Zylinder ohne Kompression

  • Hallo Alfa Fans,


    ich habe einen alfa romeo spider 2.0 16v twin spark, Bj.1999. Der Motor läuft unruhig und ließ sich nicht einstellen. Jetzt wurde festgestellt das ein Zylinder keine Kompression hat. Mit einer Kamera hat man dann gesehen das an einem Ventil eine Ecke fehlt. Hat von euch jemand eine Idee wie sowas bei einem Kilometerstand von 123000km möglich ist.


    LG


    Peter

  • Defekte Einspritzdüse oder/und falsche Steuerzeit des Zahnriemens

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie lange hast Du das Auto schon?


    Falsches Ventilspiel ist eigentlich bei Hydrostößeln relativ unwahrscheinlich.

    Falsche Steuerzeiten?!

    Materialfehler?!

    Angesaugter Fremdkörper, dann müsste man aber wohl auch Spuren auf dem Kolben und im Brennraum sehen.


    Du schreibst, dass "eine Ecke fehlt", das klingt nicht nach verbranntem Ventil.


    Hast Du ein Foto?


    Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden wegen festgegangener WaPu und übergesprungenem Zahnriemen.

    Alle Ventile waren krumm.


    Ich habe dann selbst einen anderen ZK vom Schrotti (für wenig Geld) montiert.

    Natürlich mit neuer WaPu und neuen Riemenkits.

  • Du schreibst, dass "eine Ecke fehlt", das klingt nicht nach verbranntem Ventil.

    Das wird er wahrscheinlich meinen mit nem verbrannten Ventil.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Lässt sich das geschlossene Ventil im Ventilsitz liegend denn bewegen ? Es scheint ja nen Auslassventil vom 2. Zyl. zu sein. Wie schaut es mit Ölkohleablagerungen auf dam Ventil aus .

    Ventilschaftabdichtumg undicht -> Öl sammelt sich von oben auf dem Ventil und brennt durch die heißen Abgase fest. An den Stellen mit festgebrannter Ölkohle wir das Auslassventil dann durch die Abgase zu heiß.

  • Okay, aus dem Foto:

    Ecke weg, kann durchaus ein verbranntes Ventil beschreiben.


    Nochmal zum Ausgangsthread.

    Mögliche Gründe wurden ja einige genannt.


    Du hast in deiner Vorstellung geschrieben, dass Du leidenschaftlicher Schrauber bist.

    Den Schaden in einer Werkstatt beheben zu lassen wird sicher vierstellig, wenn Du überhaupt eine in der Nähe hast.


    Falls Du dir die Arbeit zutraust, würde ich in aller Ruhe über die Winterpause einen guten ZK vom Schrott selbst montieren.

    Man braucht allerdings ein paar Spezialwerkzeuge, bzw. Messvorrichtungen.

  • Ja das ist ein typisches ausgebranntes Ventil. Die sehen tatsächlich so aus als seien diese gebrochen aber in Wirklichkeit sind diese ausgebrannt.


    Ich habe wenn Interesse besteht noch 2 Zylinderköpfe die ich selbst generalüberholt habe hier liegen. Wenn Bilder gewünscht sind dann kann ich dir diese gerne zukommen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.