Überholtes M32 Getriebe macht schon wieder Geräusche

  • Ciao Ragazzi :wink:


    Ich habe das Thema schon einmal in einem alten Beitrag angeschnitten aber ich möchte nun noch mal separat ein Thema erstellen.


    Also letztes Jahr im April war ich in Winterberg mit dem M32 im Kofferraum meines Firmenautos bei Carpoint Winterberg.

    Der Freundliche und mehr als Kompetent wirkende Andre Teutenberg hat mich ja schon lange vorher, per Telefon öfter beraten zwecks M32.

    Somit es mich nur einen Urlaubstag, für die Fahrt nach Winterberg, gekostet hat dachte ich ich nehme die doch sehr weite Strecke auf mich um es ordentlich machen zu lassen und dann Ruhe zu haben… :joint: Tja…



    Also hier die Fakten.


    Grundsätzlich wollte ich ja nur das Quaife einbauen lassen, aber da sowieso alles zerlegt werden musste, kamen natürlich auch die Lager neu.

    Mit, wie er es nannte, perfekter Distanzierung für ein Tuning mit etwas mehr NM. Bis zu 450NM hält es locker aus, meinte er. Das fahren bei denen auch alle in den Abarth und OPC's.


    Die Lager waren übrigens mit 101.000 km noch "wie neu" bis auf die 5te, da sah er eine minimale Abnützung, aber das wäre wohl nie zum Problem geworden, meinte er.


    Öl sollte ich Motul 75w90 einfüllen, da mir das Motul gear competition 75w140 (Blau) wohl zu dick sein wird und anscheinend keinen Mehrwert bringt außer dass es mehr kostet.

    Ich hab natürlich meinen Kopf durchgesetzt, auf die Empfehlung von SPR Germany (die Jungs die mir den Turbo Umbau gemacht haben) und das gear competition eingefüllt,

    da ich

    1. eh nur bei Schönwetter und im Sommer fahre und

    2. das Auto sowieso immer penibelst warm fahre.


    IMG_2127.jpgIMG_2128.jpgIMG_2131.jpgIMG_2134.jpgIMG_2139.jpgIMG_2144.jpgIMG_2146.jpgIMG_2154.jpgIMG_2158.jpgIMG_2160.jpgIMG_2162.jpgIMG_2165.jpg


    Und? Probleme gab es in dem Sinn mit dem Öl keine, weder der 1. noch 2. Gang spießte jemals wenn das Öl noch kalt war.

    Nur der 3. Gang spießte tatsächlich öfters, vor allem beim schnellen Gangwechsel und da war das Öl aber schon auf Betriebstemperatur.


    FYI.

    Die Sachs Perforemance Kupplung bekam der 59er eh schon 2018, gleich nach dem Kauf.


    Im Mai u. Juni waren dann die Jungs von SPR und Andre dran mit dem Tuning.


    Kurz darauf fing es schon an, das "hohe Pfeifen" beim Rausdrehen.

    Zuerst nur im 2.& 3. Gang (mit denen ich am meisten fahre) und dann schon langsam auch im 4. und 5. Gang und im 6. hört man es auch schon etwas. Da muss man aber geschultes Ohr haben 🧐

    Perfekt zu hören wenn man rauf dreht und dann vom Gas geht und runter laufen lässt.


    IMG_9008.mp4 14. August 2021

    IMG_1666.mp4 3. Oktober 2021 - ca. 2000km nach der "Instandsetzung"

    IMG_2488.mp4 24. Oktober 2021 - zwei Tage vorm Einwintern


    Nun habe ich dann auch mal das Öl abgelassen und mit dem Endoskop über den Öleinfüllstutzen mal rein geschaut.

    Natürlich nichts zu sehen und auch keine Metallspäne im Öl. (1. Spetember 2021)

    IMG_9991.jpgIMG_9997.jpgIMG_9998.jpg

    Bild 1. sauber ohne Öl mit Magnet

    Bild 2. mit Öl, keine Späne oder ähnliches zu sehen

    Bild 3. kein Metallic Blau = sollte so gut wie kein Abrieb da sein


    Ein bekannter Mechaniker und die Mechaniker meines Händler des Vertrauens, meinten alle dass da wohl um ein Zehntel zu eng eingestellt wurde und ich mir jetzt mal nichts denken muss bzw. soll, da mir deswegen das Getriebe nicht gleich um die Ohren fliegt. Irgendwann kommt das mal aber wenn ich immer nur 1000-2000km pro Jahr fahre würde dies wohl ein paar Jahre dauern.


