Beratung 2.0TB

  • Luxusprobleme....mir ist langweilig. Meinen 1.8 GTV hab ich mir vor ein paar Jahren als Hobbyobjekt zum Fahren und Schrauben gekauft. Den Part hat er erfüllt. Scharfes Fahrzeug, optisch zumindest. Tatsächlich zuverlässig. Aber Resumee nach 50000km: der 1.8 ist im Vergleich zum 2.0 ne Qual...oder zumindest völlig anders mangels Drehmoment (ich hatte mal einen 2.0 GTV und aktuell einen 147 2.0 TS, ich finde die Charakteristik wirklich phantastisch.).

    Mich juckts nach Veränderung. V6 "Big Block" ist mir zu teuer. V6 Turbo gibts noch erschwinglich. Coupe Fiat in Turboversion...nee, das ist echt die pummelige Schwester des GTV. Ich kann mir den nicht schönreden, obwohl ichs immer wieder versuche.

    Mein Fahrprofil: Hauptsächlich 25km Arbeitsweg, 50% City, 50% Autobahn. 10 Minuten warmfahren bis Autobahn, dann so Tempo 130. Passt das überhaupt zum 2.0TB, oder beweg ich mich dann wegen dem hohen Cityanteil bei den berüchtigten 16l Verbrauch oder so? Als völliger Turbo-Laie seh ich Turbo auch erstmal als zusätzliche Baugruppe mit nach 25 Jahren multiplen Fehlermöglichkeiten, die einen 916 mit Pech auch mangels Teileversorgung monatelang stillegen könnten.

    Haben die Wissenden beruhigende Worte, oder ist son Ding heutzutage als Sommer-Daily suboptimal?

    Oder...gibts im erreichbaren Umkreis um Hagen (NRW) jemanden, der einen hat und mir mal zeigen kann, wie der TB fährt?


    Grüssle, Oliver

  • Moin, ähnliche Konzepte gab es ja sogar bei Ferrari und Maserati wegen der hohen Steuer über 2 Liter Hubraum. Ich glaube, dass der 2.0 TB V6 hochinteressant ist. Einzig nervig ist die Ventileinstellung. Das Thema habe ich schon bei meiner roten Gummilippe. Aber find mal einen mit echter Substanz und keinen 200000 km... mal sehen, wer mehr weiss, um Dir zu helfen.

  • Der Motor war auch im 164 sehr geil... der grundlegende Ansatz im 208GTS Turbo sogar endgeil :thumbup:

    Im Grunde ist der Motor sogar ziemlich standfest, peniblen Pflegeaufwand wie auch konsequentest artgerechte Fahrweise unterstellt.
    Und da liegt imho die Maus vor der Katz - all das ist nach den vielen Jahren nicht mehr nachvollziehbar und hat ggf. teure und/oder lange Konsequenzen (Ersatzteilsituation..).
    Von passendem Öl in richtiger Menge (wurde oft überfüllt..), ignorierten defekten Sonden, Motor sofort aus und Turbolader so langsam gekillt, Ventile ewig nicht eingestellt, über Undichtigkeiten im Krümmer- und Kopfbereich dezent "übersehen" bis zum allgemeinen "Fahrprofil"... es gibt leider viele Möglichkeiten und Varianten, den eigentlich eher robusten Motor zu ruinieren. Und da steckste halt nicht drin...

    Oh Wunder, muss man den natürlich sorgsamst warmfahren... und auch wieder "kaltfahren", tunlichst dazu nachlaufen lassen (Turbo heiss, Auto aus, Öl steht im Lader, Öl verkokt und die Lebensdauer des Garrett T25 sinkt rapide). Oft ist der Overboost und/oder das Wastegate im Eimer, drauf achten. Irgendeine italienische Werke (in Rimini? *grübel*) hat da mal ein elektrisches "Nachlaufsystem" für´s Öl gezimmert...
    Gelegentlich gibts auch Steuergeräteschäden und defekte (nicht billig) LMM...
    GRUNDprüfung: Wenn die Kiste über 3300 Giri beim Tritt aufs Gas nicht Schmittis Katze spielt (Overboost und Klima aus)... hat der Turbo ein Problem oder das STG. Ruckelt er ständig wie ne alte Kutsche... Sonde oder LMM.

