Kenwood 4230 DAB

  • es wurde ja vom Fachhändler angeschlossen . Ist schon eine Zeit her. Hatte aber ewig Probleme mit dem SUB

    hinten links im Kofferraum. Dann muß ich das Teil mal ausbauen und schauen , wie er angeschlossen ist.

    Soweit ich weiß , ist da nur eine " Buchse " für den Sub. Vorher war auch ein Kenwood drinnen 4230 DAB.

    Ich kann aber auch einen neuen anschließen und direkt in den Kenwood gehen ? Jedenfalls ist da der Wurm drinnen.

    Allein den Basslautsprecher ausbauen , war schon übel.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ist da ein Bose drin?

    Wenn ja, wird der über die Rear Lautsprecher versorgt, das Bose hat keinen extra Subwoofer Aus-/Eingang.

    Deswegen ist es auch egal, ob du den Sub im Radio aktivierst oder nicht.

    Das ist bei mir im 156 mit Bose & Pioneer Radio genau so.

    Wenn der schrappt, könnte das Subwoofer Chassis defekt sein.

    Das siehst du, wenn du den Sub ausbaust.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ja ist Bose , Subwoofer Chassis ? Hatte einen anderen angeschlossen am Plus / Minus am Lautsprecher . Schnarrt auch

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ein anderes Chassis anstatt dem von Bose schnarrt auch?

    Dann kann es eigentlich nur die Endstufe vom Bose selbst sein.

    Ansonsten verzerrt es aber nicht?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • wenn ich jetzt ein aktiv Sub in den Kofferraum stelle und direkt an den Kenwood gehe ( Bose Lautsprecher aus )

    müßte es doch funktionieren. Langt da der eine Anschluß vom DAB , sodas es Strom bekommt? ( Lautsprecheranschluß ? )

    Oder braucht er zusätzlich Strom

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • alle vier / sechs mit Hochtöner funktionieren . Nur der Sub schnarrt

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • wenn ich jetzt ein aktiv Sub in den Kofferraum stelle und direkt an den Kenwood gehe ( Bose Lautsprecher aus )

    müßte es doch funktionieren. Langt da der eine Anschluß vom DAB , sodas es Strom bekommt? ( Lautsprecheranschluß ? )

    Oder braucht er zusätzlich Strom

    Der Aktiv Sub braucht eine extra Stromversorgung und Remote und Audio vom Radio per RCA (Cinch).

    Die Stromversorgung _MUSS_ extra abgesichert sein, max. 15cm hinter dem Pluspol der Batterie.

    alle vier / sechs mit Hochtöner funktionieren . Nur der Sub schnarrt

    Ja gut, wenn es dann mit anderem Chassis auch schnarrt, dann wird die Subendstufe hinüber sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • OK , vielen Dank erstmal . Das wird dann als nächstes kommen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • und ein passiver ? Wird der vom Kenwood gespeist? , ohne zusätzlich bestromen?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Einen passiven ans Radio anklemmen bringt nix, kein Verstärkerausgang dafür vorhanden.

    Der Subausgang ist dafür gedacht, eine Endstufe damit anzusteuern.

    Was geht, passiver Sub mit passender, extra Endstufe da vor.

    aber auch hier ist eine eigene, abgesicherte Stromversorgung nötig.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • also wieder eine baustelle mehr. Danke für die Info

    In meinem BMW hatte ich eine Audison 4 Kanal und einen Monoblock

    30er Bass im Kofferraum und Focals in den Türen. Hatte aber ein Kollege alles neu angeschlossen.

    ( Elektriker ) Der Wagen einen tollen Klang. Im Alfa unter aller Sau :(

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich denke mein Kenwood hat einen Sub Anschluß , da muß doch was rauskommen.

    Das Originale ist ja nicht mehr verbaut von Alfa. Zudem könnte man dann ja immer noch

    einen Verstärker anschließen , oder sehe ich das Falsch. Das Originale hatte doch auch keinen Sub Verstärker und lief :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ja Focal ist schon gut, habe ich im GTA auch drin, 2 Wege System in den vorderen Türen und 2 Wege Coax in den hinteren, plus 12" Sub.

    Aber im Moment zickt die Endstufe vom Sub.


    Ja dein Kenwood hat nen Cinch Ausgang für den Sub und sogar ne aktive Weiche, aber da kannst du nur nen Aktiv-Sub oder eine Endstufe (für den passiven Sub) dran anschließen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • also brauche ich einen aktiven Sub , mit einer externen Sicherung. Richtig?

    Elektrik ist nicht mein Ding :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • oder einen 10er . Kofferraum ist recht eng. beim 7er hatte ich richtig Platz :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Das Problem ist ja, dass du den Bose sub behalten musst, zumindestens die Endstufe, die der huckepack trägt.

    Könntest auch mal bei amp-performance.de anfragen, die reparieren Car Audio Endstufen, auch Bose von Alfas.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da fällt mir ein, dein Radio hat eine Frequenzweiche drin, schau mal nach ob für Front und Rear evtl ein High Path Filter aktiv ist.

    Dann werden die Frequenzen für den Sub weggefiltert und das Bose bezieht sein Signal von den Rear LS.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson