Kenwood 4230 DAB

  • Ich habe bei meinen Spider ein Kenwood DNX 5190 DABS verbaut Original war das Radio mit Navi drin . Verbaut habe ich ein Can Bus Adapter und einen für das Bose System der Rote Stecker im Hintergrund ist für das Bose System 441AC650-8145-428F-A9EE-D5CFF95654B2.jpg


    Der große Schwarze im Vordergrund ist vom Can Bus

  • nun ist die Anlage endlich richtig angeschlossen , funktioniert soweit und hat einen besseren Klang.

    Lenkrad , USB , Radio , Telefon alles OK , nur Andoid Auto will noch nicht . Ansonsten ein super Gerät.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • lag am Kabel , alles gut. Nun bemerke ich erst , wie schlecht der Bass ist.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ..sorry, war etwas verhindert..

    Prima, und, wer hats zum "laufen" gebracht ?


    Und ja, das blaue Kabel vom Radio (meistens steht da "Antenne") muss auf "Pin 6" im gelben Mini-ISO Stecker (Alfa Kabelbaum)

    hiermit wird dann der BOSE Verstärker eingeschaltet.


    Btw. auf dem bild, die beiden Kabel (rot & gelb) die in einen Stecker laufen, das ist nicht richtig :(

    Der rote ist o.k., der gelbe müsste auf Pin 4 im schwarzen Stecker (Zündungsplus)

    Damit geht dann das Radio aus, wenn Zündung aus, aber die Einstellungen bleiben erhalten..


    Denn so, ist das Radio immer an, auch bei Zündnugsplus und kann ggfsl. unnötig Strom ziehen bei Zündung aus.

  • hat ein HIFI Shop gemacht :like: . Da bin ich auf Nummer Sicher gegangen.

    Danke noch für eure Mühen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich hatte das Teil ja schon verbaut und angeschlossen.

    Lediglich der Ton hatte gefehlt und die Blende hat er passgerecht montiert :like: .

    50,00 € , war ein Schnäppchen :like::like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • nun ist die neue Anlage auch tod. Ich schätze , es ist ein Can-Bus Problem.

    Da scheint der Wurm drinnen zu sein. Muß in die Werkstatt.

    Schauen wir mal. Konnte mal wieder nichts leiser oder lauter stellen. Zündung aus , Schlüssel gezogen , lief trotzdem weiter.

    Da hat der Vorgänger mächtig Mist gebaut.

    Nun finde mal den Fehler :fail:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • eben ausgelesen : bis auf Drehgeschwindigkeits u. Querbeschleunigungssensor

    keine Fehler. Ist wie bei dem Vorgänger , vor 2 Wochen.

    Läßt sich nicht mehr bedienen und geht aus. Kein Neustart möglich.

    Kann ja nicht sein , das innerhal von 2 Wochen , zwei X 2DIN Kenwood geschrottet werden.

    Die Dinger schalten doch ab ,wenn da etwas nicht stimmt , oder nicht.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • heute Batterie abgeklemmt , nach 2 Std wieder angeschlossen und das Teil funktioniert wieder.

    Als nächstes sämtliche Stecker prüfen , sowie Masseanschlüsse prüfen. Da wird wohl , so hoffe ich , der Fehler liegen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • heute der erste Frost und das Radio geht nicht mehr aus.

    Habe versucht das Radio auszumachen , dabei ging zwar das Bild weg , aber der Ton lief noch .

    Habe nun die Batterie abgeklemmt . Wollte die Sicherung ziehen , nur die Bilder von den Sicherungskästen , stimmen nicht mit dem an meinem Fahtzeug überein. Sicherungskasten bei OBD Anschluß.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Es gibt sogar so seltsame Canbus Adapter da schaltet sich das Radio beim Aufschließen der Tür schon ein. Zieht man den Schlüssel dann ab, geht das Radio aus und schaltet sich beim Öffnen der Fahrertür wieder an.

  • Ich habe so einen Can Bus Adapter verbaut an einen Kenwood DAB 5190 . Das Radio geht beim Tür aufschließen an und es geht aus wenn die Steuergeräte alle herunterfahren und nicht wenn Mann den Schlüssel abzieht

  • Ich habe so einen Can Bus Adapter verbaut an einen Kenwood DAB 5190 . Das Radio geht beim Tür aufschließen an und es geht aus wenn die Steuergeräte alle herunterfahren und nicht wenn Mann den Schlüssel abzieht

    Dann ist das halt ein schlechter Canbusadapter. Vernünftige Canbusadapter machen sowas nicht. Oder der Canbusadaper ist nicht geeignet für das Radio.


    Bei den Canbus Adaptern von AVC steht außerdem in der Beschreibung (die fast niemand liest), dass man erst nur den Canbusadapter mit dem Auto verbinden soll und ohne Radio die Zündung einschalten soll. Danach soll man erst das Radio anschließen und in Betrieb nehmen.

  • habe vorne links einen Vocal ACX 165 verbaut , dabei ist mir aufgefallen , das der Sub im Kofferraum nur

    schnarrt. Hatte schon des öfteren damit Probleme. Dachte der Lautsprecher ist defekt , aber scheinbar

    ist er OK. Hatte ihn ausgebaut. Nun weiß ich natürlich nicht , wie der HIFI Mensch , meinen Kenwood

    5020 angeschlossen hat ?. War da nicht mal etwas , das der Sub einen eigenen Verstärker hat?

    Ich möchte ungern das ganze Radio wieder ausbauen. Wer weiß Rat ?

    Rechten Lautsprecher muß ich noch machen.


    Gruß aus HH

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • wenn ich den SUB im Kenwood deaktiviere , schnarrt er trotzdem weiter :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • wenn ich den SUB im Kenwood deaktiviere , schnarrt er trotzdem weiter :kopfkratz:

    Hast du ihn evtl. falsch angeschlossen?

    Für den Subwoofer gibt es normalerweise nur einen Ausgang, Kabelkits kommen aber gerne mit 2 Cinch-Kabeln. Wenn du beide anschließt, ist auf dem einen fälschlicherweise ein Signal, welches eigentlich für Lautsprecher gedacht ist. Passiert schnell, wenn man nicht aufpasst.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich