Unrunder Motorlauf nach injektor Tausch

  • Da es ja langweilig ohne Probleme wäre, fing es gestern beim Lenken und bei Bodenwellen fürchterlich ohrenbetäubend an zu quietschen, auf der rechten Seite. Dachte erst es kommt von der Servo, dies ist aber eher nicht der Fall, da es auch im Stand ohne Motor an quietscht. Außerdem ist genügend Servo Flüssigkeit drin. Kenne ein ähnliches Geräusch noch von meinem alten 147, da war es der obere Querlenker, aber dieser scheint Ok zu sein. Habe einmal alle Lager/ Gummiteile vom Fahrwerk mit einem Mos2 Öl eingesprüht, und mit einer dünnen Spritze etwas Öl rein. Leider hat es nichts gebracht, Geräusch unverändert vorhanden.


    Jemand eine Idee, an was es liegen könnte?


    Edit: Hört sich fast 1:1 so an, wie in diesem Video:


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  • Schau mal nach den lenkradmanschetten ob diese noch intakt sind. Wenn diese beschädigt sind dann kann es sein das die dichtung der servo langsam den geist wegen flugrost aufgiebt.

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    uns aus macht auch sterben.

  • ich hatten beim 90 er mal das gleiche problem ich habe damals motorrad kettenspray gekauft und dieses mit einer injektionsspritze in die kugelköpfe gepritzt dann war ruhe das ist mittlerweile 200000 km her und die gelenke sind immer noch die ersten

    gut in den 80ern war die qualität dieser teile auch noch um welten besser

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Habe das Quietschen vom Lenken wegbekommen, durch etwas Motoröl ins Traggelenk. Dafür quietschen jetzt die anderen Buchsen wohl vom Querlenker... Neue Querlenker sind bestellt, die werde ich in den nächsten Tagen einbauen.

  • Konstante ölschmierung herstellen 🤪

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  • Muss man beim Tausch der unteren Querlenker zwingend die Antriebswelle lösen? Mir fehlt nämlich eine 36 Nuss aktuell, daher die Frage.

    Ich hab es gerade hinter mir und würde es machen. Man kanns sicher irgendwie reinwürgen, aber am Ende spart die 36er Nuss jede Menge Nerven.

  • Querlenker oben und unten habe ich inzwischen erfolgreich getauscht, endlich ist Ruhe, und das Quietschen ist weg.


    Fabri Hatte ja dieses Tickern bzw. Klopfen im Kaltstart, wenn du dich erinnerst, was urplötzlich verschwand.


    Leider ist es wieder aufgetreten. Habe zwischenzeitlich mit LM eine Ölschlammspülung gemacht und Shell Ultra Helix 5w40 rein mit LM Hydro Additiv.

    Damit wurde es von Zeit zu Zeit besser das Geräusch (bilde ich mir ein).


    Was interessant ist, das Geräusch hört man nicht direkt nach dem Motorstart, sondern erst im Leerlauf nach ca. 10-60 Sekunden, da fängt es an - siehe Video unten.


    Habe mit einem Stethoskop einmal alle Komponenten am Motor abgehört, vor allem Injektoren & Kurbelwellenriemenscheibe, hier kann ich nichts feststellen.

    Das Geräusch kommt eher so aus der Richtung der Ansaugbrücke.


    Komischerweise ist das Geräusch nicht immer vorhanden.

    Außerdem, wenn ich direkt losfahre, ohne den Motor im Stand etwas laufen zu lassen, merke ich gar nichts von dem Geräusch. Lediglich manchmal wieder an der Ampel bei Rot, wenn das Auto kurz steht, bemerke ich, wie es ganz leise wieder tickert bzw. rattert.


    Bin mir unschlüssig, ob es wirklich von den Hydros kommt, oder ob es etwas anders ist, wie mangelnder Öldruck.

    Den Motor, quasi neuwertig mit 10.000km habe ich ja aus einem Lagerbestand erworben, angeblich stand er über 10 Jahre ohne Öl, es war auch keines drin bei Anlieferung, also sollte es ja keine Ölablagerungen geben.


