Vibrationen ab 100 km/h

  • Hallo,


    nun brauche ich auch mal das Schwarmwissen des Forums, da uns langsam die Ideen ausgehen.

    Zum Fahrzeug: 159, SW, 2.4 JTDM, aus 2007.


    Das Problem:

    Ab ca. 100 km/h beginnt er zu virbrieren, Lenkrad zittert ebenfalls. Bei ca. 120 km/h ist es am stärksten. Ab ca. 140 km/h wird das Lenkrad dann wieder ruhiger. Leichte Vibrationen spürt man jedoch immernoch. Unter 100 km/h ist nichts zu spüren. Die Stärke der Virbationen variiert relativ stark. Mal zittert das Lenkrad extrem, mal gar nicht. Das ganze lässt sich nicht beeinflussen (Last bzw. keine Last). Die Vibrationen sind immer da. Also sowohl bei Last, Teillast, Schub, ausgekuppelt, anderer Gang. Auch bremsen beeinflusst das ganze nicht. Bremsen sind auch nach langer fahrt kalt, sind also freigängig.

    Was bereits gemacht wurde:

    Räder (Problem war sowohl bei den frisch gewuchteten Winterrädern, aber auch bei den Sommerrädern jetzt, welche ich auch mal von hinten nach vorne gewechselt habe)

    Achsvermessung

    Querlenker oben und unten

    Spurstangenkopf

    Antriebswelle links

    Es sind keine Spurplatten verbaut.


    Ich hoffe ich habe an alles relevante gedacht, sonst einfach Fragen.


    Die ganzen Teile wurden natürlich nicht zum probieren jetzt gewechselt, sondern innerhalb der letzten 2 Jahre und hatten es alle auch mehr oder weniger nötig. Das alles festgezogen ist, habe ich mittlerweile mehrfach kontrolliert.


    Langsam gehen uns nun aber die Ideen aus, dazu wollen wir auch kein wildes Teile tauschen. Daher dachte ich mir ich Frag hier mal noch nach Ideen.

  • Also von dem Erscheinungsbild und den Geschwindigkeiten her würde ich sagen, typische Unwucht im Rad.


    Da der Rest Deiner Beschreibung aber eher nicht dazu passt, tippe ich auf einen Höhenschlag, der beim Wuchten nicht unbedingt auffallen muss, oder ein Problem mit der Nabe, bzw. Radzentrierung.... :kopfkratz:


    Kannst Du mal bei aufgebocktem Fz. auf Höhenschlag kontrollieren?


    Auch möglich wäre ein defekter Stoßdämpfer, der die ganze Radaufhängung zum Tanzen bringt.. :/

  • Meine Erfahrung zeigt das bei diesen grossen massigen Rädern, 17zoll mit Reifen hat schon 24kg, alles andere noch mehr. Da machen bis zu 30gramm Fehlauswuchtung spürbar wenig aus.


    Zeigte sich ganz deutlich bei meinem 159 als sich vom Frost angehobene Auswuchtgewichte am Bremssattel verhakt haben und abgestreift wurden. Damit bin ich ohne Einschränkungen 1tsd km nach Haus gefahren und habe ein Gewicht wieder auf den Abdruck geklebt.


    Das ist ein ganz eigenes Thema, 17zoll auf der grossen 2,4 Bremse, da passen keine normalen Auswuchtgewichte dazwischen die dann noch ungenau geklebt werden. Dort sollte man nur die Flachsten Gewichte kleben die am Markt erhältlich sind. Alfa Betrieben ist das meist bekannt, aber jedem 08/15 Reifenaufzieher eben nicht.



    Wenn es wirklich deutlichst spürbare Vibrationen sind, oder gar flattern, könnte das wirklich was größeres sein als schlecht oder nicht ausgewuchtet.


    Allgemein ist der 2,4 wirklich ein Radaubruder, so wirklich ganz Schwingungsfrei läuft der Massive Antriebsstrang nie. Gut zu sehen an der Beifahrerlehne die, bei nicht besetztem Sitz, sichtbar zittert.


    Dann gibt es ja auch neue Auswuchtverfahren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    die gibt es auch nicht umsonst, sondern weil das Zeug immer massiger und empfindlicher wird.


