Ansaugung Arese Motoren

  • Moin...ich weiß, ist nen uraltes Thema aber mich würde mal interessieren, ob jemand zum Thema Ansaugung bei den Arese Motoren Erfahrung gemacht hat. Vielleicht sogar Daten per Leistungsprüfstand.

    Bin am überlegen die komplette Luftzufuhr wieder auf Original umzurüsten. Habe momentan eine BMC Carbon Airbox in meinem 147 GTA. Das Ansaugrohr besteht aus Silikonschläuchen. Die Frischluftzufuhr habe ich bis zur Stoßstange gelegt. Ich habe mich jetzt wieder länger mit dem Thema beschäftigt. Viele sind der Meinung, dass solche Umbauten Leistung kosten und auch das originale Ansaugrohr mit Resonanzkörper seinen Sinn und Zweck hat und nicht nur zur Dämmung der Geräusche da ist. Die Alfa Ingenieure werden sich schon was dazu gedacht haben. Laut Erfahrungsberichten soll die Beschleunigung bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 viel besser sein!

  • Spannendes Thema, interessiert mich auch schon länger.

    Gab zu dem Thema schon unendliche Diskussionen aber bisher kam eigentlich nie was belegbares raus, alles nur Vermutungen.

    Bin gespannt.... :popcorn::popcorn::popcorn:


    :AlfaFahne:

  • Der Kommentar von Alfamonti69 beinhaltet meines Erachtens die Antwort auf die gestellte Frage… es gibt keinen eindeutigen Vorteile einer modifizierten Ansaugung mittels anderer Rohre… nicht einmal eine größere Drosselklappe (von Ferrari) und Modifikationen des Steuergerätes sind sehr effektiv… der Motor ist einfach gut konstruiert… man kann die Ansaugung getrost original lassen (außer aus optischen Gründen…)

  • Einspruch! ;-) Porsche DK, Adapter, kleine ECU Kur von André, sonst Ansaugung ganz original. Mehr braucht's meiner Meinung nach an der Stelle nicht. Ein Unterscheid ist für mich klar feststellbar und klar gibt es keine Vorher/Nachher Leistungstest. Ich berufe mich dabei aber auf viele Jahre Erfahrung mit den 3,2er Motoren und entsprechende Vergleichsmöglichkeiten im eigenen Fuhrpark...

  • Einspruch! ;-) Porsche DK, Adapter, kleine ECU Kur von André, sonst Ansaugung ganz original. Mehr braucht's meiner Meinung nach an der Stelle nicht. Ein Unterscheid ist für mich klar feststellbar und klar gibt es keine Vorher/Nachher Leistungstest. Ich berufe mich dabei aber auf viele Jahre Erfahrung mit den 3,2er Motoren und entsprechende Vergleichsmöglichkeiten im eigenen Fuhrpark...

    Okay, lasse mich gerne belehren, was die DK + ECU- Modifikation betrifft: wenn es keinen Dyno gibt, wie könnte man die Änderung denn beschreiben?

    Und wir sind uns aber einig, dass Schläuche alleine nichts bringen, oder?

  • Ich denke mal das der Resonanzkörper am Ansaugrohr schon seine Berechtigung hat. Deshalb hat Orque aus Japan ja auch dem Carbonrohr eine andere Form gegeben! Über Saugertuning müssen wir ja nicht großartig reden..das einzigste was das bringt, ist nen leerer Geldbeutel! Hab da auch schon alles durch..

  • Okay, lasse mich gerne belehren, was die DK + ECU- Modifikation betrifft: wenn es keinen Dyno gibt, wie könnte man die Änderung denn beschreiben?

    Und wir sind uns aber einig, dass Schläuche alleine nichts bringen, oder?

    Klar deswegen hatte ich ja geschrieben, dass die Ansaugung original geblieben ist, sprich Luftfilterkasten und Rohr zur DK. Musste hier natürlich mit einer entsprechenden Schelle arbeiten um dem etwas größeren Durchmesser der Porsche DK gerecht zu werden... Es muss allerdings noch eine kleine Kante innerhalb der Ansaugbrücke bei Gelegenheit noch geglättet werden...


    Insgesamt wirkt die Kraftentfaltung über das ganze Drehzahlband fülliger bzw. die Beschleunigung hat sich durchaus deutlich verbessert.


    Nicht dass das unbedingt nötig ist, aber doch schön zu sehen was man mit wenig Aufwand erreichen kann...bin ja sonst auch eher der entspannte Geniesser des Arese ;-)

  • Das ist immer vom Mapping abhängig.

