Unrunder Motorlauf nach injektor Tausch

  • Hallo, vor einigen Wochen ist mein injektor auf Zyl 2 kaputt gegangen - Auto hat ganz furchtbare Geräusche von sich gegeben, dachte erst Lagerschaden. Daraufhin habe ich einen neuen überholten Injektor eingebaut und angelernt mittels MES und KKL Interface (IMA Code codiert). Das Auto läuft soweit wieder, springt nur sehr schlecht an, und läuft im kalten Zustand sehr ruppig im Leerlauf bzw. man könnte meinen nicht auf allen 4 Zyl. Im warmen Zustand springt er besser an aber auch hier dreht der Anlasser viel länger als sonst. Der Motorlauf wird besser wenn er warm wird, aber so ganz rund läuft er nicht, merkt man auch hinter dem Auspuff. Leistung ist da, Auto fährt sonst relativ normal.

    Etwas stutzig macht mich folgender Screenshot von MES, siehe Anhang.

    Auf Zyl 2 sind erhebliche Abweichungen zu erkennen, kann mir das jemand erklären, wie sowas zustande kommen kann, und welche Ursachen es haben kann?



    Ich wollte Kompressionen auch mal testen, jedoch finde ich keinen Tester/ Adapter der auf das M9 Gewinde der Glühkerze passt. Bei den Injektoren hatte ich auch bisher etliche Adapter durch, keiner passt. Hat jemand beim 1.9 er schon mal Kompressionen gemessen, und kann mir sagen wie?


    Auto ist ein 147 1.9 JTDM 16V Q2 aus 2009.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Edit: Noch eine Info - Auto hat nach dem ersten Starten nach dem Injektor Tausch kurz blau geraucht aus dem Auspuff, nun aber gar nicht mehr, bin 30km gefahren, kein Rauch ersichtlich, weder im warmen noch im kalten Zustand.

  • Deine Injektorwerte sind jehnseits von gut und böse. Wenn dein injektor von Zylinder 2 bei dem schönsten Auktionshaus der Welt gekauft wurde, hast du dir einen schönen mehr als defekten Injektor zugelegt. Ohne das ich da weiter ins detail gehe mit den Injektorwerten gilt grob alles was über 1.5mm2 ist, ist defekt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Deine Injektorwerte sind jehnseits von gut und böse. Wenn dein injektor von Zylinder 2 bei dem schönsten Auktionshaus der Welt gekauft wurde, hast du dir einen schönen mehr als defekten Injektor zugelegt. Ohne das ich da weiter ins detail gehe mit den Injektorwerten gilt grob alles was über 1.5mm2 ist, ist defekt.

    Danke für deine Antwort!

    Ja ist von der Bucht... dann werde ich diesen zurückschicken. Würdest du gleich alle neu machen/ überholen oder nur Nr. 2 und Nr. 4? Kann das mein Hauptproblem sein für das schlechte anspringen/ Motorlauf? Wollte jetzt nämlich nicht alle Injektoren auf Verdacht überholen lassen beim Bosch Dienst, ohne zu wissen, dass das wirklich mein Problem ist, da sind ja gut und gerne mal 700-800 Euro fällig.

    Zwecks Kompressionen messen, hast du da einen Tipp für mich, wie ich das am besten machen kann (siehe mein Beitrag oben)?

  • Danke für deine Antwort!

    Ja ist von der Bucht... dann werde ich diesen zurückschicken. Würdest du gleich alle neu machen/ überholen oder nur Nr. 2 und Nr. 4? Kann das mein Hauptproblem sein für das schlechte anspringen/ Motorlauf? Wollte jetzt nämlich nicht alle Injektoren auf Verdacht überholen lassen beim Bosch Dienst, ohne zu wissen, dass das wirklich mein Problem ist, da sind ja gut und gerne mal 700-800 Euro fällig.

    Zwecks Kompressionen messen, hast du da einen Tipp für mich, wie ich das am besten machen kann (siehe mein Beitrag oben)?