    Und 16 Liter? Naja, sagen wir mal so... ein Problem ist das nicht wirklich, geht auch mehr. Aber man drischt ihn ja nicht dauernd durch die Schluchten der Stadt, insofern ist das zu relativieren. So, wie der Wagen an sich, denn wegen der Fahrleistungen ist der ganze und ständige Aufwand auch nicht rational. Bezüglich des Charakters imho dann aber doch und wenn Du eh gerne schraubst/pflegst und so... jeden Cent wert! ;-)


  • Geniale Unterstützung ! ich fahre sogar meinen Firmen TDI warum und kalt.. was, wie Du richtig schreibst, die meisten nicht einmal mit dem Erstwagen privat machen.. und dann die mangelnde Nachvollziehbarkeit.. wenn alles stimmig ist, dann ist es eine tolle Kombi.

  • Toller Motor, hatte ich in einem 164 Neuwagen und später nochmal im 166 2.0 V6 TB. Du brauchst jemanden, der ihn einmal fit macht, dann hält er auch (ZR, Ventile, Kerzen, keine Falschluft, Lambdasonde...das waren so die Themen damals) Ist schon lange her, aber ein Zylinder war thermisch besonders heikel, meine ich mich zu erinnern. Ohne weitere Hardwaremodifikationen seien standfeste 230 PS über Kennfeldoptimierung problemlos, meinte meine Werkstatt damals. Hab' ich aber nie gemacht. Kann aber gut sein, dass die Vorbesitzer der jetzt angebotenen 916 TB da schon was am Ladedruck verändert haben; wäre zumindest nicht unüblich. Hat der GTV nicht einen kleineren Lader als der 164?

  • Nur am Rande...vom 164 2,0tb gab es zwei Varianten - den bekannten V6 ... und 1987 einen 4 Zylinder tb (aus dem Lancia Thema übernommen) mit 175PS/285Nm 8 Ventiler, der sogar minimal mehr Pfiff hatte. Und jain... die Lader wurden für eine "kultiviertere" Laufkultur im Lauf der Zeit allgemein verändert, tlw. auch durch Mitsubishi Lader ersetzt. Was halt wie bei allen Autos durch die höheren Abgasnormen verloren ging, war das urgewaltige an den Turbovarianten der "Urtage" - das brüllt, das reisst brachial nach vorne und will kein Ende nehmen. Aber das betrifft natürlich nicht nur Alfa bzw. deren Turbos dieser Zeit. ;)


    Auf irgendwelche "Tuningmaßnahmen", von rein mechanischen Verbesserungen etc. mal ab, halte ich persönlich nichts, gar nichts.
    Diese Motoren (ob 164 oder GTV/GTS, auch sauber revidiert und perfekt eingestellt wie behandelt, sind imho in der Summe nahezu perfekt für die Straße abgestimmt und schaffen einen ungewöhnlichen Spagat in dieser Liga: Ich kenne einige Exemplare in Ersthand in Italien, welche weit über 200tkm auf der Uhr haben, ohne größere Defekte bzw. Eingriffe.

    Wie das geht, nun, das habe ich vorher ja schon umrissen - dazu machen diese Eigner z.B. Ölwechsel auch mal vorzeitig "nach Gehör" und aufgrund der verwendeten Öldaten, sie wechseln Zeitverschleißteile vor deren Exitus z.B. Gummischläuche, Kühlernetze usw. usf., beim ZR Wechsel kommt der Motor auch mal raus um alle üblichen Verdächtigen vorsorglich zu wechseln usw. usf.
    Im Ergebnis sind diese Autos noch nie ausgefallen... und laufen und laufen und... :)

    Würde ich einen wollen (bei mir also einen frühen 916GTS Turbo) und guten finden und mir wäre eh langweilig ;-) , so würde ich diese Ochsentour gleich vorweg machen, denn dann steht einer laaangen und unproblematischen Beziehung nichts mehr im Wege. Diverse Manual´s usw. müsste ich eh noch im Keller haben....






  • Darf ich empfehlen keine so langen Texte zu schreiben?

    Lang OK aber Sie schreiben wirklich "zu lange" Texte und ich denke die werden von den meisten nicht gelesen.

    Sorry... Es musste einfach raus.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Na, der da Vunschi kann ja auch lange Texte mit Informationsgehalt ;)

    Tja...die Historie...ich würd ja sowieso und allgemein sagen, lieber 200tkm und zweite Hand als 100tkm und sechster Besitzer. Beim TS bin ich mir sicher, dass hohe Laufleistung wurscht ist. Beim TB nicht unbedingt?

