ALFA ROMEO 916 GTV SPIDER ORIGINAL Aktivkohlebehälter Benzingeruch

  • Ciao , ich bin neu hier und wahrscheinlich ist die Frage schon oft gestellt worden. Ich bin auf der Suche nach einem neuen und nicht mit Benzindämpfen gesättigten Aktivkohlebehälter im Kofferraum des Spider. Oder gibt es eine Alternative um die Aktivkohle zu tauschen. Der Alfa hat weder am Tank noch sonst wo Undichtigkeiten und die Werkstatt sagt das Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar. Danke vorab für Euer Feedback.

  • Ob da die Werkstatt auch wirklich richtig geprüft hat!? Oft liegt die Ursache für Benzingestank auch an einem defekten Tankstutzen bzw. einer defekten Befestigung zwischen Stutzen und Tank ganz unten. Ist auch nicht ohne weiteres ersichtlich...

  • Hab mich mal bei einem Freund für den Benzingeruch entschuldigt.

    Sagt er: Das passt schon, weil Rennwagen ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Der Aktivkohlebehälter sammelt die Benzindämpfe bis zur Sättigung.


    Erst dann öffnet ein Magnetventil und gibt den Weg in den Ansaugtrackt frei. Und wenn dieses Ventil nicht öffnet ... :Geheimnis:

  • Mein Tankstutzen war damals der Übeltäter. Wurde repariert weil nicht mehr erhältlich und seitdem ist Ruhe. Tankentlüftung lässt sich ja leicht überprüfen. Wenn der Deckel beim aufdrehen nicht zischt dann funktioniert die Tankentlüftung nicht ... Den Aktivkohlefilter hatte ich zuerst auch in Verdacht nur von der Stelle wo der positioniert ist kam kein Spritgeruch.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Be- und Entlüftung regelt ein E-Ventil... auch gerne mal im Eimer (dann ständig offen).

    Übrigens wurde der Vaico 46846678 derart lange und in vielen Karren verbaut (Delta, Fiat Coupe, Doblo nur Minibeispiel), dass er durchaus für relativ kleines Geld noch als Neuteil am Markt ist. Bei Alfa oder einem reinem Tastenhacker am Tresen noch dazu vielleicht nicht... real aber schon. :rolleyes:

    Im Normalfall geht der eh nie "kaputt" bzw. ist gesättigt (manches Konstrukt hat allerdings Membranventile integriert - DIE gehen dann hoppes) - die Aktivkohle bindet Benzindämpfe in flüssiger Form an sich, läuft der Motor, öffnet ein Regelventil via STG (mit Lambdamonitoring/Mengeneingriff) dabei genau so (ggf. getaktet) die Leitung vom Filter zur Ansaugbrücke, dass ein "Lüftlein durch den Kohlefilter weht" :S , der flüssige Sprit aus der Kohle dadurch wieder verdampft und genau kontrolliert (Lambada Kontrolle) dem Motor (besser Ansauggemisch) zugeführt wird. Nur mit Wasser... da klappt das nicht <X
    Alternativ bleibt nur noch (ganz allgemein), dass wegen eines Defektes in der Peripherie der Filter puren Sprit ansaugt... ausbauen, ausleeren, lüften, fertig.


    Warum Wasser? Tankst Du E10?
    Das ruiniert jeden Kohlefilter (Sättigung/Wassergehalt) und nicht nur den... je nach Umständen kommt es auch im Tank zur Phasentrennung und Wasser am Tankboden und da ja noch nicht jeder Tank aus Plastik ist... erklärt sich mancher rostende Tank exakt so. Jedenfalls ist längst bewiesen, dass E10 auch diese Filtersysteme relativ schnell wegrichtet (E5 auch, dauert nur länger).


  • Übrigens wurde der Vaico 46846678 derart lange und in vielen Karren verbaut (Delta, Fiat Coupe, Doblo nur Minibeispiel), dass er durchaus für relativ kleines Geld noch als Neuteil am Markt ist. Bei Alfa oder einem reinem Tastenhacker am Tresen noch dazu vielleicht nicht... real aber schon. :rolleyes:

    Poste mal einen Link oder ein Angebot?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Jupp, aber das ist nur das Ventil - im System ist noch der Drucktank (Kofferraum) und der eigentliche Kohlefilter.

    Bzgl. des Kohlefilters... einfach mal mit der Alfa Nummer ( 46846678), Alfa Replacementnummer (82488547) und Dayconummer (60584159) im Netz suchen (nicht auf D und Alfa beschränken, dürfte klar sein) und man wird fündig.
    Natürlich kann (oder will) ich jetzt auch keinen "Autoteile Bröslhuber" mit schicker Website und Free Shipping hier raushauen (weil es den in dem Sinne nicht gibt bzw. dann die üblichen Verdächtigen sofort jeden Restbestand aufkaufen und zum Goldtarif wieder verticken), die Suche kostet manchmal halt Zeit, Ideen und Geduld... wird aber so "gut bezahlt", denn neu sind die ab 40 Talern regelmäßig zu haben. Übrigens...Fiat hat den Behälter z.B. mal für 46,20 vertickt, Maserati für 368.70... *schmunzel*

    Btw... grundsätzlich sind eh alle (Kohle)Behälter dieser Bauart (Drucktank und Magnetventil extern) praktisch identisch, das Gehäuse ist anders geformt, da ein Halteschnuppsel mehr oder weniger, Schlauchanschlüsse für Kupplung oder Schelle usw. usf. halt. Kurzum, man ist nicht zwingend auf das Original angewiesen, wenn man weiß was man tut - auch noch ne Option.
    Wenn gewünscht und ich dazu komme, kann ich ja mal gerne den ganzen Graffl von innen zeigen, erklären usw. usf.

