Unrunder Motorlauf nach injektor Tausch

  • Die Richtung geht immer zu den Injektoren. Oder die Steuerzeiten stimmen nicht zu 100%. Das klackern entsteht nur scheinbar ab einer gewissen Motortemperatur. Z. B. 40 - 60°C


    Prüf zusätzlich mal die Injektorenstecker wenn ich das nicht schon erwähnt hatte 🤪

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Prüf zusätzlich mal die Injektorenstecker wenn ich das nicht schon erwähnt hatte 🤪

    Die Stecker sehen alle gut aus, sind auch fest dran. Habe nun nochmal genauer die Injektoren angeschaut, was mir aufgefallen ist, Injektor 3 und 4 (vor allem 3) tickern viel lauter als 1 & 2, wenn ich mit dem Stethoskop das ganze abhöre. Es könnte sogar das besagte Geräusch sein, welches man im Video hinter der Motorhaube hört, bin mir da aber unschlüssig.

    Was ich auch schon gelesen hatte, Thema abgefallene/ lockere Drallklappen... Wenn das der Fall wäre müsste er doch wesentlich schlechter anspringen, und außerdem wäre das Geräusch doch nicht temperaturabhängig, sondern dauerhaft vorhanden oder? Aber kann doch bei einer Laufleistung von ~20.000km eigentlich nicht sein.

  • Hatten wir uns schon die Korrekturwerte der Injektoren angeschaut? Bin mir da nicht mehr sicher.


    Die Drallklappen kannst du ja direkt überprüfen indem du auf der Ansaugbrücke einfach nachschauen kannst. Diese sitzen von oben auf der Ansaugbrücke wenn du die aus Alu hast. Dort sollten diese bei ausgeschalteter Zündung in etwa auf 11 Uhr Position stehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Diese sitzen von oben auf der Ansaugbrücke wenn du die aus Alu hast

    Leider ist beim 973A5000 Motor schon die Plastik Ansaugbrücke verbaut. Habe mich bisher noch nicht getraut die Ansaugbrücke abzubauen, da ich anscheinend die Hochdruckpumpe und Co auch demontieren müsste... Injektor 3 (und leicht die 4) sind definitiv viel lauter als der Rest, wenn ich mit dem Stethoskop hinhöre, indem ich direkt auf den Injektor von oben rauf gehe. An der Rail Leitung welche zum Injektor hinführt, höre ich das Geräusch ebenfalls. An keinem anderen erreichbaren Punkt am Motor höre ich sonst mit dem Stethoskop auffällige Geräusche.


    Jetzt ist nur die Frage, auf Verdacht 2x Injektor tauschen, oder eventuell Inkjektor 1 & 2 auf 3 & 4 gegentauschen und prüfen ob das Geräusch mitwandert (natürlich inkl. Anlernen der Injektoren).


    Die Werte sahen ja soweit gut aus:

    pasted-from-clipboard.png

  • ok stimmt.


    Gegentauschen kannst du. Musst aber dann zur Endgültigen montage neue Injektordichtungen einsetzen. Sonst kann der undicht werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ok stimmt.


    Gegentauschen kannst du. Musst aber dann zur Endgültigen montage neue Injektordichtungen einsetzen. Sonst kann der undicht werden.

    Ja, da habe ich ja schon reichlich Erfahrung beim alten Motor mit Injektor & Kolbenschaden :D

    Habe gehofft, das Thema Injektoren ist mit dem neuen Motor erstmal vom Tisch.


    Werde berichten, wenn ich die Injektoren mal gegengetauscht habe.


    Blöde Frage, können Injektoren altern, bzw. mit zunehmendem Alter schlecht werden? Die Injektoren waren ja über 10 Jahre nicht in Verwendung, da der Motor ausgebaut rumstand. Theoretisch waren sie erst 15.000-20.000km im Einsatz.

  • Wenn diese Ordnungsgemäß gelagert wurden und verschlusskappen auf vor und rücklaufleitung montiert sind sollte nichts passieren. Wenn diese aber unverschlossen rum liegen dann würde ich die nicht einfach so einbauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn diese Ordnungsgemäß gelagert wurden und verschlusskappen auf vor und rücklaufleitung montiert sind sollte nichts passieren. Wenn diese aber unverschlossen rum liegen dann würde ich die nicht einfach so einbauen.

    Also der Motor war komplett zusammengebaut gelagert mit allen Anbauteilen. Habe diesen 1:1 übernommen, nur Zahnriemen und Keilrippenriemen kam neu.

  • Da sieht es anders aus. Je nachdem wo die Motoren gelagert sind kann sich Kondenswasser ansammeln und bei nicht bewegen durchaus zu Fehler der Injektoren führen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe die letzten Tankfüllungen Diesel Injektor/System-Reiniger gefahren von LM, ist wesentlich besser/ leiser geworden das Tickern - Vielleicht auch Zufall, keine Ahnung. Habe mich doch dagegen entschieden, die Injektoren gegen zu tauschen, nicht, dass das ganze am Ende noch undicht wird...

    Werde noch mit einem Common Rail Injektor Tester, einmal die Rücklaufmenge vergleichen, im warmen, und kalten Zustand vom Motor. Wenn es keine großen Abweichungen gibt, lass ich es erstmal so.

  • Habe die letzten Tankfüllungen Diesel Injektor/System-Reiniger gefahren von LM, ist wesentlich besser/ leiser geworden das Tickern - Vielleicht auch Zufall, keine Ahnung. Habe mich doch dagegen entschieden, die Injektoren gegen zu tauschen, nicht, dass das ganze am Ende noch undicht wird...

    Werde noch mit einem Common Rail Injektor Tester, einmal die Rücklaufmenge vergleichen, im warmen, und kalten Zustand vom Motor. Wenn es keine großen Abweichungen gibt, lass ich es erstmal so.

    Die werte kannst du auch über diagnosetester dir anzeigen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die werte kannst du auch über diagnosetester dir anzeigen lassen.

    Die Werte hatte ich ja bereits ausgelesen, also die Einspritzabweichung pro Zyl. bzw. Einspritzkorrekturmenge. Der Common Rail Tester war jetzt nur eine Idee, um sich zu vergewissen.

    Meinst du, wenn die Werte okay sind, ist der Injektor in Ordnung, trotz möglicher Geräusche? Könnte natürlich jetzt alle ausbauen, und zum Bosch Service, zur Überprüfung bringen, aber frage mich nur, ob der Aufwand sinnvoll ist.

  • Ok hatte ich vergessen.


    Ein Injektor ist in Ordnung wenn dieser sowohl mechanisch als auch elektrisch in Ordnung ist. Ein lauteres/hörbares klackern eines Injektor ist ein defekt. Ein intakter injektor ist zwar zu hören aber es hört sich geschmeidig an wenn dieser angetaktet wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Rücklaufmenge der Injektoren wurde nun auch mit einem Dieseltester geprüft, diese sind auch alle fast haargenau gleich... Bin jetzt etwas ratlos. Habe nun nochmal die Korrekturwerte der Injektoren während der Fahrt mitgeloggt, habe hier Werte von min. -0,6 mm³/i und max. 1,6mm³/i.


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass das Geräusch, sprich das Klopfen bzw. inzwischen eher Nageln lauter wird, wenn das Auto kurz im Leerlauf steht, z.B. an der Ampel. Wenn ich wieder anfahre, und der Motor Drehzahl bekommt, wird es wieder weniger bzw. verschwindet ganz.


    Wenn ich jetzt ganz sicher die Injektoren ausschließen will, bleibt mir doch nichts anderes übrig, diese alle auszubauen, und zum Bosch Service zur Prüfung zu bringen, richtig?


    Könnten es eventuell noch die Glühkerzen sein, die so ein Geräusch verursachen?

  • Die korrekturwerte während der Fahrt auszulesen bringt nichts da es den eigentlichen wert verfälscht. Die musst du im Leerlauf messen. Einmal bei kaltem und einmal bei warmem Motor. Alle Verbraucher müssen dabei aus sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die korrekturwerte während der Fahrt auszulesen bringt nichts da es den eigentlichen wert verfälscht. Die musst du im Leerlauf messen. Einmal bei kaltem und einmal bei warmem Motor. Alle Verbraucher müssen dabei aus sein.

    ja, auch im Leerlauf sind diese wie schon auf dem Screenshot, den ich oben bei Post #64 angehängt habe. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand ziemlich gleich.


