Suche alternative 17" Felgen sowie Gutachten für Spider 916 Bj.97

  • Servus,


    ich habs auch schon im anderen Forum eingestellt, ich bin bei meinem Spider 916 V6 12V 141kw Bj.1997 auf der Suche nach alternativen 17" Felgen bzw. Gutachten.


    Original ist da ja nur 205/50 R16 und 205/45 R16 eingetragen bzw. es wurde 2001 eine R&H ZW3 Tecnic mit vorne 8,5x17 215x40 und hinten 10x17 mit 245x35 eingetragen.


    Da hier seit Jahren schon kein 245/35 Reifen mehr zu bekommen ist und auch Aufgrund der absehbaren H-Zulassung, würde ich gerne vorne-hinten eine identische Felgen-Reifenkombi fahren mit 215/45 in 7,5 oder 8,5x17 mit 5x98 Lochkreis.


    Neu zu bekommen sind leider nur noch sehr unschöne vielspeichen Alufelgen für 916, die mir nicht wirklich zusagen, es sei denn, ich habe falsch gesucht !wink!.gif Welche Alufelgen mit optisch schönem Lochdesign oder schönen Speichendesign sind neu oder gebraucht noch zu bekommen, die man per Teilegutachten auch problemlos eingetragen bekommt. Bitte um zahlreiche Beiträge !wink!.gif


    Aktuell konnte ich zumindest für folgende zwei Zender Radtypen Teilegutachten auftreiben, die sich eintragen lassen, sollte man diese mal nicht unverschämt teuer finden... Gutachten gibts da kostenfrei vom Hersteller.


    Zender Siena in 7½Jx17 H2 mit ET 30 oder 25mm
    Zender ZP 10857 5L in 8½Jx17 H2 mit ET 30


    Interessant wäre auch eine Novitec N5 in 17", hätte da jemand von euch ein passendes Teilegutachten und könnte mir dieses mailen, ich bezahle ungern für solche Dokumente, wenn man noch nicht mal weis ob diese problemlos eingetragen werden können oder man gebraucht überhaupt mal einen Satz bekommt... So etwas sollte kostenfrei von Herstellern im Download sein...!


    Auf Nachfrage wegen alternativer Original Alfa 147, 156, GT Alufelgen die man ev. am Spider fahren möchte, hab ich von unserer Landesprüfstelle (Österreich) erfahren, man sollte von Alfa auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Alufelgen eines anderen Alfa Fahrzeugtyps bekommen können. Bei Alfa stellt man sich hingegen dooof und hat keinen Plan! Hat jemand von euch schon mal so ein Dokument bekommen? Achslasten über den anderen Fahrzeugtyp um eine Einzelabnahme zu ermöglichen, haben ihm nicht interessiert....somit was für Möglichkeiten hat man ohne den teuren Weg über einen externen Zivilgutachter....


    Vielen Dank und Grüße


    Chris

  • Also ich habe die originalen 17-Zoll Felgen vom 147 mit Distanzscheiben von H&R problemlos eingetragen bekommen, ein Nachweis der Achslasten (FZ-Schein) vom 147 hat völlig ausgereicht. Ist halt eine Einzelabnahme, ja, Kostenpunkt irgendwas um die 100€ Wenn sich dein Prüfer querstellt, dann DARF er möglicherweise gar keine Einzelabnahmen machen, da er kein aaS ist. Viele wollen es halt nicht direkt zugeben, dass das an deren fehlender Kompetenz liegt und nicht an dem Umbau als solches und erzählen eben, dass das nicht geht ohne irgendein Gutachten oder Herstellerfreigabe. Dabei ist das Blödsinn, das geht absolut einwandfrei, aber es darf halt eben nur ein aaS machen und nicht jeder beliebige Prüfer.

    Oder, dein Prüfer ist ein aaS und hat einfach keinen Bock.

    So oder so, solltest du dich einfach an einen anderen Prüfer bzw. aaS wenden.

  • Also ich habe die originalen 17-Zoll Felgen vom 147 mit Distanzscheiben von H&R problemlos eingetragen bekommen, ein Nachweis der Achslasten (FZ-Schein) vom 147 hat völlig ausgereicht. Ist halt eine Einzelabnahme, ja, Kostenpunkt irgendwas um die 100€ Wenn sich dein Prüfer querstellt, dann DARF er möglicherweise gar keine Einzelabnahmen machen, da er kein aaS ist. Viele wollen es halt nicht direkt zugeben, dass das an deren fehlender Kompetenz liegt und nicht an dem Umbau als solches und erzählen eben, dass das nicht geht ohne irgendein Gutachten oder Herstellerfreigabe. Dabei ist das Blödsinn, das geht absolut einwandfrei, aber es darf halt eben nur ein aaS machen und nicht jeder beliebige Prüfer.

    Oder, dein Prüfer ist ein aaS und hat einfach keinen Bock.

    So oder so, solltest du dich einfach an einen anderen Prüfer bzw. aaS wenden.

    Neee, so easy is des bei uns in Österreich nicht, spätestens bei Distanzscheiben müsste man hier über einen Zivilgutachter die Freigängigkeit usw. prüfen lassen, des kostet dann gleich mal 300-500€. Wenn ich Felgen mit Teilegutachten bringe und wie in meinen Fall das Originale Fahrwerk noch verbaut habe, dann komme ich mit gut 100€ davon, alles andere läuft dann über den Zivilgutachter, der ein Gutachten für die Landesprüfstelle erstellt und die muss man dann für die Eintragung nochmals extra bezahlen.


    Bei den Zender Felgen mit Teilegutachten passt des ja schon, da sind natürlich die notwendigen Distanzscheiben in den Vorgaben vermerkt und da wird nur noch alles schnell überprüft, Radabdeckung usw. und dann bekommst es eingetragen.

  • ich habe die hier bei mir drauf die brauchen auch nicht eingetragen werden da sie von alfa bereits im hintergrund eingetragen sind

    Alfa Romeo Spider GTV 147 156 Felgen 17 Zoll in 60594 Frankfurt am Main für 550,00 € zum Verkauf | Shpock DE

    Diese Felgen passen optisch auch gut, die man leider inzwischen kaum bekommt, waren doch am Editione Sportiva Serie 3 verbaut?


    Bei ersten Serie (0), da waren ja nur 16" eingetragen. Auch hat sich ja mal der Reifendurchmesser verändert mit 225/45 R17 oder 225/50 R17? Zumindest is der Tacho bei meinen 215/40 mit 5-8kmh Abweichung bei Tempo 100 laut GPS recht knapp. Vermutlich dürfte ich max. 215/45 R17 fahren, hat dazu jemand noch genauere Infos? Denn auf Serie 3 Felgen hat man ja auch die Vorgabe 225/45 oder 225/50 gehabt oder hast du auch die 215/45 noch eingetragen.


    Das Thema Federteller "hoch oder tief" war ja auch mal ein Thema was Felgen und Reifen betrifft, bin mir nicht sicher was hier bei mir tatsächlich verbaut wurde.


    Ja gut wenn die im Hintergrund ev. hinterlegt sind, aber bei einer Kontrolle wird doch immer in den Zulassungsunterlagen nachgesehen, bekomme ich da etwas um dies nachgetragen zu bekommen, damit ich bei einer Fahrzeugüberprüfung oder Polizeikontrolle nicht Probleme bekommen, denn diese sagen dann gerne, da steht nix drinnen. THX

  • Wie wäre es mit den Zender Monza Felgen. Die gab/gibt es in 7,5x17 ET25 wenn ich mich nicht irre. Müsste ich morgen nochmal auf die Felgen schauen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hintergrund Eintragungen sind Eintragungen die ab Kerk vorhanden und beim kba gelistet sind aber nicht im brief stehen