    Das wird eine schöne fleissaufgabe Felgen Sitze, Radnaben gut reinigen, Reifen Felgen auf Schläge prüfen.


    Vielleicht Bremsscheiben abnehmen, die Flächen Reinigen. Insbesondere wenn daran gearbeitet und nicht richtig gereinigt wurde, an gut gebrauchten Material.


    Um am Ende Festzustellen das doch Radlager oder Antriebswellen Schuld an den Vibrationen sind.


    Wegen 20Gramm an der Felge treten solch spürbare Vibrationen, nach meinen Erfahrungen nicht auf.


  • Die Sommerräder sind sogar 18". Da sollte es also denke ich keine Rolle spielen. Und wie gesagt, die Räder habe ich schon wie wild getauscht und es ist imemr unverändert. Daher würde es mich wundern, wenn fast alles Räder defekt sind.

    Beim Bremsscheiben wechsel habe ich penisbelst alles sauber gemacht, eben da mir solche Problematiken bekannst sind, also wird auch das leider nicht das Problem sein.


    Tatsächlich ist mir durch den ersten Beitrag hier aber wieder eingefallen, dass ich das linke Radlager gewechselt hatte und dabei nicht das bekannteste genommen habe. Morgen wird das ganze nachgemessen. Vllt ist die Mittenzentrierung tatsächlich beim "neuen" Radlager einfach zu klein. Würde in meinen Augen am besten passen, gerade da es in der Intesität auch schwankt. Ein Höhenschlag sollte ja eingetlich relativ gleich stark vorhanden sein und somit vibrieren.

  • Tritt das Problem auch auch, wenn die untere Motorraumabdeckung demontiert ist?


    Was ist das für Vibrationen? Eher auf und ab oder links/rechts?

    Die Abdeckung ist seit 2 Jahren demontiert ;)


    Ich würde auf "auf und ab" tendieren. Ist aber schwierig bei der Geschwindigkeit einzuschätzen.

  • Also meine Vermutung geht immer mehr in Richtung Höhenschlag bei irgend einem der drehenden Bauteilen.

    Entgegen der landläufigen Meinung der Reifenfritzen kann man da noch so viel Gewichte in das Rad packen....die Unwucht wird etwas aufgefangen, die Unrundheit (also der ursprüngliche Fehler) ändert sich aber nicht.

    Das Problem wird also nicht wirklich beseitigt und kehrt relativ schnell wieder.

  • Die Mittenzentrierung ist zwar auch nicht ganz ohne, aber wenn man die Bolzen ansetzt bei entlastetem Rad und diese schon mal satt anzieht bevor man Last aufs Rad gibt um das Drehmoment zu setzen.


    Beim satt anziehen ohne Last auf dem Rad, setzt sich die Felge eigentlich in die Zentrierung der Bolzen.


    Radlager müssen nicht teuer sein um qualitativ zu überzeugen. Ich habe auch mal welche bestellt und habe 4 zu einem Aktionspreis von 200€ geliefert bekommen, Made in Europa.


    18zoll sind vom Platzproblem am Bremssattel nicht betroffen.


    Für meinen 159 habe ich Bremsscheiben bestellt, von Textar, Made in China, bis hier hin kein Problem. Aber das sind die ersten Bremscheiben ohne Wuchtfräsung, habe ich bisher noch nie gesehen an so riesen Bremsscheiben :kopfkratz:

  • Also meine Vermutung geht immer mehr in Richtung Höhenschlag bei irgend einem der drehenden Bauteilen.

    Entgegen der landläufigen Meinung der Reifenfritzen kann man da noch so viel Gewichte in das Rad packen....die Unwucht wird etwas aufgefangen, die Unrundheit (also der ursprüngliche Fehler) ändert sich aber nicht.

    Das Problem wird also nicht wirklich beseitigt und kehrt relativ schnell wieder.

    Würde ich bestätigen, hätte ich nicht die Räder schon wild getauscht und auch einen anderen Rädersatz gefahren. Wäre schon außergewöhnlich wenn mind. 3 Räder gleichzeitig einen Höhenschlag bekommen.