    Was meinst Du denn mit "früher TB?" Ich mag ja CF2 lieber. Sind beim TB die ersten die besseren? Und tatsächlich nochmal zum Verbrauch, weil ich zwar nicht am Hungertuch nage, aber eben nicht so ein Autofreak bin, der nur einmal im Monat seine Rarität genussvoll ausführt: wat braucht son TB denn nu als Daily? (Spoiler: ich brauch immer 10% mehr als Vorbesitzer oder Kumpels, weil ich immer so fahre, dass es sich gut anhört... :D )

  • Lange Texte - ich kann nichts für die heutige Fast Food Kultur auch beim Lesen/Informationen usw., ferner sorry, das ist für mich auch eine Frage des menschlichen Respekts? Wer nicht lesen mag, der muss es nicht, wer aber die Infos eines anderen (auch noch für lau) möchte... also ich, ich würde mein Gegenüber da nicht auch noch kritisieren/angreifen/ maßregeln. Wie war der Spruch mit "Nivea" gleich nochmal?
    Sorry - aber das musste auch mal raus :wink:

    BTT
    "Frühe.." - von jedem Motor gibts ja verschiedene Generationen, z.B. bzgl. Emmisionsklassen usw...
    So war das gemeint. Und nicht selten haben die ersten Generationen aus Abgas-egal-Zeiten halt mehr Ungestümheit, wenioger Klimbim der Ärger macht etc., ich sag´s mal so. ;-)

    Mh, den TB V6 halte ich unter den genannten Bedingungen für deutlich haltbarer als jeden neueren TS.

  • Hmmm. Grad mal Zulassungsstatistik geguckt, vom 1.8 sind noch 42 zugelassen, vom TB 55. Also ist der TB quasi ein Allweltsfahrzeug gegenüber meinem, der auch noch das von mir geliebte Schiebedach hat und damit vermutlich schon an zehn Fingern abzählbar ist. Nichtsdesto wird der 1.8 wohl nie ein gesuchter Klassiker. In den TB angelegtes Geld dürfte dagegen noch einige Zeit einen Gegenwert haben.

    Das Angebot ist derzeit überschaubar. Einer ganz weit weg für 12500, mit einem vor 50000km zuletzt gestempelten Checkheft und einem Zahnriemen, der "gut aussieht", aha. Man kanns ja mal versuchen.

    Einer für 6000 mit KW Fahrwerk und unlängst "ohne Kompromisse" überholtem Motor und mit ner Bastellösung bei den vorderen Blinkern/Nebelscheinwerfern. Da frag ich mich: wer keine 200€ oder so für gute gebrauchte Einheiten hat...woran hat der dann sonst noch gespart?

    Dann einer für 7500, ZR gemacht und Turbo neu, und last but not least ein echt hübscher Zweithandwagen beim Händler für knapp 10000, allerdings mit schon erkennbarem Lilatouch im Rot.

    Vor etwa fünf Jahren hab ich vor einem nicht ganz gut gepflegtem 3.0 gestanden und gedacht "mutig, für 10000€". Ich glaub, heute wäre der sofort verkauft.

    Sollte ich beim TB nicht mehr allzulange überlegen? 55 Stück...dafür sind die noch günstig im Vergleich. Traut sich keiner ran, oder?

  • Da der TB eh nur ne Notlösung für den Italienischen Markt war ist die niedrige Stückzahl normal, bei uns war der 3.0 V6 die erste Wahl für die meisten Käufer.

    Der 3.0 /3.2 ist für mich heute noch DER Motor von Alfa, der 2.0 20V Turbo aus den Fiat/Lancia Portfolio ist allerdings auch allererste Sahne.


    VG

    Udo

  • Ja, der Fiat 20V könnt mir gefallen...wenn der nicht im Coupe so zweifelhaft verpackt wäre. Von außen mal abgesehen, sitz ich auch nicht gut in dem Ding, der ist mir schlicht innen zu groß.

    Naja, und bei den 3.0/3.2 bin ich finanziell raus. Das hätte ich mir dann tatsächlich am besten vor 2 Jahren überlegen müssen, als der ganze Gebrauchtmarkt mal kurz kollabiert war. Pech...

  • Darf ich empfehlen keine so langen Texte zu schreiben?