    Bin jetzt mit dem Motor ca. 6000km gefahren, ohne Probleme - kein Wasser oder Ölverbrauch, kein Rauch aus dem Auspuff, normaler Dieselverbrauch, springt perfekt an... wäre das Geräusch nicht, was mir sorgen bereitet.


    Vielleich hat jemand noch eine Idee.


    Hier noch ein Video vom Kaltstart (Auto stand 5 Tage):

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  • Die Richtung geht immer zu den Injektoren. Oder die Steuerzeiten stimmen nicht zu 100%. Das klackern entsteht nur scheinbar ab einer gewissen Motortemperatur. Z. B. 40 - 60°C


    Prüf zusätzlich mal die Injektorenstecker wenn ich das nicht schon erwähnt hatte 🤪

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  • Prüf zusätzlich mal die Injektorenstecker wenn ich das nicht schon erwähnt hatte 🤪

    Die Stecker sehen alle gut aus, sind auch fest dran. Habe nun nochmal genauer die Injektoren angeschaut, was mir aufgefallen ist, Injektor 3 und 4 (vor allem 3) tickern viel lauter als 1 & 2, wenn ich mit dem Stethoskop das ganze abhöre. Es könnte sogar das besagte Geräusch sein, welches man im Video hinter der Motorhaube hört, bin mir da aber unschlüssig.

    Was ich auch schon gelesen hatte, Thema abgefallene/ lockere Drallklappen... Wenn das der Fall wäre müsste er doch wesentlich schlechter anspringen, und außerdem wäre das Geräusch doch nicht temperaturabhängig, sondern dauerhaft vorhanden oder? Aber kann doch bei einer Laufleistung von ~20.000km eigentlich nicht sein.

  • Hatten wir uns schon die Korrekturwerte der Injektoren angeschaut? Bin mir da nicht mehr sicher.


    Die Drallklappen kannst du ja direkt überprüfen indem du auf der Ansaugbrücke einfach nachschauen kannst. Diese sitzen von oben auf der Ansaugbrücke wenn du die aus Alu hast. Dort sollten diese bei ausgeschalteter Zündung in etwa auf 11 Uhr Position stehen.

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  • Diese sitzen von oben auf der Ansaugbrücke wenn du die aus Alu hast

    Leider ist beim 973A5000 Motor schon die Plastik Ansaugbrücke verbaut. Habe mich bisher noch nicht getraut die Ansaugbrücke abzubauen, da ich anscheinend die Hochdruckpumpe und Co auch demontieren müsste... Injektor 3 (und leicht die 4) sind definitiv viel lauter als der Rest, wenn ich mit dem Stethoskop hinhöre, indem ich direkt auf den Injektor von oben rauf gehe. An der Rail Leitung welche zum Injektor hinführt, höre ich das Geräusch ebenfalls. An keinem anderen erreichbaren Punkt am Motor höre ich sonst mit dem Stethoskop auffällige Geräusche.


    Jetzt ist nur die Frage, auf Verdacht 2x Injektor tauschen, oder eventuell Inkjektor 1 & 2 auf 3 & 4 gegentauschen und prüfen ob das Geräusch mitwandert (natürlich inkl. Anlernen der Injektoren).


    Die Werte sahen ja soweit gut aus:

    pasted-from-clipboard.png

  • ok stimmt.


    Gegentauschen kannst du. Musst aber dann zur Endgültigen montage neue Injektordichtungen einsetzen. Sonst kann der undicht werden.

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  • ok stimmt.


    Gegentauschen kannst du. Musst aber dann zur Endgültigen montage neue Injektordichtungen einsetzen. Sonst kann der undicht werden.

    Ja, da habe ich ja schon reichlich Erfahrung beim alten Motor mit Injektor & Kolbenschaden :D

    Habe gehofft, das Thema Injektoren ist mit dem neuen Motor erstmal vom Tisch.


    Werde berichten, wenn ich die Injektoren mal gegengetauscht habe.


    Blöde Frage, können Injektoren altern, bzw. mit zunehmendem Alter schlecht werden? Die Injektoren waren ja über 10 Jahre nicht in Verwendung, da der Motor ausgebaut rumstand. Theoretisch waren sie erst 15.000-20.000km im Einsatz.

  • Wenn diese Ordnungsgemäß gelagert wurden und verschlusskappen auf vor und rücklaufleitung montiert sind sollte nichts passieren. Wenn diese aber unverschlossen rum liegen dann würde ich die nicht einfach so einbauen.