  • Bremsscheiben hab ich von Brembo drin. Aber Textar hat ja eigentlich auch einen guten Ruf.
    Die Räder ziehe ich immer angehoben mit dem Schlagschrauber auf angeblich 130 Nm an. Lasse ihn aber nur kurz schlagen. Schätze er ist dann so mit 100 Nm angezogen.

    Die die ich bestellt habe, sollen sogar Made in Germany sein. Haben 2 Stück auch um die 100€ gekostet. Jedoch hatte ich auch mal Querlenker für vorne unten bestellt, ebenfalls angeblich aus Europa, da war nicht mal das Lager drauf fest. Ging direkt zurück :D Deshalb bin ich da jetzt etwas skeptisch und lasse es mal nachmessen. Die Teile liegen leider nicht bei mir sondern bei meinen Eltern, daher muss ich das in Auftrag geben.

  • Selbst mit gelochten Bremsscheiben von Zimmermann hatte ich keine Probleme. Dass es an den Bremsscheiben liegt, ist eher unwahrscheinlich.


    Und bei Querlenkern gibt es eh nur 1 bis 2 ernsthafte Optionen...und die kommen defakto aus Deutschland.


    Ich würde mal die Motorlager und Pendelstützen kontrollieren. Meine vom Getriebe waren mal hinüber. Das hat nicht nur geklappert, sondern je nach Fahrsituation geschlagen

  • Selbst mit gelochten Bremsscheiben von Zimmermann hatte ich keine Probleme. Dass es an den Bremsscheiben liegt, ist eher unwahrscheinlich.


    Und bei Querlenkern gibt es eh nur 1 bis 2 ernsthafte Optionen...und die kommen defakto aus Deutschland.


    Ich würde mal die Motorlager und Pendelstützen kontrollieren. Meine vom Getriebe waren mal hinüber. Das hat nicht nur geklappert, sondern je nach Fahrsituation geschlagen

    Bei den Querlenkern stimme ich zu. War auch nur mal ein Versuch. Versand und Rückversand war eh alles umsonst :D

    Motorlager sehen soweit erstmal gut aus. Und da die Virbationen auch im ausgekuppeltem Zustand da sind, denke ich, dass die gesamte Motoraufhängung raus ist. Denn die ist ja in dem Moment nicht mehr belastet.

  • Da ich bis heute im Urlaub war, hier mal ein kleines Update.
    Auf der letzten Fahrt vor dem Urlaub habe ich nochmal rumprobiert und konnte folgendes feststellen:

    Wenn das vibrieren relativ stark ist ( Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die Intensität schwankt) und ich ganz leicht bremse, wird es etwas schlimmer. Bremse ich dann fester, verschwindet sämtliche Vibration im Lenkrad.

  • Schiebehülsen hat die große Bremsanlage nicht.

    Dazu kommt, dass ein klemmender Koblen ja eigentlich permanent da sein sollte. Aber die Bremse bleibt kalt, habe ich extra schon ausprobiert.

    Ich frage mich gerade, ob es etwas Richtung Lenkung sein könnte?
    Dass etwas im Lenkgetriebe ausgeschlagen ist, durch das Bremsen dann "Druck" bekommt und dadurch Ruhe ist?

  • Bei mir war es umgekehrt, beim Bremsen traten Vibrationen auf. Bei hohem Tempo so sehr das man das Lenkrad nicht mehr festhalten wollte.


    Die Brembobremsklötze waren mir schon lange ein Dorn in meinem Alfa.


    Die habe ich dann gegen alte Originale Ferodo getauscht, ohne jede weitere Arbeit an dem Wagen, und jegliche Vibration war Geschichte :schrauber:

  • Bei mir war es umgekehrt, beim Bremsen traten Vibrationen auf. Bei hohem Tempo so sehr das man das Lenkrad nicht mehr festhalten wollte.


    Die Brembobremsklötze waren mir schon lange ein Dorn in meinem Alfa.


    Die habe ich dann gegen alte Originale Ferodo getauscht, ohne jede weitere Arbeit an dem Wagen, und jegliche Vibration war Geschichte :schrauber:

    Aber die Vibrationen traten NUR beim Bremsen auf?
    Oder bei hohen Geschwindigkeiten auch ohne bremsen?
    Denn hauptsächlich sind ja allgemeine Vibrationen mein Problem, dass mit dem bremsen viel mir jetzt erst beim näheren analysieren auf.