    So.. sieht das ganze Zeugs aus, mal ausgebaut:
    FilterTank.jpg


    Links der Drucktank (Kofferraum), mittig das Magnetventil, rechts der Kohlebottisch... Anschlüsse an jenem: oben vom Tank, unten zum Ventil (von dort zur Ansaugbrücke), rechts Frischluftzuführung.

  • https://www.lott.de/de/c7134h2m1461p1 - Variante 2 mit Magnetventil kost quasi nix und ist sogar lagernd. Prof. Google ist übrigends dein Freund ;-) ...

    Meinte schon den Behälter.... ;-) . Das Ventil kriegst du ja quasi überall (Bosch übrigens zum selben Preis).

    Jupp, aber das ist nur das Ventil - im System ist noch der Drucktank (Kofferraum) und der eigentliche Kohlefilter.

    Bzgl. des Kohlefilters... einfach mal mit der Alfa Nummer ( 46846678), Alfa Replacementnummer (82488547) und Dayconummer (60584159) im Netz suchen (nicht auf D und Alfa beschränken, dürfte klar sein) und man wird fündig.
    Natürlich kann (oder will) ich jetzt auch keinen "Autoteile Bröslhuber" mit schicker Website und Free Shipping hier raushauen (weil es den in dem Sinne nicht gibt bzw. dann die üblichen Verdächtigen sofort jeden Restbestand aufkaufen und zum Goldtarif wieder verticken), die Suche kostet manchmal halt Zeit, ....

    Jetzt verstehen wir uns :* . Danke für die Infos.


    Den Filter schenke ich mir natürlich. Das Ventil kaufe ich mal.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Meinte schon den Behälter.... ;-) . Das Ventil kriegst du js quasi überall (Bosch übrigens zum selben Preis).

    Jetzt verstehen wir uns :* . Danke für die Infos.


    Den Filter schenke ich mir natürlich. Das Ventil kaufe ich mal.

    Huhu

    Ich habe das gleich Problem!

    Wo sitzt das Ventil? Kommt man da problemlos dran?

    Schöne Grüße Meik

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Gemäß dem Bild oben hinten beim Filter. Allerdings ist es in meinem Fall prophylaktisch.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Huhu

    Ich habe das gleich Problem!

    Wo sitzt das Ventil? Kommt man da problemlos dran?

    Schöne Grüße Meik

    Der Filter ist nicht dein Problem. Schau dir mal den Tankeinfüllstutzen an. Der ist leider schon bei einigen undicht geworden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das Ventil sitzt direkt beim Filter (übrigens sitzt das eigentliche Teil innert der schwarzen Hülle) und lässt sich testen - ein wenig Druck (geschmacksbefreite Naturen erledigen das per "Mundpumpe", ein Blasebalg tut´s auch), auf den Eingang und Spannung druff...weg... druff... weg.... sollte pffft...*völlige ruhe* ....pffft... *völlige ruhe* machen ;-)

    Setzt der 916 Duftmarken... sind ersten Verdächtigen:
    - Benzinpumpe
    Ab CF 2 bilden sich gerne Risse auf dem Deckel, genau in dem "Becher" mit der Kreuzwand darin. Sprit steht drin bzw. quillt bei Zündung ein raus. Kann man mit Epoxy zugießen (den Becher), Versuch wert, klappt oft, blödes Gefühl bleibt aber :/
    Schraubring (79638436) und Dichtung (7598703) gibts für kleines Geld neu im Aftermarket.
    - Tankstutzen
    idR leckt die Dichtung Füllrohr/Tank, Sitz prüfen, Schelle ggf. nachziehen.
    - Be-/Entlüftung
    s. gegenständliches Thema ;-)

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das Problem mit der "Duftmarke" - dies allerdings schon länger. Lösen liess sich dieses Problem bisher leider nicht, da die eigentliche Fehlerquelle noch nicht identifiziert ist. Der Tankeinfüllstutzen ist es nicht. Da sieht alles trocken und die Dichtringe gut aus. Ursprünglich trat das Problem nur auf, wenn der Tank zwischen 3/4 und 1/1 voll war und in der GTV in diesem Zustand eine Weile stand, dann stank der Innenraum wie ´ne Tanke. Bei niedrigerem Tankstand nix. Inzwischen ist es aber so, dass das Problem unabhängig vom Tankstand auftritt und nicht durch eine gewisse Betankungsstrategie vermieden werden kann.


    Wer ist der Übeltäter?


    Kohlefilter.jpg


    Vielen Dank vorab.

    Gruß

    Alexander