Alfa 147 Elektrik Probleme

  • Hallo,Ich habe ein großes Problem mit meinem Alfa.Ich bekomme sporadisch fehlermeldungen ,ABS fehler,ASR Fehler.Bordcomputer und tacho geht kurz aus und wieder an.neulich wollte ich nach dem einkaufen losfahren ,da ging die tür nicht mit dem schlüssel auf und wagen sprang nicht an.5 min später ging alles wieder und 2 tage kam keine fehler meldung.ich bin wirklich ratlos und bin leider kein schrauber.in einer wekstatt haben wir den fehlerspeicher ausgelesen (siehe bild) .der meister sagte, hat ein steuergerät einen wackler zeigen die anderen steuergeräte auch fehler an obwohl sie ok sind.kann mir jemand helfen oder tips geben was ich machen kann? der fehler ist nicht dauerhaft und wenn er kommt dann für nur 10 sec und dann ist wieder gut.Batterie haben wir getestet und der generator läd gut .da ist alles ok.problem ist auch das der tüv diesen monat abläuft.es sind nur 3 löcher zu schweissen bei den schwellern ansonsten ist alles ok sagt die dekra.das ganze kostet mit tüv 350 eu .die frage ist auch, soll ich das investieren mit dem risiko das auf einmal nichts mehr geht mit dem alfa.oder ein anderes gebrauchtes auto kaufen?


    C1522

    Es gibt eine oder mehrere Dialogleitungen zwischen den verschiedenen Systemen, die an Bord installiert sind: In diesem Fall betrifft die Anomalie die Leitung oder die Leitungen zwischen dem ABS-System und der Instrumententafel.

    Mögliche Ursachen können ein Kurzschluss mit der Masse oder eine Anomalie in der Instrumententafel sein.

    Der Fehler wird jetzt nicht erkannt, ist aber im Speicher abgelegt. Löschen Sie die Fehlercodes und beobachten Sie, ob derselbe Fehler in Zukunft wieder auftritt. Die Warnleuchte am Armaturenbrett wurde für diesen Fehler aktiviert.

  • Die Stromverteilung auf dem Batteriepol ist aus mehreren Teilen zusammengeschraubt. Würde da mal alles auf kontakt prüfen bzw. nachziehen. Vll hats es da auch einen Riss in den Blechen.

  • Wie alt ist die Batterie ?


    Bitte mal Spannung messen.

    Wert in V bei Leerlauf,. bei 2000/min, bei Motor aus und nochmal nach 3-4 h Motor aus und die Werte hier posten.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vielen Dank für die Tips. Ich habe am Mittwoch TÜV Termin in der Werkstatt. Danach werde ich eure Tips befolgen und die angesprochenen Sachen überprüfen. Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen fals ich eine neue brauche? Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe. Die letzten 3 Tage kam keine Fehlermeldung mehr, aber das Problem besteht weiter.

  • passt diese batterie für mein alfa 147 ts 120 ps ? https://www.ebay.de/itm/403711…C+120+PS#vi-desc-maincntr



    BOSCH AUTOBATTERIE 12V 63Ah STARTERBATTERIE 610A ERSETZT 44 50 54 55 56 60 62 65



    wir haben ein extra massekabel zum motor verlegt und er hat neu tüv bekommen.der fehler kam bis jetzt nicht mehr.die batterie ist von 2004 und war schon tiefen entladen im letzten winter.ich will jetzt eine neue kaufen.danke nochmal für eure hilfe .

  • Und wenn Du schon beim Kontrollieren bist, vergiss nicht die Massepunkte. Am besten abschrauben, blank säubern und wieder anchrauben.


    Achtung! Wenn Du Fett verwenden möchtest, achte auf das richtige Fett! Kontaktfett nehmen, KEIN Polfett. https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktfett

    passt diese batterie für mein alfa 147 ts 120 ps ? https://www.ebay.de/itm/403711…C+120+PS#vi-desc-maincntr



    BOSCH AUTOBATTERIE 12V 63Ah STARTERBATTERIE 610A ERSETZT 44 50 54 55 56 60 62 65



    wir haben ein extra massekabel zum motor verlegt und er hat neu tüv bekommen.der fehler kam bis jetzt nicht mehr.die batterie ist von 2004 und war schon tiefen entladen im letzten winter.ich will jetzt eine neue kaufen.danke nochmal für eure hilfe .

    • Offizieller Beitrag

    Da ich in unseren 147 eine Standheizung eingebaut habe.

    Hab die zu kleine Batterie (76 Ah) aus dem 166 in den 147er eingebaut.


    Funktioniert sehr gut und ist auch nicht zu groß , wegen der Ladekapazität.


    Die Baugröße aber am oberen Ende

  • da der 147er ja kein start stop hat kannst du eigendlich jede batterie die von der leistung und den aussmaßen passt einbauen


    vielen dank für eure antworten, dann messe ich mal meine alte batterie und bestelle eine mit mehr Ah .

  • Geh mal auf : autobatterien.billiger.de. Da hast gute Auswahl und nicht solche Preise wie oben.

    Ich hab in 3 Autos die Exide Batterien und sind problemlos.

    Die liefern per DPD wegen ADR (Gefahrgut) gut verpackt und schneller Versand

  • Geh mal auf : autobatterien.billiger.de. Da hast gute Auswahl und nicht solche Preise wie oben.

    Ich hab in 3 Autos die Exide Batterien und sind problemlos.

    Die liefern per DPD wegen ADR (Gefahrgut) gut verpackt und schneller Versand

    vielen dank für den tip,das werde ich so machen.