    Ich würde alle 4 Injektoren die du hast, somit deine eigenen überprüfen und Instandsetzen lassen. In der Regel kostet eine Überholung deiner eigenen Injektoren um die 150 - 170€ bei einem guten Bosch Dienst. Ist zwar eine Menge Geld aber dafür weist du das deine Injektoren definitiv in Ordnung sind und du dir damit nicht den Motor Schrottest. Denn das kann im ungünstigsten Fall passieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da musst du dir einen extra Adapter kaufen dann kann man die Kompression über die Glühkerzenöffnung messen. Alternativ dazu würde über die Injektoren gehen. Aber dafür müssten die erstmal raus und da hast du mehr Aufwand als über die Glühkerzen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, habe nun mal einen Injektor (Nr. 2) bei Bosch überholen lassen, Motor läuft im Leerlauf leider immer noch sehr unrund und wackelt stark. Komischerweise zeigt er nun plötzlich in MES nun auf jedem Zylinder bei Korrekt. Kraftstoff einen Wert zwischen ca. 5 mm3/i und -5. Wie kann das sein? Bin echt ratlos. Würde ja alle Injektoren überholen lassen, aber wollte sicher gehen, dass ich das Geld nicht umsonst ausgebe am Ende…

    Sonst fährt sich das Auto normal, hat auch Leistung und Qualmt nicht, riecht jedoch stark nach Abgase. Teilweise habe ich während der Fahrt jedoch kleine Ruckler festgestellt.


    Vor dem Injektor Schaden auf Zyl2 lief das Auto einwandfrei ohne Probleme…

  • Hatte doch empfohlen alle prüfen zu lassen. Du weist so jetzt mal das zwar der 2er ok ist aber immer noch nicht ob die anderen ok sind und der 2. Injektor sich zu tode einspritzt um die anderen „defekten“ Injektoren zu korrigieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri Ja, du hast natürlich grundsätzlich recht, jedoch habe ich heute Kompressionen gemessen, und leider keine guten Neuigkeiten. Zylinder 2 hat nur 8 Bar, alle anderen ca. 25 - 28 Bar. Sofern man testweise zum besseren Abdichten Öl bei Zyl. 2 zugibt bekomme ich 15 Bar. Also gibt es für mein Verständnis kein drum herum, dass der Zylinderkopf abgebaut werden muss für eine weitere Diagnose, oder?

    Ölverbrauch hat bzw. hatte der Motor keinen, er qualmt auch nicht, könnte dann ein defektes Ventil das Problem auf Zyl. 2 sein?

  • Nein die Diagnose hast du dir selbst gerade gegeben. Wenn du ohne Öl 8bar hast und mit Öl 15 bar dann wird der alte defekte Injektor schon seinen negativen Dienst geleistet haben und dir die Kolbenringe zerschossen haben.


    Aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Kopf runter zu nehmen. Am besten aber du baust den kompletten Motor aus da für die Kolbenringe die Ölwanne runter muss.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, bin aktuell am überlegen ob ein kompletter Austauschmotor nicht mehr Sinn machen würde.

    Kann muss aber nicht. Käme auf die aktuelle km Laufleistung an. Wenn du die Arbeit selbst bewerkstelligen kannst und nicht zwingend auf das Auto angewiesen bist, dann würde ich den jetzigen Motor instandsetzen. Aber dafür müsstest du aber auch wissen ob der Rest des Motors ok ist. Bei einem Austauschmotor besteht immer noch ein wenig die Gefahr das du nicht weist wie dieser gefahren wurde und du dir unter umständen eine Tickende Bombe einbaust. Wenn du jetzt aber die Arbeit nicht selbst machen kannst dann wäre ein Austauschmotor die bessere Wahl.

    Diesen Punkt musst du dir aber ausrechnen was sich für dich aus wirtschaftlicher Sicht lohnt. Weil selbst bei deinem besteht die Möglichkeit das der defekte Injektoren nicht nur den Kolben schon in Mitleidenschaft gezogen hat sondern auch bereits schon den Zylinderkopf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Motor bzw. Das Auto hat 150.000km erst gelaufen, war bis 140.000km bei Alfa scheckheftgepflegt. Bin ihn nur 10.000km gefahren. Denke werde mich nach einem AT Motor umsehen, Schraube zwar Hobbymäßig, Zylinderkopf abbauen würde ich noch hinkriegenden, aber alles weitere wäre mir eine Nummer zu viel.