    Hat jemand eine andere These?


    Zur Info, habe 3 Jahre Garantie. Also jetzt noch ca. 2 Jahre 😄


    Merci :AlfaFahne:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Habe keinen Tipp aber eine Frage.

    Wurden in WInterberg die verstärkten Lager eingebaut oder Serienlager?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Verstärkte Lager?


    Du meinst die Umrüstung auf Generation 2. mit dem anderen Gehäusedeckel und "größeren" Lagern?

    Wenn ja vergiss es, es bringt nichts da nur die Hälfe der Lager größer ist und der Rest bleibt.


    Es ist ja das Grundsatzproblem vom M32 die oft falsche Vorspannung der Lager vom Werk aus. Meins z.B war richtig eingestellt da gabs nix, bei anderen putzt es das Getriebe schon mit 60.000km. Je nachdem.

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Interessant wäre welche Lager größer werden bzw. bei welchen Gängen diese positioniert sind.

    Das Hauptproblem sehe ich den zweiten, dritten und vielleicht vierten Gang da dort vermutlich am häufigsten das meiste Drehmoment abgerufen wird.


    Singen kommt von meinem Getriebe keines aber manchmal ist beim Lastwechsel im dritten Gang ein vibrieren zu spüren. Sprich ich geh vom Gas und dann kommt das. Drehte ich die Kupplung ist es weg, geb ich wieder Gas ist es weg ...

    Winterberg steht auf jeden Fall auf meiner Liste.


    Aber ich will hier deinen Thread nicht torpedieren... ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Geht das Singen denn weg, wenn du vom Gas gehst oder wenn du vom Gas gehst und die Kupplung trittst?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Solange gekuppelt ist bleibt das Singen Bzw. wenn man vom Gas geht hört mans deutlicher weil ja der Auspuff leiser wird.

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du auskuppelst ist es weg?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und wenn du auskuppelst ist es weg?

    Ist dein Verdacht dass der Zentralausrücker defekt ist ? Kenne ich bei anderen Autos so das es weg ist wenn man die Kupplung tritt.


    Zum verstärkten Getriebe...wenn man sich die diversen Opel Foren so durchliest, gehen die sogenannten Verstärkten Getriebe genauso schnell kaputt wie die älteren. Dort wurde sogar mal die komplette Produktion des Astras mit dem Getiebe gestoppt.


    Der Astra OPC im Serienzustand hat auch nicht mehr Nm als der 1.9 jtdm bzw TBI ohne Tuning.


    Was mich nur wundert ist der Umstand dass wohl 3l Getriebeöl rein sollen, die in Winterberg aber 2,5l Castrol Getriebeöl abgerechnet haben

  • Sollte weg sein, bin heuer erst einmal 3km vom Einstellplatz zum Haus gefahren 😂


    Also wenn ich mich recht erinnere sollte es sobald ich auskupple und die Drehzahl fällt, weggehen. Getriebe wird ja auch sicher nicht sofort stehen bleiben sondern auch ausdrehen wie der Motor auch.


    Übrigens es kommt erst wenn das Getriebe richtig warm wird UND wird lauter umso öfter man rausdreht.


    Zentralausrücklager? Na merci…


    Genau, das Verstärken BRINGT NIX und wieder NIX ausser Umsatz in der Kasse der Werkstatt. Fertig. Sagt Andre Teutenberg selbst und er war bei Haas Antriebstechnik angestellt bis er sich selbstständig gemacht hat.

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Und Leute nicht zu vergessen. Es ist gangabhängig. Wie ich auch geschrieben hab.


    Und wenn ich ihn hochdrehe und laufen lasse, ist der Ladedruck lang auf 0 und es singt noch immer. Es dreht ganz schön mit der Motordrehzahl mit.

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Ja ist klar, wenn der Gang drin ist in dem Gang in dem man gerade ist und wenn gekuppelt ist oder ich Gang heraus nehme im Leerlauf.