    Hast du noch irgend eine Idee?

  • Ok. Dann sind deine Magnetventile defekt, die den Injektor ansteuern. Hörbar an dem lauten klackern den du beschrieben hattest. Da bleibt dir nur die option die prüfen zu lassen.

    Den IMA Code hattest du ja glaub ich einprogrammiert in das Steuergerät.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Dann sind deine Magnetventile defekt, die den Injektor ansteuern. Hörbar an dem lauten klackern den du beschrieben hattest.

    Ja, ein Video hatte ich ja bereits dazu hochgeladen auf Seite 3. da kann man das Geräusch nochmal hören.

    Den IMA Code hattest du ja glaub ich einprogrammiert in das Steuergerät.

    Korrekt. Injektoren sollen angeblich nur 10.000km - 15.000km gelaufen haben (wie auch der gesamte Motor). Aber kann ich natürlich nicht verifizieren.


    Bin bisher ca. 10.000km gefahren, ohne jegliche Probleme. Nur wenn die Außentemperatur kälter ist habe ich das Geräusch, mal lauter, mal leiser.


    Da bleibt dir nur die option die prüfen zu lassen.

    Die Magnetventile kann ich wahrscheinlich nur im ausgebauten Zustand der Injektoren prüfen lassen oder?

  • Bin noch alternativ am Grübeln ob es evtl was mit den Hydrostößel zu tun hätte. Aber das wäre ja nicht logisch da das Geräusch ja erst nach dem Injektortausch aufgetaucht ist. Von daher bleiben nur die Injektoren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin noch alternativ am Grübeln ob es evtl was mit den Hydrostößel zu tun hätte. Aber das wäre ja nicht logisch da das Geräusch ja erst nach dem Injektortausch aufgetaucht ist. Von daher bleiben nur die Injektoren.

    Also das Geräusch ist vorhanden, seit der neue, gebrauchte Motor eingebaut ist. Der Titel dieses Threads ist nicht mehr aktuell.


    Da der Thread schon etwas länger besteht, hier nochmal die Kurzfassung:


    Mitte 2022 hatte ich einen Motorschaden, aufgrund eines defekten Injektors auf Zyl. 2. - Kolbenring defekt und Ventile - Aufbau hatte sich für mich nicht rentiert, anderer Motor war letztendlich günstiger.

    Es wurde dann ein anderer, kompletter, gebrauchter Motor, samt allen Anbauteilen eingebaut (inkl. Injektoren) - Laufleistung ca. 15.000km.

    Der Motor ist der identische wie der originale (937A5000), und aus 2007, stand lt. Händler seit ca. 2009 ohne Öl, trocken in seiner Halle (aus einem Unfaller ausgebaut). An dem Motor ist also noch alles samt Anbauteile original, wurde 1:1 eingebaut.

    Seit Tag 1 mit dem neuen, gebrauchten Motor, habe ich das besagte Geräusch (hier nochmal das Video).

    Habe nach ca. 1000km Einfahren eine Ölspülung mit LM gemacht & aufgrund des Geräusches ein Hydro Stößel Additiv rein - hat letzendlich überhaupt keine Veränderung gebracht, hinsichtlich des Geräusches, daher meine Vermutung, es sind nicht die Hydros, da das Geräusch auch nicht direkt beim Starten kommt, sondern erst etwas später.

    Sonst ist nichts auffällig am neuen Motor, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, Leistung voll da.


    Um das Geräusch zu lokalisieren habe ich auch mit einem Stethoskop einmal den Motor abgehört, Injektor 3 & 4, bilde ich mir ein sind dabei etwas lauter, als 1 & 2, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das Geräusch daher kommt, es ist extrem schwer zu lokalisieren. Wenn man direkt vor dem Motor steht, ist das Geräusch fast gar nicht zu hören. Am besten hört man es hinter der Haube, wie im Video gezeigt.

    War auch inzwischen in einer Werkstatt, dort hat jedoch niemand das Geräusch wahrnehmen können.