  • Der Motor hat 150.000km erst gelaufen, war bis 140.000km bei Alfa scheckheftgepflegt. Denke werde mich nach einem AT Motor umsehen.

    Will dir da nicht rein reden. Aber einen bis 140.000km bei Alfa scheckheftgepflegten Motor durch einen Austauschmotor aus evtl eB.. zu ersetzen bei der die Laufleistung nicht wirklich nachvollziehbar ist. :kopfkratz: Nur so mal als Anregung. Außer wie gesagt du kannst die Arbeit selbst nicht durchführen. Das ist dann was anderes.


    Aber wie lange ist er schon bei dir?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber wie lange ist er schon bei dir?

    Habe das Auto ca. 1 Jahr und bin 10tkm gefahren, es wurde auch schon viel investiert, Kupplung mit ZMS, Turbo, Krümmer neu geplant, und vieles mehr, lief auch bis zuletzt vor dem Schaden tadellos, musste nie Öl nachkippen, kein Wasserverbrauch, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch. Was mich nur so extrem wundert, das Problem ist komplett schlagartig aufgetreten mit dem Injektor, ohne jegliche Anzeichen, und plötzlich hat der Injektor aufgegeben, Auto lief ca. 10 Sek. mit dem klackern vom Injektor, danach direkt ausgemacht und abschleppen lassen. Aber anscheinend reichen 10 Sekunden aus, damit schon ein größerer Schaden entsteht...

    Ich habe natürlich bei der Laufleistung nicht ansatzweise dran gedacht, dass die Injektoren solche Probleme machen können.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich denke es rentiert sich nicht mehr so viel in das Auto an Geld zu stecken, ich habe keine Erfahrungen in der Hinsicht Motorinstandsetzung, daher denke ich ist ein AT Motor die bessere Entscheidung.

  • Ok dann ist ein AT Motor die bessere Wahl.


    Der Injektor wird oft unterschätzt. Aber bei knappen 2000bar ist es unvermeidlich wenn ein tröpfelnder Injektor auf einmal zu strahlen beginnt. Und bei dem Druck kann man noch von Glück reden wenn es „nur“ die Kolbenringe sind und nicht ein Loch im Kolben oder einen Kolbenriss. Das geht dann ziemlich schnell.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok dann ist ein AT Motor die bessere Wahl.

    Ja... Ich schau, dass ich einen mit möglich wenig gelaufen bekomme. Weißt du, ob theoretisch auch ein Euro4 1.9er aus einem älteren Baujahr/ anderem Fahrzeug passen würde, z.B. vom 156er? GT sollte ja sowieso passen, da gleiche Plattform. Letztes Facelift müsste ja 2007 gewesen sein, meiner ist 12/2009 Baujahr. Die älteren 1.9er haben ja soweit ich weiß einige Unterschiede bei Anbauteilen wie LMM, habe nur bedenken, ob dann alles passt, da ich gerne mein Motorsteuergerät beibehalten möchte.

  • Bei jeder Unternehmung des Einbaus eines anderen Motors muss das entsprechende Motorsteuergerät genutzt werden. Wenn du einen 1.9er verbauen würdest, müsstest du das Steuergerät des 1.9er Motors benutzen. Aber wieso willst du einen 2.4er durch einen 1.9er ersetzen? Erstmals müsstest du da auch das anfälligere M32 Getriebe einbauen, andere Antriebswellen etc.

    Alternativ kannst du den Motor aus einem Fiat Chroma 2.4 verbauen. Das ist der gleiche der auch beim 159er zum Einsatz kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Geht von Anfang an um meinen 147er 1.9 JTDM 16V Q2, glaube du hast was verwechselt. Ich will natürlich beim 1.9er bleiben, da er org. drin ist. Wobei ein Umbau auf den 2.4 5Zylinder sicherlich auch interessant wäre :D

    Hauptfrage war quasi nur, gibt es zwischen den Euro4 1.9er JTDs Unterschiede, bezogen auf Baujahr?


    Edit: Habe einen gebrauchten Motor gefunden ohne Einspritzpumpe, ist es aufwendig diese vom alten Motor umzubauen, bzw. sollte man diese dann gleich besser neu kaufen?