Kenwood 4230 DAB

  • heute ist die Anlage einfach ausgegangen , mit lautem Getöse aus den Boxen.

    Habe das Teil ausgeschaltet und wieder versucht zu starten. Anfangs war die rote Lampe noch an ,

    dann war das Teil Tod. Eventuell die Sicherung vom Kenwood?. Keine Ahnung wie die Blende abgeht.

    Habe Montag einen Termin in der Werke. Aber eventuell hat hier ja einer einen Tipp.


    Gruß aus Hamburg

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Das Radio hat an der Rückseite eine Sicherung. Blende sollte nur draufgeclipst sein, um das Radio rauszuziehen braucht man ein Entriegelungswerkzeug. Das ist bei jedem Zubehörradio beim kauf dabei.

  • Werde da mal nachschauen . Habe nur leider dieses Entriegelungswerkzeug nicht. Diese gebogenen Drähte mit Spitzen.

    Fing gestern schon an zu " springen " und das bei einem USB Stick. Kenne das nur von einer CD. Wie gesagt , hat das Teil heute

    einfach mit brutalem Lärm , aufgehört zu spielen. Wenn ich das Teil nicht raus bekomme , gehe ich in die Werkstatt . Der hat mit Sicherheit solch Teil.

    Es ist meiner Meinung sowieso verkehrt angeschlossen . Da muß eh der Wurm drin sein. Geht von allein aus.

    Wenn ich den Motor ausmache , spielt es weiter. Ich weiß , kann man so " verdrahten " .

    Schauen wir mal.

    Danke für die Antwort :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ist leider abgeraucht. Reparatur lohnt wohl nicht .

    Sicherung ist OK. Er versucht zu starten , bleibt aber alles dunkel.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • genau das denke ich auch , das da was faul ist.

    Danke :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • habe nun das DMX 5020 DABS bestellt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • na dann viel Erfolg. Wichtig ist, dass es auf Zündplus geschaltet ist. Sonst ziehen die immer ein bisschen Strom, bis die Batterie leer ist nach einigen Wochen. Habe ich leider so beim 916 Spider und muss das auch noch ändern. Es sei denn, du fährst den Wagen daily.

  • ist nicht auf Zündplus , soweit ich es beurteilen kann. Man konnte es anschalten , obwohl der Motor nicht an war.

    Ich lasse da nochmal jemanden ein Auge drauf werfen , der sich damit auskennt. Plus ( rot ) , war zbsp nicht angeklemmt.

    Ich habe da nur Kabel gesehen , Adapter usw. Ist nicht meine Welt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ist "eigentlich ganz einfach"... es gibt 2 x Plus.. einmal von der Zündung oder Dauerplus und einmal für die Sender- und Einstellungsspeicherung. Bei Alfa muss man manchmal 4 und 7 tauschen (gelb/rot). Das ist auch beim Adapter so vorgesehen, denn hier kann man die Kabel leicht durch die Kabelschuhe abziehen und tauschen. bei mir war auch in beiden Einstellungen Dauerstrom auf dem Kabel, egal, ob 4 oder 7. Man sollte tunlichst das Radio an Zündplus anschliessen, sonst zieht es evtl 300-500 mA und die Batterie ist schnell leer (binnen 2-4 Wochen). Ich muss diesen Sommer also auch noch suchen... soll das Radio für den Brera sein ?

  • Spiderhase007: der Brera hat keinen Pin 4 & 7 er hat nen CAN-BUS :)

    Und darüber wird das Radio "angesteuert", frü ein Aftermarket benötigt mann am einfachsten einen CAN-BUS Adapter,

    der dann aus den CAN-Signalen, ein Zündnugsplus "erzeugt" :)


    UDO : so wie es aussieht, fehlt hier der CAN-BUS Adapter, daher bleibt auch das Radio nach Zündung aus, an.

    Wahrscheinlich hat der VB hier einfach den Dauerplus auch an "Zündungsplus" gelegt...


    Auf jedenfalls solltest Du das mal die Radio-Verkabelung prüfen/lassen und ggfls. einen passenden CAN-BUS Adapter kaufen.

    Und das von einem Fachmann....obs die KFZ Werke kann, bezweifle ich, denn, oft genug erlebt, dass sie von CAr-Hifi null Ahnun haben.


    Daher, bevor du das neue Radio einabauen lässt, nachfragen, ob sie sich auch wirklich mit Car-HIFI auskennen.

    Ansonsten kannst Du z.b. zu ACR fahren, die können das eher als die Werke oder "Media-Markt / Saturn"


    Viel Erfolg

  • Lenkradadapter etc ist ja vorhanden. Der Vorbesitzer hatte ja auf Kenwood 4230 getauscht.

