm erhöht.

    Hängt im übrigen auch davon ab, wo der Kolben bei dem

    betroffenen Zylinder nach dem Abstellen stehen bleibt.

    Hatte ich jetzt bereits 2 mal beim 1.9er....

  • Die grossen Kühlerschläuche sollten sich immer mit Daumen und Zeigefinger völlig zusammendrücken lassen.


    Sind die Bretthart und lassen sich nicht zusammendrücken ist meisst der Kopf gerissen, gute Instandsetzer bekommen das aber meisst wieder hin.

  • Lass mal einen CO test machen. Aber erfahrungsgemäß bei dem von dir erläuterten verhalten liegt mindestens schon ein riss vor. Oftmals tritt das ca. 15000 - 40000km NACH einem Zahnriemenwechsel vor der nicht Ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Wenn dies so ist, wovon ich zu 80% davon ausgehe, plane mal nicht nur den Kopf ein sondern auch gleich eine oder mehrere Injektoren mit ein. Habe ich jetzt schon mehrmals instandgesetzt und immer die gleiche vorgeschichte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für die Infos. Ich hab gestern bei laufendem Motor mit etwas Gas am Kühlwasserbehälter geschnüffelt. Kommen definitiv Abgase rein. Zylinderkopf wird diese Woche bis Sonntag von mir und einem Kollegen abgebaut und kontrolliert.


    Was benötige ich an neuen Teilen wenn man den Zylinderkopf ab und anbaut?


    Was mir einfällt:

    Steuerzeiten Werkzeug

    Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe

    Thermostat ist neu

    Dichtungen für Zylinderkopf / Ansaugbrücke und Krümmer


    Welche Schrauben und Muttern?




    Injektoren lasse ich vorsorglich beim Bosch Dienst checken.


    Kennt jemand einen wo man den Zylinderkopf evtl. preiswert reparieren lassen kann?


    Ich freue mich auf Antworten.



    Gruß Daniel

  • Was mir noch einfällt:

    Neue Dehnschrauben oder Stehbolzen + Muttern für den ZK (weiß jetzt nicht, ob der Bolzen oder Schrauben hat)

  • Wie reparierst du Fabri den Kopf eigentlich?

    Schweißen, Laserschweißen? :kopfkratz:


    Der Andi von Subi Perfomance hat dafür von Alpha Laser son Laserschweißgerät, voll geil, vor allem weil sich die Teile dabei nicht verziehen können, weil die Hitze nur auf den Schweißpunkt gebracht wird :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Laserschweißen wird überwiegend verwendet inkl. Anpassung des Härtegrades des Zylinderkopfes.


    Vorher


    B27AF970-4E45-446E-8DAF-865705CA2258.jpg4213153F-F925-4074-9B4D-F086BFD02564.jpg0AF004D8-DD24-4399-96FB-483799C24064.jpg


    Nachher


    A08F35C2-55ED-44F4-8901-3A963584DA8E.jpg

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Allerdings wird bei nicht so tiefen rissen das "kostengünstigere" Alternative schweißen verwendet. Das Endergebnis bleibt gleich sieht jedoch optisch nicht so hübsch aus.


    Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Kopfes hat es keine. Habe ich bei meinem Zylinderkopf gemacht der aktuell schon mehr als 80000km so im Einsatz ist mit Leistungsgesteigerter Form.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Originale Zylinderkopf auf meinem 2,4er tut seit 250Kkm seinen Dienst. Soll das wirklich ein kleines Wunder sein?

    Nein aber da es viele gibt die den Motor wie dreck behandeln ist es bei manchen schon ein kleines wunder. 😜

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Alle 10K spätestens Ölwechsel, ohne Ölkühler ausbluten.


    Motor beim Kaltstart immer vorgewärmt (kalt gestartet klingt der wirklich wie ein Eimer Schrauben), Vollgas und über 2500giri erst ca 10 Minuten nach 90 Grad Wasser.


    Dann gibts nach bedarf voll auf die Fresse ohne Gnade und auf den Verbrauch zu schauen und immer penibel Kaltfahren.


    Während der DPF Reg immer über 2K Giri.

  • Wenn das jeder so machen würde dann halten die Motoren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.