    Wie gesagt, es ist gangabhängig. Im 5. und 6. Gang hört man es nachwievor so gut wie nicht. Warum? Weil ich in dem Gang selten fahre und wenn dann den nicht zum Rausbeschleunigen nehme wo richtig Saft auf die Lager kommt.


    Ich sage wie es ist, es ist die letzte Fahrt auf Schub zu lange her. ABER wenn ich die Videos studiere, insbesondere wo ich am Beifahrer sitze und man genau schaut, sieht und hört man dass es beim Kuppeln kurzzeitig verschwindet bis der nächste Gang eingelegt und wieder eingekuppelt ist.


    Also nach meiner Logik, oder denke ich jetzt falsch, kann es nicht die Kupplung sein?!

    Weil wenn das Geräusch nur weggeht wenn ich auskupple dann ist die ganz Kraft die der Motor erzeugt und somit auch die „Spannung“ vom Getriebe weg = Geräusch geht somit weg.


    Und sollte es die Kupplung oder das Lager sein, ist des denen egal welcher Gang gerade drinnen ist?!


    Warum sollte es also die Kupplung sein?


    earny noch nicht gefragt, weil er wird sich sicher versuchen abzuputzen, deswegen zuerst die Frage an euch.

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Das Singen selbst klingt total nach Getriebe und was du schreibst das beim auskuppeln die Last vom Getriebe genommen wird klingt mehr als einleuchtend.


    Das Thema Kupplung hab nur ich weiter oben zu meinem Problem mit den Vibrationen ins Spiel gebracht.

    Wobei da hab ich auch schon gehört das es am Zweimassenschwungrad liegen könnte und da ist ja die Kupplung das nächste Bauteil.


    An deiner Stelle würde ich mal mit Andre Teutenberg sprechen und fragen was er davon hält.

    Vielleicht war die perfekte Distanzierung für Tuning doch nicht so perfekt. Wir sind alles Menschen und machen Fehler

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich fürchte, Du hast eine falsche Ölauswahl getroffen.


    Die GM Getriebe verlangen eigentlich ein GL3/4 Getriebeöl. Du hast ein GL5 eingefüllt . Das ist anders legiert. Ich bin da nun kein Ölspezialist, aber bei solchen Sachen achte ich schon auf die Herstellervorgaben.


    Ich kenne die Problematik aus dem VAG Bereich ... die 020 , 02A, 02J Getriebe verlangen ein GL5 75W90 aber dauerhaft funzen tut nur das Original VAG Zeugs und Castrol Transaxle Brühe.....


    Beim F40 Getriebe im Vectra habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht.: https://www.bandel-online.de/o…FVtn5WjYydhkaAs1XEALw_wcB


    Die F40 sind ja auch für Zickerei der Synchronisation des 2. Gg bekannt......




    Was grundsätzliches :



    • GL-4:

      Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
    • GL-5:

      Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.

    Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.

    Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5.

    Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen.


    Fragen zu Getriebeöl

    Kann man auch Getriebeöl API GL-3/ GL-4 statt API GL-5 einsetzen?

    Ein modernes Schaltgetrieböl muß auf der einen Seite synchronfreundlich, auf der anderen Seite jedoch widerstandsfähig gegenüber hohen Flächenpressungen und Oberflächenbeanspruchungen sein, um Verschleiß, Pitting etc. zu vermeiden.

    Dabei muß eine Balance gefunden werden, denn mit steigender Anti-Verschleiß- und Extreme Pressure (EP) - Performance verschlechtert sich das Synchronverhalten eines Schaltgetriebeöles.
    Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.

    Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen.

    Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?

    Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.

    Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

    -----------------------------------------


    Durch den einbau der Quaiffe ( Torsen) gehst Du nun in den Spagat ....... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Zentralausrücker kann auch andersrum sein. Wenn der Zentralausrücker soweit beschädigt ist, das es im unbelasteten Zustand spiel hat, dann kann man dieses auch schon hören. Sobald man dann auf die Kupplung tritt, drückt sich das defekte äußere Lagerdeckel des Ausrücklagers an und das geräusch verschwindet.


    Das Zweimassenschwungrad kann auch zu einem surren führen. Aber da gehe ich ja erstmal davon aus dass dieses beim Getriebewechsel überprüft wurde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.