    Bin mir nur nicht sicher , ob die Verkabelung stimmt. Werde es morgen oder Samstag prüfen lassen.

    Soll ja morgen mit DHL kommen , das Neue :like:

    Ich selber habe leider keinen Plan von Elektrik. Werde natürlich berichten , wenn alles eingebaut ist.

    Mal schauen , ob ein Can-Bus Adapter verbaut ist.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich glaube , da ist ein ACV Adapter mit Can-Bus verbaut. Hatte solch blaues Teil gesehen.

    In kürze weiß ich mehr :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich glaube , da ist ein ACV Adapter mit Can-Bus verbaut. Hatte solch blaues Teil gesehen.

    In kürze weiß ich mehr :like:

    ..das klingt doch schon mal gut..

    Dann hat hier der VB es "übersehen", die beiden Anschlüsse rot & gelb zu tauschen...

    Beim neuen Radio sind die beiden "Entriegelungs" Werkzeuge ja dabei...


    Also, bevor Du das alte Radio ausbaust, unbedingt Zündung aus !

    Um ganz sicher zu gehen, kannst Du die Batterie abklemmen :)

    Dann, das Radio mit dem Ausbau "Werkzeug" Vorsichtig raus ziehen und schauen, wie es dahinter aussieht.

    I.d.R. ist so ein Tausch ein "Klacks"... Weil, zum Glück, fast alle Anschlüsse und Belegungen genormt sind (ausser Dauer-und Zündungsplus).

    Hier mal auf die Einbauanweisung des neuen Radios schauen..

    I.d.R. musst Du dann nur den gelben mit dem roten Anschluss tauschen, und hier sollte am ACV bzw. direkt am Radio

    die beiden Kabeln mit einem entsrpechender Steckverbindung ausgerüstet sein, sodass mann kein Werkzeug benötigt :)

    "Problemtaisch" könnte dir Verlegung der DAB-Antenne sein....

    Wobei das auch wiederrum kein Problem ist..

    Einfach hinten raus, unter dem Handschuhfach zur Beifahrerür legen, dann in dem Türgummi weiter, bis obern zur Frontscheibe,

    etc.

    Alternativ einen Antennensplitter kaufen....

    Dann, alles zusammenstecken und, bevor Du das Radio einbaust, würde ich kurz die Funkton testen.

    Also, lässt es sich einschalten, findet es einen Sender und, geht es mit Zündungs aus ?


    Oder aber, Du gehst zu einem Car-Hifi Händler (nicht Saturn / Media-Markt) z.b. zu ACR....und gibst denen den Auftrag

    für den Tausch.

    Das sollte Dich ca. 150 - 200€ kosten..plus ggfsl . "Material" (z.b. Antennen Splitter)..


    Ob die Werke sowas kann...nu ja...manche ja, manche nein....weil, sie haben es nicht in der Ausbildung gelernt..


    Berichte wie es weiter geht.

  • das alte hatte ich gestern schon ausgebaut , Zündung war aus. Eine Menge Kabel

    fliegen da rum. Brauche eventuell einen Adapter für die Antenne. Das neue hat

    DAB , welches das alte nicht hat. Ob da ein Kabel vom Adapter dranhängt kann ich nicht sagen.

    Komme morgen erst dazu , es mit einem Kollegen zu verbauen. Dann sollte es laufen.

    Werde berichten.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • haben nun das Teil angeschlossen . Radio und USB werden erkannt. Telefon nicht.

    Es ist aber auch kein Ton vorhanden, Werde den Wagen nun in eine Werkstatt geben.

    Die Radioblende passt nicht , mußten die alte nehmen. Steht auch einen Zentimeter vor ,

    da das Radion Rechteckig ist , aber der Ausschnitt gerundet. Laut Hersteller soll es aber passen.

    Na ja , Schei. drauf.

    Sind am rätseln , warum es nicht läuft. Stecker vom Adapter passen auch nicht.

    Verbaut ist ein ACV STK443

    4430702110813

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Wenn bei dir Bose Lautsprecher verbaut sind muss der Verstärker noch eine Leitung damit er Strom bekommt ist nur ein Kabel

  • welches Kabel sollte es sein ? Vorher war ja auch ein Kenwood verbaut ,

    nur mit einem anderen ISO Stecker. Haben den Adapterkabelbaum

    entfernt . nun ist der Originale am Radio , mit dem ASV Adapter.

    Kabelbelegungen sind gleich , aber scheinbar fehlt da noch was.

    Am Radio haben wir noch das blaue verbunden. Da sind noch ein paar , die man anschließen kann.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist