Alfa romeo 147 1.9 JTDM Elektrik Probleme

  • Ich habe mir ja da ich unbedingt wieder einen Alfa wollte und keinen V6 gefunden habe erst einmal mal einen 1.9er 147 Baujahr 2008 angelacht.

    Leider hat das Auto Elektrik Probleme welche ich versuche einzugrenzen.


    Das rechte Fenster funktioniert nicht, über AlfaOBD lässt sich dieses runter und rauf fahren.

    In dem Fensterheber fehlen die weißen Pine, sind diese relevant damit dies funktioniert?

    Schalter ist eingesteckt und lässt sich von der Fahrerseite aus auch nicht runter fahren.

    Per Schlüssel geht ebenso nur ein Fenster runter.


    (Verkabelung vom Schalter ist intakt!)


    Das viel größere Problem ist nach 3Tagen Standzeit ist die Batterie leer, Klemme diese aktuell immer ab.


    Im Bodycomputer ist B1019 (Relais Sonderzubehör) Kurzschluss zur Masse als Fehler hinterlegt, schätze mal dies hat damit zu tun.


    Hat zufällig jemand alle Relais genau gekennzeichnet als Plan für meinen Alfa, damit wäre vermutlich schon sehr geholfen.

  • Im Bodycomputer ist B1019 (Relais Sonderzubehör) Kurzschluss zur Masse als Fehler hinterlegt, schätze mal dies hat damit zu tun.


    Hat zufällig jemand alle Relais genau gekennzeichnet als Plan für meinen Alfa, damit wäre vermutlich schon sehr geholfen.

    Ein komplette Aufstellung findest du im Handbuch. Das Handbuch kanns du dir im Internet herunterladen, ist sinnvoll auch fèr andere kleine Details.


    Die weissen Pins habe ich durch einen gekürzten Stahlnagel ersetzt. Auf jeden Fall sollte der Schalter an der Fahrertür oder der an der Beifahrertür funktionieren. Glaube kaum, dass beide einen Defekt haben. Es könnte auch am Steuergerät in der Beifahrertür liegen, weches am Drücker befestigt ist, da ja auch der Befehl vom Autoschlüssel nicht ausgeführt wird.

  • Was sich mir nicht ganz erschließt per OBD lässt sich das Fenster runter fahren somit ist für mich Motor und Verkabelung intakt.


    Wieso sollten 2 Plastik Pine also verhindern das ich von der Fahrerseite aus das Fenster runter fahren kann?

    In dem Schalter auf der Fahrerseite sind die Pine drin.

    Fehlerspeicher vom Fensterheber/Türsteuergerät gedöns ist leer


    Es fehlen lediglich auf der Beifahrerseite beide Pine und ich habe schon versucht einfach auf die Platine zu drücken. Für mich dienen die Pine nur als Verlängerung oder sehe ich da was falsch ?


    Ebenso habe ich auch schon andere Platinen ausprobiert.

    Die Beleuchtung vom Schalter tut es auch.


    Wo soll in der Beifahrertüre ein Steuergerät sitzen, habe dort keins gefunden?

  • Da solche probleme wohl bisher kein anderer hatte hab ich nun noch einmal ein wenig getestet.

    Habe unten links unter dem Armaturenbrett ein Relay gefunden, wenn ich dieses raus ziehe lässt sich das rechte Fenster betätigen vom Schalter der Fahrerseite, von der Beifahrerseite geht immer noch nichts.

    Das Relay scheint dauerhaft betätigt zu sein was auch die Leere Batterie nach 1 Woche Standzeit erklärt.

    Da dieses Relay leider nirgendwo explizit erwähnt wird heißt es wohl Auto zerlegen und Leitungen verfolgen.

  • Ich denke der Alfa wird da wie auch Opel den ganzen Kram über CAN Bus ansteuern. Da kommste wahrscheinlich mit Kabel verfolgen nicht weit :kopfkratz:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....