    Lang OK aber Sie schreiben wirklich "zu lange" Texte und ich denke die werden von den meisten nicht gelesen.

    Sorry... Es musste einfach raus.

    Dann geh doch zu Twitter ;) Sorry der musste mal raus.


    Hier kann soll jeder soviel schreiben wie er möchte oder mit der :popcorn:Popcorntüte winken.

    804338.png

  • In den TB angelegtes Geld dürfte dagegen noch einige Zeit einen Gegenwert haben.

    (...

    Sollte ich beim TB nicht mehr allzulange überlegen? 55 Stück...dafür sind die noch günstig im Vergleich. Traut sich keiner ran, oder?

    Vielleicht auch mal im Ausland schauen? Mit Schweiz-Autos bspw. habe ich immer gute Erfahrungen gemacht; aber die Einfuhrumsatzsteuer nervt und 10% Zoll mit EUR1-Einführung geht auch nicht mehr so easy wie früher. Da ist ein blauer 2.0 V6 der 2.Serie schon sehr lange inseriert, der gut ausschaut https://www.autoscout24.ch/de/…tailansicht&vehid=9334414


    Und in Catania steht einer mit orig. 14TKM... Du hattest doch geschrieben, Dir sei langweilig; da ist Sizilien doch eine Reise wert?!!

    Ja, der Fiat 20V könnt mir gefallen...wenn der nicht im Coupe so zweifelhaft verpackt wäre.

    Du könntest auch Mut zur Lücke beweisen und auf das zwar etwas bucklige, aber irgendwie auch originelle kC von Lancia mit dem 20v setzen. Vorteil ist der günstigere Einstiegspreis, Ersatzteile könnten allerdings kritischer seit.


    Was ich auch zu bedenken gebe: So ein 916 GTV ist zwar mittlerweile fast ein Mikro-Auto im Größenvergleich zu den heute produzierten Fahrzeugen selbst aus der Kompaktklasse, ist aber trotzdem eher „sportlich positioniert". Nun ist Dein 1.8 m.E. eh schon die Schaf-im-Wolfspelz-Motorisierung beim GTV, aber im E-Zeitalter eher so anachronistisch wie die Malaguti-Mofas von früher, falls sich da noch jemand dran erinnern kann (Auftritt wie eine Harley, aber ohne Mitstrampeln kaum auf 25 km/h gekommen).


    Ich stelle mir vor, dass Du auf Deinem GTV 1.8 TS und 4-Rohr-Auspuffanlage (?) mit schneidigem Sound angeritten kommst und an der Ampel neben Dir steht so ein tattriger Rentner im E-Dacia und braust Dir ohne das er selbst es wirklich merkt freudlos davon, während Du den 1,8 in den Begrenzer peitschst.


    Da finde ich so ein kC fast stylisher...da sitzt der Connaisseur wie aus der Zeit gefallen in seinem skurrilen Coupe, welches dazu auch etwas flotter unterwegs sein kann (sieht man ihm ja nicht so zwingend an...der GTV 1.8 ist im Stand doppelt so schnell). So einen würde ich mir wohl eher kaufen als einen GTV für doch happiges Geld (>10.000): https://www.autoscout24.de/ang…e=listpage_search-results, wobei beim 20v idealerweise der ZR schon gemacht sein sollte. Aber das ist in Italien auch günstiger und kompetenter erledigt als (oft) in D.

  • Hm...wenn ein Händler, der den Wagen auch als eigenes Fahrzeug anbietet, dir am Telefon im breiten Rheinisch erklärt: "Wartungstechnisch alles top! Steuerkette ist überprüft, alles okay!" "Zahnriemen...?" " Nee, der hat ne Steuerkette!"

    Motorumbau oder Depp? :D

  • Smarty, Deine Gedanken sind natürlich alle richtig, vor allem was den Auftritt des 1.8 angeht :D Und nein, Vierrohr am 1.8 ist wie V*agra für nen Tamponpimmel. Aber ausgeräumt hab ich alles, hört sich schön an ;) Nein, ein GTV solls bleiben, ich finde den echt traumschick. Aber ich möchte einfach nicht Fünfstellig für ein Auto ausgeben. Mir würde ein schöner 2.0 Sportiva, wie er derzeit offenbar unverkäuflich in Berlin angeboten wird, eigentlich auch reichen, weil der 2.0 in jeder Situation schon erheblich souveräner antritt als der 1.8. Aber Unvernunft ist nunmal geiler als so halb...nur eben nicht für über 10k. Da bin ich mental raus. Ich kauf ja für 14k nicht die Gewähr mit, dass der Motor gesünder ist als in einem für 7k. Natürlich würde ich bei so einem Objekt genauer hinschauen als damals beim Kauf des 1.8. Wartungshistorie, alle Schlüssel, Codekarte sind schonmal Pflicht, das wird es aber bestimmt auch (noch!) für deutlich unter 10k geben. Und tatsächlich würde ich davon ausgehen, dass eine kleine Zahl Besitzer, die es über 25 Jahre geschafft hat, alle Schlüssel beisammen zu halten, sich auch ums Technische gekümmert hat.

    Aber leider liest noch keiner mit, der einen zum Vorführen hat...ich möchte nicht Verkäufern nur als Probefahrthopper auf den Keks gehen.

  • Choki, ob Dich der Sprung vom 1.8 auf 2.0 wirklich so nach vorne katapultiert? Wenn Dir das reicht, sollte das Angebot eigentlich groß genug sein.


    Ich weiß, der 2.0 JTS ist nicht bei allen beliebt (Ölverbrauch), aber wie wäre so einer https://www.ebay-kleinanzeigen…neu-/2030797092-216-17135

    Vom Händler mit Gewährleistung und Garantie, noch etwas runterhandeln, Deinen 1.8 an den neidischen Nachbarn teuer verkaufen...da würdest Du für einen überschaubaren Aufpreis und mit neuer Front und letztem Modell nicht mehr ganz so drehmomentschwach in den Tag starten.


    Ganz vielleicht ein Geheimtip https://www.ebay-kleinanzeigen…v6-tb/2109596656-216-4941 Aufgrund der hohen Laufleistung werden da nicht viele heiß laufen, aber wenn die Motorrevision seriös gemacht ist und der Zustand wie beschrieben, könnte der TB eine interessante Option sein.

    Meinen 164 TB habe ich mit 130 TKM verkauft, der nächste Eigentümer ist ihn bis 250TKM gefahren und hat ihn dann - noch vollkommen intakt - weitergereicht an den nächsten Owner. Also die KM müssen bei einem ordentlich gewarteten TB kein Ausschlusskriterium sein.


    Aber jetzt sollte das hier nicht zu sehr in einen Dialog zwischen uns ausarten; sollten auch den anderen Foristen Raum geben ;-)

  • Ach, wenn jemand einen Beitrag hat, wird er sich schon einklinken.

    Ja, Update auf 2.0 ist ne Nebenschiene. Wie gesagt, wenn schon denn schon...die Nasenbären sind übrigens auch höchst selten. Aber die Erfahrungen dazu...hm. Den silbernen Turbo hab ich auf dem Schirm. Weiß nur nicht, ob ich Silber so aufregend finde. Son Turbo dürfte wegen dem Emozione-Zauberwort "Turbo" auch mal Rot sein (sonst keiner). Aber zahl ich 4000 mehr für eine Rot-Lila-Kombi?!? Und ab 10k finden sich dann ja auch die großen V6, nach dieser Schallmauer könnte ich also "Sch... drauf!" auch noch was drauflegen und dann noch was und noch was, von daher bleib ich mal stringent bei meinem Plan "deutlich unter 10k". Die mittlere Variante in schwarz für Siebenfünf ist grad verkauft. Bei 55 zugelassenen dürfte die Chance auf "mein" Modell in den Annoncen allerdings auch gering sein.

    Aber was war denn nun eigentlich mit Verbrauch? Nach oben offen ist klar, aber bei so 50/50 Stadt/ Autobahn, womit könnte ich rechnen?

  • Dann fahre ich mit 1.8 einen der seltensten 916 Spider? Also, ich finde der Motor macht mit seiner Charakteristik schon Spaß, man muss ihn halt nur auf Trab halten, dafür ist die Geräuschkulisse beim auswringen mehr als passabel.

    Um beim Thema zu bleiben: ich habe immer nur Gutes über den V6 tb gehört. Gut gewartet und gefahren sind die so gut wie unkaputtbar, weil thermisch auch belastbarer als die Sauger. Wäre mir der Verbrauch egal und ich zöge einen V6 in Betracht, würde ich den tb einem 3.0/3.2 vorziehen...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!