Getriebeöl nur bis zum Rückwärtsgangschalter füllen?

  • Hallo zusammen,


    75 Evo hat in diesem Beitrag Leidiges Theme Kupplung beim 156er beschrieben, dass man das Getriebeöl nur bis zum Rückwärtsgangschalter auffüllen soll. Da das Getriebe an unserer Bella auch etwas schwitzt, habe ich den Rückwartsgangschalter rausgeschraubt und das überschüssige Öl ablaufen lassen. 150ml sind rausgelaufen.


    Irgendwie fühle ich mich nicht so wohl dabei und wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen dahingehend sind. Macht Ihr das auch so? :/


    75 Evo Bitte nicht falsch verstehen! Ich frage nur nach, weil ich das bisher nirgendwo anders gelesen habe.

  • Alles klar! Danke Eddy !


    Dann hoffe ich, dass ich das Öl noch rechtzeitig abgelassen habe und das jetzt nicht undicht ist. Hatte beim Ölwechsel anfang der Woche einen mini Tropfen am Getriebe entdeckt :wand1: .

  • Mit dem Rückwärtsgangschalter wurde auch im alten Forum öfter gesagt. Wenn bis Max gefüllt wird, dann können die Dichtungen eher etwas undicht werden. Am 147 bei mir wurde (da ich zu dem Zeitpunkt in Reha war und nicht selbst schrauben konnte) bedingt durch Ausrücklager defekt gleich die Küpplung mit gewechelt, mein Getriebe war immer trocken, der Stümperwerkstatt gesagt : Getriebeöl nur bis zum R-Schalter füllen. Was ham die Ar.sch.....

    löcher gemacht? Bis Max. Seitdem stellte ich Ölfeuchtigkeit am Getriebe fest. Die Stümper haben zuemlichen Ärger bekommen.

    Also ist mir das am 147 wie auch anderen passiert. Hoffe das dies schlüssig ist. Zu dem Zeitpunkt hatte der 147 gerade ca. 80Tausend gelaufen.

    Blöd ist das beim 1.6 der Nehmerzylinder mit Ausrücklager im Getriebe ist, daher der Ausbau.

  • Also, nachdem Du bemerkt hast, dass das Getriebe undicht ist, hat auch ein Ablassen des Öls nichts mehr gebracht? Es ist undicht geblieben?

    Hab etwas abgelassen, aber Ölfeucht ist geblieben, Hab der Werkstatt Ärger gemacht und den kompletten Betrag der Rep zurückbekommen.

  • Interessant.

    Ich hatte letztens quasi das Thema mit meinem Werkstattmeister und oton war Füllschraube rausmachen, ÖL reinfüllen bis was rauskommt, zuschrauben einmal putzen. Das scheint verbreitete Tradition zu sein, aber der ist auch von der Schule ölfeucht konserviert.

    Ob meine Getriebe schwitzen weiß ich jetzt leider auch nicht. Auf wieviele Alfa Romeos trifft das zu mit nur füllen bis zum Rückwärtsschalter?


    Ist das Problem dann einfach stumpf dass es am Rückwärtsschalter durchkriecht?

  • 75 Evo

    Na ja, gut das Du das Geld zurück bekommen hast! Ölfeucht ist es aber trotzdem ... Wirklich unerfreulich, auch gerade weil Du es zuvor ja angesprochen hast.


    Danke für Eure Antworten. Dann werde ich das jetzt mal beobachten.

  • Ach genau, wie setzt Ihr den Rückwärtsgangschalter den ein? Ich habe jetzt die letzten 3-4 Gewindegänge mit etwas Dirko 'schwarz' bestrichen (Grau war vertrocknet :rolleyes: )

    Sollte klappen, oder?

  • Ich wollte hier kurz Rückmeldung geben. Seit ich das Öl abgelassen und den Rückwärtsgangschalter mit Dirko 'schwarz' wieder eingesetzt habe, bin ich bis jetzt 2800 km gefahren. Das Getriebe ist noch trocken. Vielleicht war es bei meinem ja auch so, wie Tobiwan angedeutet hat, dass es das Öl am R-Schalter rausgedrückt hat. :kopfkratz:

  • Mit dem Rückwärtsgangschalter wurde auch im alten Forum öfter gesagt. Wenn bis Max gefüllt wird, dann können die Dichtungen eher etwas undicht werden. Am 147 bei mir wurde (da ich zu dem Zeitpunkt in Reha war und nicht selbst schrauben konnte) bedingt durch Ausrücklager defekt gleich die Küpplung mit gewechelt, mein Getriebe war immer trocken, der Stümperwerkstatt gesagt : Getriebeöl nur bis zum R-Schalter füllen. Was ham die Ar.sch.....

    löcher gemacht? Bis Max. Seitdem stellte ich Ölfeuchtigkeit am Getriebe fest. Die Stümper haben zuemlichen Ärger bekommen.

    Also ist mir das am 147 wie auch anderen passiert. Hoffe das dies schlüssig ist. Zu dem Zeitpunkt hatte der 147 gerade ca. 80Tausend gelaufen.

    Blöd ist das beim 1.6 der Nehmerzylinder mit Ausrücklager im Getriebe ist, daher der Ausbau.

    Also im e Learn für den 147 steht bis zur Einfüllschraube füllen. Da wird nichts vom Rückwärtsgangschalter gesagt. Kommt man denn auf die Füllmenge von 2,1L wenn man bis zum Rückwärtsgangschalter füllt? :/

  • Kenne es beim 147,156, 916 auch so, das nur bis zum Rückwärtsgangschalter aufgefüllt werden soll. Beim Spider wurde es einmal komplett gefüllt, danach drückte es überall durch, nachdem es nur bis zum Rückwärtsgangschalter gefüllt wurde, war alles wieder gut 👍

    LG

    Daniel

  • Hier teilen sich die Meinungen, von Alfa wurde es zwar nicht vorgeschrieben , aber aus eigener Erfahrung hatte (und habe) ich ein

    undichtes Getriebe am 147 weil bis Max aufgefüllt wurde. Ich persönlich fülle in KEINEM TS Alfa weiter wie zum Rückwärtsgangschalter.

    Vorher hatte ich übrigens ein knochentrockenes Getriebe.

  • Dieses Bild aus Autodata ist die korrekte Angabe für den Füllstand :like:

    Irgendwie verwirrend. Autodata sagt bis zum Rückwärtsgangschalter, Originalangaben vom Hersteller bis zur Einfüllschraube. Gerade extra nochmal im E Learn geschaut.