    Ne größere DK würde ich ohne Anpassung auch nie fahren.

    Denn entweder säuft die Kiste dann wie ein Loch, ohne viel Mehrleistung oder aber am wahrscheinlichsten ist, dass die Kiste zu mager läuft

    Was zu mageres Gemisch mit nem Motor macht, weiß hier ja eigentlich jeder.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kann mir nicht vorstellen das die große DK ohne weiter Maßnahmen wie andere Nocken vernünftigen Krümmer.... wirklich viel mehr als ein großes Loch im Geldbeutel bringt.

    Mapping kostet auch nochmal richtig wenn es vernünftig auf dem Prüfstand gemacht wird.

    Was erwartet ihr euch vom 3.0 für einen Leistungszuwachs ?

  • Kann mir nicht vorstellen das die große DK ohne weiter Maßnahmen wie andere Nocken vernünftigen Krümmer.... wirklich viel mehr als ein großes Loch im Geldbeutel bringt.

    Mapping kostet auch nochmal richtig wenn es vernünftig auf dem Prüfstand gemacht wird.

    Was erwartet ihr euch vom 3.0 für einen Leistungszuwachs ?

    Das ist genau der Punkt: Meines Wissens ist der Busso 3,2 recht ausgereizt… mehr Luft erfordert natürlich mehr Sprit, aber auch das führe nur zu überschaubaren Zugewinnen… aber immerhin… der Aufwand größere DK und Chiptuning wäre ja überschaubar…

  • Die Holländer holen aus dem GTA auf den Prüfstand 276 PS raus, nur mit angepasstem Mapping & Super+, angeblich.


    Sauger Tuning kostet immer viel viel Geld und richtig viel kommt dabei leider nicht rum.

    ein getunter Sauger hat unten rum kaum Leistung, dafür oben rum umso mehr und hängt gieriger am Gas.


    Das wäre mal was, ein komplett gemachter Motor mit Schmiedeteilen, bearbeiteten Köpfen und allem Pipapo.

    Ne Literleistung vom 100PS solte machbar sein, schaffen andere Hersteller ja sogar Serie.

    Aber wer gibt schon >20K€ nur für einen Motor aus?

    Freiwillige vor :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist immer vom Mapping abhängig.

    Ne größere DK würde ich ohne Anpassung auch nie fahren.

    Denn entweder säuft die Kiste dann wie ein Loch, ohne viel Mehrleistung oder aber am wahrscheinlichsten ist, dass die Kiste zu mager läuft

    Was zu mageres Gemisch mit nem Motor macht, weiß hier ja eigentlich jeder.

    Hast einen bestimmten % Satz welcher das Steuergerät problemlos höher regeln kann, müssten meine ich 30% sein, zu mager wird er zumindest durch eine DK und andere Ansaugung nicht laufen.

    Hatte ewig meinen 3.0 umbau ohne Abstimmung mit 2.5 steuergerät im betrieb wie du ja weißt.

    229PS auf dem Prüfstand. Bei 38grad im Prüfraum und 350tkm Laufleistung, die Motoren können echt was.

    Luftmasse ist berechnet und er will immer den richtigen Lamdawert anpeilen.

  • Hast einen bestimmten % Satz welcher das Steuergerät problemlos höher regeln kann, müssten meine ich 30% sein, zu mager wird er zumindest durch eine DK und andere Ansaugung nicht laufen.

    Hatte ewig meinen 3.0 umbau ohne Abstimmung mit 2.5 steuergerät im betrieb wie du ja weißt.

    229PS auf dem Prüfstand. Bei 38grad im Prüfraum und 350tkm Laufleistung, die Motoren können echt was.

    Luftmasse ist berechnet und er will immer den richtigen Lamdawert anpeilen.

    Das mag sein, dass die Standard Software einen bestimmten Prozentsatz abkann.

    Joar der 3.0 von dir ging gut, :like: was aber auch an der kürzeren Übersetzung vom 2.5er Getriebe lag.


    Der Busso V6 ist ein geiler Motor, aber für viel Mehrleistung muss da weit mehr Hand angelegt werden, als nur Kolben, Pleuel, Köpfe usw., vor allem mweil Mehrleistung beim Sauger meistens mehr Drehzahl bedeutet, wenn man den Hubraum nicht erweitert.

    Das fängt schon bei den Lagerblöcken der Hauptlagergasse an, dann noch das Open Deck, da hat man schon mehrere Gründe den Motor so nicht weit über 7000 Giri zu züchten.

    Kann man zwar alles machen, aber das geht dann richtig ins Geld.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson