Klima bläst nur einseitig

  • Hallo Jungs!


    Leider gönnt mit der 159 keine Ruhe. Nun bläst die Klima einseitig. Hatte im Urlaub einen Mechaniker dran und der hatte nicht lang Zeit und hat mal die Klappe unter der Fahrerseite kontrolliert. Ergebnis schließt nicht komplett aber das eigentliche Problem scheint wo anders zu liegen.


    Ich hab nur Beifahrerseite kalte Luft und sobald ich die Klima anschaltw eine leise streifendes/ratterndes Geräusch aus der Lüftung. Verschwindet komplett wenn klima aus ist.


    Ich vermute mal es muss zumindest die Mittelkonsole ab um die Klappe zu kontrollieren bzw zu tauschen.


    Irgendwelche Vorschläge? Wenn möglich würd ich das gern selbst machen aber Infos zu klima sind online kaum in bild/Video Format.

  • Da wird evtl. ein Stellmotor zur Umstellung der Klappe nicht funktionieren. Ich würde erstmals mal prüfen ob die von außen ersichtlichen Stellmotoren alle öffnen und schließen. Dann erstmal schauen ob man die Klappen sieht, die für die Warm/Kalt Regelung verantwortlich sind und ebenfalls prüfen.


    Wurde im März befüllt, davor Jahre nicht.

    Muss nichts heißen. Wenn diese undicht sein sollte dann kann die auch letzten Monat erst gefüllt worden sein. Denke aber nicht dass das Problem da liegt da sie ja kalt macht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn die Batterie mal abgeklemmt war, dann lässt man die 939er beim anklemmen 2 Minuten in Ruhe mit abgezogenem Schlüssel.


    Dann fährt die Klima alle Klappenpositionen an.

  • Wenn die Batterie mal abgeklemmt war, dann lässt man die 939er beim anklemmen 2 Minuten in Ruhe mit abgezogenem Schlüssel.


    Dann fährt die Klima alle Klappenpositionen an.

    Das hatte ich schon versucht. Meine Vermutung ist ja die mittlere Klappe. Werde Montag nochmal in der Werkstatt prüfen wieviel Gas noch drin ist und falls genug Gas da ist muss wohl die Mittelkonsoke raus.


    Wäre super wenn irgendwer hier weiss wie man das macht. In der Werkstatt ist das was ich so gehört habe ziemlich unbezahlbar

  • Da wird evtl. ein Stellmotor zur Umstellung der Klappe nicht funktionieren. Ich würde erstmals mal prüfen ob die von außen ersichtlichen Stellmotoren alle öffnen und schließen. Dann erstmal schauen ob man die Klappen sieht, die für die Warm/Kalt Regelung verantwortlich sind und ebenfalls prüfen.


    Muss nichts heißen. Wenn diese undicht sein sollte dann kann die auch letzten Monat erst gefüllt worden sein. Denke aber nicht dass das Problem da liegt da sie ja kalt macht.

    Ja ich vermute auch die mittlere Klappe. Hast du Ahnung wie man da am besten ran kommt?

  • Ja ich vermute auch die mittlere Klappe. Hast du Ahnung wie man da am besten ran kommt?

    Der hat keine direkte Mittlere Klappe. Der 159er hat insgesamt 7 Stellmotoren.

    Hast du allgemein jetzt nur kalte Luft aber warme Luft kommt an oder kommt auf deiner Seite gar nichts raus?


    Wenn du nur keine Kalte Luft hast dann ist es der Steller für die Luftmischung auf der Linken Seite. Diese sitzt im Fußraum in der Nähe des Gaspedals. Da kommt man mit etwas verbiegen des Körpers dran ohne dass das Armaturenbrett groß raus muss bzw. zerlegt werden muss. Wenn bei dir gar keine Luft an kommt dann wird es komplizierter. Dann ist es der Stellmotor für die Luftverteilung. Diese sitzt im oberen Bereich des Armaturenbretts. Da muss mindestens die Mittelkonsole raus. Ob man dann von dort dran kommt müsste man ausprobieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die 939er haben keine Klappen, sondern so etwas wie Rollos, Alfa nennt es Vorhänge.


    Also schön vorsichtig an dem Gelumpe Werken.

    Kann denn bei der @#$&? Karre irgendwas mal einfach gehen 🤣

  • Die 939er haben keine Klappen, sondern so etwas wie Rollos, Alfa nennt es Vorhänge.


    Also schön vorsichtig an dem Gelumpe Werken.

    Hab ich ja gesagt :joint: aber bei klappen allgemein verstehen die meisten mehr was gemeint ist. Aber definitiv wie du sagst vorsichtig dran werkeln.


    Kann denn bei der @#$&? Karre irgendwas mal einfach gehen 🤣

    Jepp. Räder wechseln und Luftdruck prüfen :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hab ich ja gesagt :joint: aber bei klappen allgemein verstehen die meisten mehr was gemeint ist. Aber definitiv wie du sagst vorsichtig dran werkeln.


    Jepp. Räder wechseln und Luftdruck prüfen :AlfaFahne:

    Hab neulich den luftfilter gewechselt. Die plastikschrauben natürlich abgedreht und halten kaum noch. Der Filter war an der dichtung geklebt. Vermutlich hatte der Virbesitzer schon das selbe Problem. Jetzt klackert die Abdeckung natürlich gegen den unterbodenschutz und ich muss ihn vermutlich eh wieder ankleben oder sowas. Mist Ding.

  • Hab neulich den luftfilter gewechselt. Die plastikschrauben natürlich abgedreht und halten kaum noch. Der Filter war an der dichtung geklebt. Vermutlich hatte der Virbesitzer schon das selbe Problem. Jetzt klackert die Abdeckung natürlich gegen den unterbodenschutz und ich muss ihn vermutlich eh wieder ankleben oder sowas. Mist Ding.

    Dir wird wohl tatsächlich nie langweilig 🤪

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dir wird wohl tatsächlich nie langweilig 🤪

    Luftfilter im unterboden ist halt auch sehr speziell. Die Konstrukteure bei Alfa saufen nicht schlecht glaub ich. Hauptsache anders.

  • deshalb habe ich in beiden einen Sportfilter verbaut. Der wird nur alle 60tkm mal gereinigt. Und das zusammen beim Ölwechsel. Da ist unten die Verkleidung eh ab. Dann ist es vollkommen egal wo der Filter sitzt.

  • deshalb habe ich in beiden einen Sportfilter verbaut. Der wird nur alle 60tkm mal gereinigt. Und das zusammen beim Ölwechsel. Da ist unten die Verkleidung eh ab. Dann ist es vollkommen egal wo der Filter sitzt.

    Wien hält der dann? Ist doch nur aufgesteckt oder entfernt man da das ganze Gehäuse?

  • Klima neu befüllt und funzt normal. Sieht nach einem leck aus. Sobald die Kühlleistung nachlässt mach ich mal einen Test mit Leckmittel.

  • Klima neu befüllt und funzt normal. Sieht nach einem leck aus. Sobald die Kühlleistung nachlässt mach ich mal einen Test mit Leckmittel.

    Die haben doch bestimmt beim neubefallen dann UV-Mittel dazu gegeben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die haben doch bestimmt beim neubefallen dann UV-Mittel dazu gegeben.

    Ja. Aber das Zeug ist auch nicht immer eindeutig und/oder gut sichtbar wenns kein grosses leck ist. Mal sehen in ein paar Tagen dann weiss ich mehr.

  • So kleines Update: Formiergasprüfung mit Lecksuchrüssel zeigt mir ein Leck irgendwo beifahrerseitig unten beim Kühler an. Wie schwer/leicht kommt man an den Klimakühler ran?