    Hab heute bei einem anderen Alfa Ansprechpartner folgendes erfahren, ein Unbedenklichkeitsschreiben würde ich maximal für eine Original 17" Spider Felge anfordern können, die eben bei mir nicht in den Unterlagen eingetragen wurde, da damals nur 16" drinnen waren. 17" eines anderen Modelltyps werden somit von Alfa nicht bestätigt, was ich eigentlich eh schon vermutet habe, aber die bei der Prüfstelle die gaaaanz genau sind, verbreiten dann hier doch unwahrheiten :(


    Hab den Herrn jetzt nochmals gebeten, da genauer nachzufragen, denn zumindest laut Foreninformation wurden ja 17" in den Fahrzeugdaten mal später nachgetragen und eventuell komme ich doch noch an technisches Datenblatt die einen Einsatz von 17" mit ET und Reifendimensionen abbildet, ohne sich jetzt auf eine spezifische Original Felge festlegen zu müssen, obwohl Original hat es glaub ich eh nur eine mit Doppelspeiche und die Wählscheibenfelge gegeben?


    Der Alfa Ansprechpartner hat dann noch gemeint, sollte ich eine Alfa Felge mit identischen Daten zu Größe und ET finden, sollte ich einfach diese fahren, da ohnehin nicht wirklich nachprüfbar. Könnte man natürlich relativ sicher machen, auch wenn es ganz genau genommen nicht 100% korrekt oder genehmigt ist.


    Wobei die bevorzugte GTA 156 Felge dann vermutlich nicht in Frage kommen könnte, denn die hätte ET 35 und beim Spider gab es doch die 17er nur mit ET 30 oder 30,5? Hat da jemand ne Info dazu! Bei den Original 16" steht die ET35, was aber dann für die 17" nicht hilfreich sein wird.... mhhh


    Schade, nachdem der Spider kein Brot und Butter Fahrzeug ist, gibt es inzwischen kaum noch neue Felgentypen die vertrieben werden und dazu auch noch schön sind.

  • Also ich hab ja auch ein Zeit lang versucht da was zu finden. Hab momentan die 18" Blackline vom GT drauf (so gekauft). Auf Willhaben sind immer wieder schöne 17" Felgen inseriert die auch passen täten, lass es aber jetzt wahrscheinlich und fahre die 18er weiter. Sieht ja auch echt fein aus und ob die eingetragen sind oder nicht ist mir eigentlich Latte, beim Pickerl gab es keinen Aufschrei und die Rennleitung interessiert sich für Alfa's ohnehin nicht bzw. haben auch keine Ahnung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also ich hab ja auch ein Zeit lang versucht da was zu finden. Hab momentan die 18" Blackline vom GT drauf (so gekauft). Auf Willhaben sind immer wieder schöne 17" Felgen inseriert die auch passen täten, lass es aber jetzt wahrscheinlich und fahre die 18er weiter. Sieht ja auch echt fein aus und ob die eingetragen sind oder nicht ist mir eigentlich Latte, beim Pickerl gab es keinen Aufschrei und die Rennleitung interessiert sich für Alfa's ohnehin nicht bzw. haben auch keine Ahnung ...

    Leider hat sich weiterhin nichts ergeben, beim Generalimpoteur Wien (Stellantis) wird man abgewimmelt, man müsse alles über einen Händler anfragen. Ich habe ja zuletzt wegen einer Unbedenklichkeitsanfrage für 17" Alfa Felgentypen mit 5x98 angefragt, die auf anderen Alfas verbaut wurden, aber wie erwartet, gibts da nichts.


    Ich wollte dann noch wissen ob man für die späteren Baujahre mit 17" Felgen so einen Nachtrag bekommt, damit man die Originalfelgen auch am 97 Spider fähren könnte.Leider hat der Händler dies nicht korrekt vormuliert weil da immer noch die Unbedenklichkeitsanfrage war. Nachdem aber im Mailverlauf eine E-Mail Adresse eines Stellatin Mitarbeiters für Homologationen angeführt wurde, hab ich diesem Herren direkt meine Anfrage genau geschildert.


    Leider wurde meine Anfrage nicht beantwortet, wozu sollte man bei einem bereits verkauften Produkt dem Kunden noch helfen, da verdient man ja nichts mehr!!! Des is wieder mal typisch Kundensupport oder besser gesagt nicht vorhanden...


    Ich hätte daher eine bitte an euch, gibt es hier im Forum jemanden der ab Werk schon 17" Felgen mit 215/45 oder 225/45 im deutschen oder österreichischen Typenschein (Fahrzeugbrief) vermerkt hat. Ich wäre dankbar wenn dieser eine eingescannte Kopie mit geschwärzter Fahrgestellnummer hier einstellen könnte, gerne auch per Mail oder sogar das KBA Datenblatt für den Nachtrag von 17 Zöller für alle Spider Baujahre hätte.


    Naja, die 156 GTA Felgen wären schon fein, auch wenn ich mir mit der ET:35mm nicht ganz sicher bin ob des passen würde. Die schmaleren 16" haben 35mm, die 17" ab Werk hat ja ET: 30,5mm.


    Nachtrag zu den nicht mehr verfügbaren 245/35 der HA: Aktuell gibt es von Petlas seit Jahren wieder einen einzigen 245/35 Reifentyp am Markt (Velox Sport PT741 245/35 ZR17 87W), den ich mir notfalls für mich als Ersatz auf Lager legen könnte. Das Profil sieht Hankook like aus, der keinen Sägezahn bildet. Bewertungen gibt es von-+. Leider hat der Hersteller den Reifen nur bis 9,5j getestet, meine Felge wäre hingegen eine 10j, somit..mhhhhh. Hankook hat hier bis 10j einen Freigabetest gemacht.

  • Schreib mir eine PN ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Schreib mir eine PN ...

    Servus, des geht leider nicht, da ich kein Portalo User bin. E-Mail hier zu hinterlassen mag ich zwar nicht, aber du kannst mir auf 6634 ät gmx.at eine Nachricht senden. Das mit dem @ sollte klar sein, wie meine korrekte Mailadresse vollständig wäre ;-)

  • Servus, des geht leider nicht, da ich kein Portalo User bin. E-Mail hier zu hinterlassen mag ich zwar nicht, aber du kannst mir auf 6634 ät gmx.at eine Nachricht senden. Das mit dem @ sollte klar sein, wie meine korrekte Mailadresse vollständig wäre ;-)

    Oben rechts auf die Sprechblasen klicken, dann auf das + , Empfänger Namen eingeben und los schreiben.

  • Oben rechts auf die Sprechblasen klicken, dann auf das + , Empfänger Namen eingeben und los schreiben.

    Nee, die Sprechblase habe ich ja, aber da gibt es kein + um etwas einzugeben. Ich bin der Meinung, man müsste hier ein Portalo als User sein, bei normalen Usern wie in meinem Fall gehen keine PN

  • Normalerweise kommt eine Liste von Usern die du auswählen kannst? Die siehst du auch nicht? Andre Die Funktion können doch aller registrierten User nützen oder?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die PN Funktion habe ich letztens genutzt, aber ein Button am User/Post wäre einfacher zu handhaben.

    Nochmal für den Poster - oben zwischen Profilbild, Glocke und Suchfunktion die Blase. Dann rechts von Private Nachrichten ist ein rotes Plus Symbol.

    Als Teilnehmer dann eben den Namen des Empfängers eingeben, er sollte im Dropdown dann automatisch den Benutzer zuordnen.


    Zum Thema - Ich würde persönlich nicht zu große Reifen fahren, es macht das Auto einfach unpraktischer im normalen Straßenverkehr, abgesehen vom Spritverbrauch.

    Größer als im Fahrzeugschein halte ich für Schwierig.

    Gibt es im Internet eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis (ABE)? Normalerweise steht die Felgenkodierung in der Felge drin, danach kann man gut googeln.

  • Beim 2.0 TS braucht mit den 18" Blackline GT im Schnitt 8.5 Liter was ich völlig in Ordnung finde. Unpraktisch finde ich sie auch nicht und der Fahrkomfort ist auch auf längeren Strecken in Verbindung mit dem Originalfahrwerk Top.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: