KW Gewinde oder Oldschool?

  • Ja das B14 beim 147 GTA war schon recht stramm


    Also quasie höchste Stufe 20mm an der Vorderachse ? Der GTV hat aktuell vom Vorbesitzer original Dämpfer mit Eibach 30mm verbaut . Gefällt mir vom fahren her garnicht.

    Der Einstellbereich ist mehr als ausreichend. Genaues Maß habe ich gerade nicht.


    Eibach und Original Dämpfer hatte ich auch. Das ist einfach nur schlecht und hat nichts mit dem V2 zu tun. Nicht mal annähernd.

  • Also ich bin mit meinem B14 im GTA mehr als zufrieden.

    Zu hart?

    :joint:

    Das bietet mehr Fahrkomfort als das Bilstein B12 Kit, ist Grenzbereich aber viel exakter und besser.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • servus,


    fahre bei meinem 3.0er das Novitec-KW V1 in Verbindung mit 17 Zoll GTA-Felgen und 225/45er Dunlop Sportmaxx rt.

    Zudem wurde meine GTV auf der Radlastwaage eingestellt.


    Bei normaler Fahrweise ausreichend komfortabel und je schneller + wärmerer Reifen unglaublich sportliches/direktes Einlenkverhalten + neutrale Straßenlage...


    Komme mit meinem Fahrkönnen bei weitem nicht an den Grenzbereich.


    vG

    Ernst

    916er GTV-Fahrer von 1996-2001 und seit 6.2020 !:wink:

  • Ich würde zum V1 also in dem Fall zum Stradale raten.

    Die Einstellung ist schon sehr gut und ich schwöre dir, du wirst das nie wieder in deinem Leben ändern. Der Rest ist Prestige eines verstellbaren Fahrwerks.


    So wie es mir erklärt wurde kann man auch nicht die Härte einstellen sondern man ändert die Geschwindigkeit mit der das Fahrwerk reagiert.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wenn mein Original Fahrwerk mal durch sein sollte wäre das V1 eine Überlegung. Zumal die Kosten eigentlich überschaubr sind ..

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ....alles gut und schön - hat eigentlich wer gelesen und verstanden, gedanklich umgesetzt... was ich schonmal zu den KAROSSENwerten (incl. Werksdaten dazu!) des GTS aus den Daten von ALFA im Forum HIER gesagt und erklärt habe? Nein? Ok... und zwischen GTV und GTS liegen eben nochmal Welten....

    Das ist ein Gesamtsystem, man kann daher eben das Fahrwerk nicht allein betrachten - denn was nutzt das, auf Dauer (!), wenn das Fahrwerk kann, der Body aber dabei verreckt? Ist das echt so schwer zu verstehen? Dass man scheis se viel Asche neben 4 Dämpfern und Federn in die Karre stecken muss... damit das ein rundes und nur halbwegs dauerhaftes Konzept wird? Dass das beim GTV (logisch, oder?) leichter als beim GTS ist? Dass das aber alles nix hilft, im Sinne von "ICH bin der HERO"?

    Dass mein werksgetunter (Firmen-, natürlich ;) ) Audi A6 Competition, sehr sehr weit über 400PS und 800Nm ...... dicht wie ergreifend im Bayerwaldurwald an jedem 916 mit einem vernünftigem(!) Fahrwerk nebst Versteifungen/anderer Verbesserungen kläglichst scheitert wird... während bei halbwegs geradem Geläuf der 916er im Fight erst nach einem Gelage meinerseits am Wirtshaustisch röchelnd verbogen in seinen letzten Zügen auf den Hof fährt - wayne? Keine Überraschung... und aus einem Busso, Holden was auch immer, aus 70ern Motoren... keine Granate mehr werden wird, relativ... noch ne Überraschung?