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  • Wenn diese Ordnungsgemäß gelagert wurden und verschlusskappen auf vor und rücklaufleitung montiert sind sollte nichts passieren. Wenn diese aber unverschlossen rum liegen dann würde ich die nicht einfach so einbauen.

    Also der Motor war komplett zusammengebaut gelagert mit allen Anbauteilen. Habe diesen 1:1 übernommen, nur Zahnriemen und Keilrippenriemen kam neu.

  • Da sieht es anders aus. Je nachdem wo die Motoren gelagert sind kann sich Kondenswasser ansammeln und bei nicht bewegen durchaus zu Fehler der Injektoren führen.

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  • Habe die letzten Tankfüllungen Diesel Injektor/System-Reiniger gefahren von LM, ist wesentlich besser/ leiser geworden das Tickern - Vielleicht auch Zufall, keine Ahnung. Habe mich doch dagegen entschieden, die Injektoren gegen zu tauschen, nicht, dass das ganze am Ende noch undicht wird...

    Werde noch mit einem Common Rail Injektor Tester, einmal die Rücklaufmenge vergleichen, im warmen, und kalten Zustand vom Motor. Wenn es keine großen Abweichungen gibt, lass ich es erstmal so.

  • Habe die letzten Tankfüllungen Diesel Injektor/System-Reiniger gefahren von LM, ist wesentlich besser/ leiser geworden das Tickern - Vielleicht auch Zufall, keine Ahnung. Habe mich doch dagegen entschieden, die Injektoren gegen zu tauschen, nicht, dass das ganze am Ende noch undicht wird...

    Werde noch mit einem Common Rail Injektor Tester, einmal die Rücklaufmenge vergleichen, im warmen, und kalten Zustand vom Motor. Wenn es keine großen Abweichungen gibt, lass ich es erstmal so.

    Die werte kannst du auch über diagnosetester dir anzeigen lassen.

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  • Die werte kannst du auch über diagnosetester dir anzeigen lassen.

    Die Werte hatte ich ja bereits ausgelesen, also die Einspritzabweichung pro Zyl. bzw. Einspritzkorrekturmenge. Der Common Rail Tester war jetzt nur eine Idee, um sich zu vergewissen.

    Meinst du, wenn die Werte okay sind, ist der Injektor in Ordnung, trotz möglicher Geräusche? Könnte natürlich jetzt alle ausbauen, und zum Bosch Service, zur Überprüfung bringen, aber frage mich nur, ob der Aufwand sinnvoll ist.

  • Ok hatte ich vergessen.


    Ein Injektor ist in Ordnung wenn dieser sowohl mechanisch als auch elektrisch in Ordnung ist. Ein lauteres/hörbares klackern eines Injektor ist ein defekt. Ein intakter injektor ist zwar zu hören aber es hört sich geschmeidig an wenn dieser angetaktet wird.

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  • Rücklaufmenge der Injektoren wurde nun auch mit einem Dieseltester geprüft, diese sind auch alle fast haargenau gleich... Bin jetzt etwas ratlos. Habe nun nochmal die Korrekturwerte der Injektoren während der Fahrt mitgeloggt, habe hier Werte von min. -0,6 mm³/i und max. 1,6mm³/i.


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass das Geräusch, sprich das Klopfen bzw. inzwischen eher Nageln lauter wird, wenn das Auto kurz im Leerlauf steht, z.B. an der Ampel. Wenn ich wieder anfahre, und der Motor Drehzahl bekommt, wird es wieder weniger bzw. verschwindet ganz.


    Wenn ich jetzt ganz sicher die Injektoren ausschließen will, bleibt mir doch nichts anderes übrig, diese alle auszubauen, und zum Bosch Service zur Prüfung zu bringen, richtig?


    Könnten es eventuell noch die Glühkerzen sein, die so ein Geräusch verursachen?

  • Die korrekturwerte während der Fahrt auszulesen bringt nichts da es den eigentlichen wert verfälscht. Die musst du im Leerlauf messen. Einmal bei kaltem und einmal bei warmem Motor. Alle Verbraucher müssen dabei aus sein.

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