    Sicherlich drücke ich mich unglücklich aus (nebst unfreiwilliger Polarisierung der Gemüter? ;) ) und Geschmäcker wie Zielsetzung sind auch verschieden - aber leider schade gibts auch noch Realitäten?
    Der 916 GTS ist ein wirklich geiles Fahrzeug seiner Art... aber was de auch machst, jeder Mini knallt dir heute um die Ohren? Möglicherweise ist das aber auch gar nicht der Geist der Fuhre... welche man natürlich mittels Zoll und dies und jenes ganz nach Gusto abschmecken kann... was ja nicht schlimm ist. Nur zu Ende gedacht... ist es halt selten ;)




  • Ja, du bist ein ganz Schlauer, das haben wir alle schon verstanden. Bei den elitären Satzkonstruktionen und Wortschöpfungen, die du hier ablieferst, kann (und will) sowieso niemand mithalten. Und was zählen schon die Erfahrungen mehrerer Leute, die die Teile, um die es in dem Thread EIGENTLICH geht, TATSÄCHLICH verbaut haben, gegen deine Turbo-Motorrad und Werksgetunter-Audi-A6-Competition-Dienstwagen-Geschichten. :fail:

  • Jaja daVunschi, Dicht und ergreifend wie man ihn kennt. Fehlt nur noch der Maier und der Wimmer...


    Aber er hat schon einen Punkt. Eigentlich sind die Autos speziell der Spider nicht als Sportauto konstruiert. SquadraSportiva ist mit seinem Originalfahrwerk ja auch zufrieden. Allerdings heißt das nicht das es jeder sein muss und wenn ich schwimmen will kauf ich mir einen alten Mercedes.

    Sein Punkt ist, wenn man etwas am Fahrwerk verändert muss man das ganze Fahrzeug betrachten. Mit meinem V2 bin ich mehr als glücklich aber Verstrebungen stehen auch bei mir noch aus.

    Und dann ist da auch noch die Frage der Buchsen. Lässt man sie original oder doch PU. Man muss bedenken das bei starker Belastung im Auto das schwächste Bauteil irgendwann verschleißt oder direkt nachgibt. Verstärkt man es, gibt das nächst schwächere nach.


    Und man kann über seinen A6 sagen was man will, auf seinem Profilbild ist ein 916S ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Tja vom Grundsatz her hat der daVunschi nicht unrecht. Die Kisten sind relativ weich und mit jeder "Modernisierung" verstärkt sich dieser Effekt. Unsre beiden 916er Nasenbären waren bzgl. Fahrwerk und Räder schon so als wir sie angschafft haben. Und ich habs ja schon mal gschriebn, der kleinere mit den 17" fährt harmonischer, wie der 3,2 mit 19". Als erstes kamen in beide Domstreben rein, was bereits eine Verbesserung brachte.

  • Domstrebe beim Spider ist aus meiner Sicht eine Pflichtmaßnahme ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Beim Spider gehe ich voll mit bzgl. Streben.

    Nur gibt es da nicht so viele Möglichkeiten. Vorderachse , Domstrebe ist klar. Aber Hinten wird es schon schwierig . Ich hab beim Spider hinten noch nie irgendeine zusätzliche Verstrebung ausm Zubehör gesehen und wüsste auch nicht wo man diese anbringen könnte außer evtl am Unterboden / Mitteltunnel. Audi hat bei einigen Modellen im Heckbereich am Unterboden zwei Streben über Kreuz verbaut.


    Beim GTV sehe ich es hinten nicht so kritisch mit einer zusätzlichen Strebe . Wer hinten schonmal die Verkleidungen raus hatte wird wissen was ich meine. Da ist das alles etwas steifer konstruiert.

    Vorderachse bleibt auch nur die Domstrebe oben und die Längstreben die man auch vom 147/156 GTA kennt . Welche Vorderachse und Unterboden verbinden .


    Bei den Streben für den Unterboden / Mitteltunnel oder Vorderachse fährt hat immer etwas die Gefahr mit dass man sich diese irgendwo abfährt weil man hängenbleibt.

    Ich würde das Fahrwerk vermutlich nicht tiefer als 20-25mm drehen


    Die Kombination Original Dämpfer mit 30mm Eibachfedern ( welche vermutlich etwas tiefer sind als vom Hersteller angegeben) ist mit auch eigentlicht zu tief. Vor allem Da ich vorhabe noch den neuen neuen Aero Spoilersatz anzubauen.

  • Und was zählen schon die Erfahrungen mehrerer Leute, die die Teile, um die es in dem Thread EIGENTLICH geht, TATSÄCHLICH verbaut haben,

    Nun, dicht und ergreifend die technische Physik der Sache steht dem als "Heilslehre" entgegen- denn nur weil sich´s geil "anfühlt", ändert sich so leider wie schade nichts dadurch an technischen/physikalischen Fakten/der Fahrzeugbaugrundlagen ;)

    Und um manche Reaktion aufgrund ins Wanken geratener "Erfahrungslehre/Deutungshoheit" elitärer zu konnotieren - deswegen muss man(cher) nicht gleich dem "Rat" Arthur Schoppenhauer´s folgen:
    "Eine Grobheit besiegt jedes Argument" :)

    BTT?
    Mal ein Beispiel für Materialquellen, dort wird auch etwas veranschaulicht... was wie, warum und worauf wirkt ;)
    https://ultraracingshop.com/pr…der~bg_all-models~yr_1998
    Bei fast jedem Artikel sind Grafiken angehängt, welche die Wirkweise einfach erklären.... jedenfalls kann man sich da den Themenkomplex schon etwas besser vorstellen.

    Nicht vergessen - ich habe sogar die "amtlichen" Daten dazu schon genannt - der GTS ist eine extreme Banane und durch die ganze Verwinderei wird die Karrossenstruktur Stück für Stück weiter geschwächt. Immer weicher wird er, Blechrisse, Schweisspunktrisse usw. usf. bis hin zu erhöhter Korrosion an diversen Stellen sind irgendwann die Folge.
    Wenn man stärkere Kräfte einleitet und deren Wirkwinkel auch noch verändert... ist es fachlich unabdingbar, den "Rest" ebenfalls darauf anzupassen. Und der hört halt nicht am Domlager oder einer Buchse auf... irgendwo stecken z.B. Gummibuchsen ja auch drin/dran, was dann durch höhere Shoregrade auch wieder mehr abbekommt und diese Kräfte werden eben logischerweise in die Karosse weiter- und abgeleitet? Eben.

    Die Frage ist also - was kann das Fahrzeug schon, wie weit kann man gehen (...es wird nie ein F40 draus) und wie weit will man gehen, was kostet das konsequent gemacht und macht das im Gesamtergebnis auch noch Sinn? Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass so mancher verblüfft wäre, wie sich das ganze (Serien-)Setup nur durch konsequente Versteifungen bereits signifikant verbessert - was natürlich die "dicke Hose" im Auftritt nicht dicker macht, darum soll´s ja angeblich (ich glaub´s auch nicht) auch manchen Zeitgenossen primär gehen? ;)

    Ohne Zweifel kann man am GTS durchaus sinnvoll einige Dinge verbessern, von Fahrwerk bis Motor - aber mancher "Overkill" erinnert mich persönlich an das Klischee der 85 jährigen Dame mit praller Oberweite, Gesichtshaut am Hinterkopf angetackert und Perücke drüber, Botox Gummiwulstlippen im Wetlookkleid usw. usf... oder den Uropa mit Bauchmuskelimplantat und Adrenalininjektor... in der Disco? Und wirklich "mit den Jungen mitspielen", das wird ja doch nix, weil der Rest der Fuhre eben nicht mehr jung ist? ;)

    Bezüglich Autos funzt das ernstzunehmend bestenfalls bei Restomods - siehe z.B. Totem GT Super.
    https://www.totemautomobili.com/gt-super/
    Joa, DER kann mit der heutigen automobilen Jugend mitspielen! Merkwürdig... irgendwie haben die da mehr als ein Fahrwerk und fette Felgen in eine olle Karosse und fettere Kolben in einen Jahrzehnte alten Bummelmotor gepackt? Naja... deswegen kostet "das nostalgisch auch heute noch Mitspielen können" vermutlich auch 460 Kiloeuro.. :)

    Nix für ungut... ;)


  • Wenn man hier ernst genommen werden möchte, sollte man wenigstens Herrn Schopenhauer richtig schreiben... :joint:

  • Puh, daVunschi, also wenn man in dem einem tonnenweise von dir vor die Füße gekippten Gequatsche versucht, die wenigen, wenn überhaupt vorhandenen, wirklich sinnvollen bzw. themenbezogenen Aussagen zu finden, kriegt man schon teilweise echt ne Krise... Und wenn man sich dann letztendlich durchgekämpft hat, hat man irgendwie weniger den Eindruck, mit einem Fahrzeugbauingenieur zu tun zu haben, sondern eher mit jemandem, der zu viel Langeweile und zu viel Internet hat. Nun, ein letztes mal für dich, ganz langsam: vermutlich weiß längst JEDER HIER, dass der Spider (und da ist kein GT bei, er heißt nur Spider...), so wie die meisten Cabrios/Roadster, nun mal eine weiniger verwindungssteife Karosserie hat, als z.B. ein Coupe. So ziemlich jeder hier hat sich wahrscheinlich auch schon mal mit dem Thema Versteifungen usw. beschäftigt. Du musst es also nicht zum dritten und vierten mal hier alles wiederkäuen. Denn, drei mal darfst du raten, ES WAR NICHT DAS THEMA bzw. DIE FRAGE IN DIESEM THREAD! Genau so wie niemand nach deinen Motorrädern, deinem Audi Firmenwagen oder deinen Fantasien bezüglich gelifteter Omas in der Disco gefragt hat. Also, wenn du, mangels Erfahrung mit den Teilen, UM DIE ES IN DIESEM THREAD GEHT, nichts weiter beizutragen hast, dann lass es doch einfach...


    PS: kann mir mal jemand sagen, ob bzw. wie man einzelne User blockieren kann?

  • Kollege 916BerlinXBerg hat leider recht mein Lieber daVunschi. War das am Anfang vielleicht noch ganz amüsant deinen Schilderungen zu folgen, so ist es jetzt zunehmend mühsam geworden deinem Content zu folgen. Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht an deiner Kompetenz, aber du musst deine Antworten kürzen und auf den Punkt bringen sonst liest das einfach niemand mehr ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Moin, kann mir jemand sagen wie das Novitec Corse+ geliefert wird und was ich vom alten Fahrwerk übernehmen muss?


    Sind im Lieferumfang Federwegsbegrenzer vorn und hinten dabei oder werden hier die originale übernommen?

    Für die Hinterachse gibt es ja aus dem Zubehör im Alfistinet.tuning shop kürzere Federwegsbegrenzer.


    Wie schaut es mit den Gummis an der Hinterachse aus welche oben und unten an den Fahrwerksfedern dran sind.

    Wird hier das Originalgummi übernommen ?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Begrenzer vorne bereits verbaut.

    An der HA hab ich selbst die kürzeren bestellt - da waren soweit ich mich erinnern kann keine dabei.


    Würde in dem Zug an der HA wirklich alles komplett zerlegen und austauschen.

    Hab mir damals auch "das große Paket" gegönnt ;)

  • Naja der Plan ist das Corse+ , Koppelstangen vorn, Domlager, Querlenker vorn , Hinterachse nur die Gummis an den Federn + Federwegsbegrenzer und einnmal die Schrauben auf gangbarkeit prüfen ggf mit Fett neu einsetzen + den Rest erstmal prüfen. PU wollte ich erstmal mit Absicht nicht verbauen .