Knarzende Sitze Alfa 159

  • Hallo liebe Gemeinde :joint:


    Ich hab mal wieder ein Anliegen… die Sache beschäftigt mich schon ewig nur jetzt habe ich Zeit es mir anzusehen.


    Knarzen/ Knarren / Knaxen,… vom Fahrersitz bei meinem 159er mit dem ti Sitzen inkl. Sitzheitzung ABER mechanisch verstellbar.


    Das ganze ist seitdem mein damailger recht schwere Lackierer mal damit gefahren ist… Schätze mal 120-130kg hatte er schon.

    Man hört es nur beim Lastwechsel links/rechts, also drauf runhüpfen oder so bringt das Geräusch nicht wirklich zum Vorschein.


    Vor Ewigkeiten habe ich es schon mal versucht ohne den Sitz auszubauen die Verstellung zu schmieren.

    Gebracht hats nix, nur das wieder runter zu bekommen war gerade eine anders schwere Aufgabe…


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw was ich versuchen könnte?

    Ich dreh durch wenn ich das heuer am Weg nach Italien über die Pässe und Landstraßen weiter anhören muss…


    Grazie mille a tutti :AlfaFahne:


    IMG_9071.jpgIMG_9069.jpgIMG_9067.jpgIMG_9068.jpgIMG_9070.jpg31DA276A-9194-40F7-9B65-8C1AB3069EDC.jpg

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Wäre es möglich, dass die Geräusche durch Reibung der Sitzwangen erzeugt werden? Ggf. am Übergang zur Rückenlehne?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Guter Ansatz, aber es kommt von einem Gelenk, wenn man den Sitz ausbaut kann man nämlich super probieren 😂


    Bitte im Video nicht auf den Gesichtsausdruck schauen :fail:


    Derzeit bin ich der Meinung dass es von der Höhenverstellung hinten rechts oder der Lehnenverstellung hinten rechts kommt bzw. kam.

    Habe in der Zwischenzeit die Gelenke rechts hinten alle komplett gereinigt, die Schrauben geöffnet und bombenfest nachgezogen.


    Ich würde mal sagen es ist fast weg, oder so gut wie weg. Schon komisch, aber überzeugt bin ich erst wenn ich ein paar Testfahrten gemacht habe 😂


    Leider wird das noch etwas dauern… Aber ich gebe bescheid :wink:


    IMG_9077.jpgIMG_9078.jpgIMG_9082.jpg

    IMG_9076.mp4

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Hmm na dann hoff ich mal dass jetzt Ruhe ist. Morgen bau ich den dann wieder ein… mal sehen

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • die (hervorragenden) Sitze in meinem ex-ti haben auch keine Geräusche gemacht.


    Allerdings kenne ich das von einigen früheren Opel-Modellen mit den Sportsitzen. Da waren es die trocken gelaufenen Kunststoffgelenke und Buchsen der Sitzhöhenverstellung. Die Werkstatt hat das damals mit Spezialfett ruhig gestellt.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • die (hervorragenden) Sitze in meinem ex-ti haben auch keine Geräusche gemacht.


    Allerdings kenne ich das von einigen früheren Opel-Modellen mit den Sportsitzen. Da waren es die trocken gelaufenen Kunststoffgelenke und Buchsen der Sitzhöhenverstellung. Die Werkstatt hat das damals mit Spezialfett ruhig gestellt.

    Hatte ich in 22 Jahren Calibra, 15 Jahren Kadett GSi und 5 Jahren Vectra noch nie gehabt. Zumal die Sitzhöhenverstellung auch noch bei den Standard und Sportsitzen gleich waren

  • wenn ich so probleme habe nutze ich zum fetten immer kettenspray fürs motorrad ist schön dünn und zieht überall rein und wird dann zäh

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • War heute in meiner Werkstatt des Vertrauens.


    Also die meinten es waren schon, auch bei diversen anderen Marken, immer wieder Sitze dabei die zu knarren und knarzen an fingen,

    sobald sich jemand mit etwas mehr Gewicht drauf gesetzt hat. Vor allem wenn die Höhenverstellung ganz ausgefahren war...


    Da verspannen sich dann die Buchsen und das ist dann meistens nicht mehr zu reparieren.

    Öfter half schon das was eben ich auch versucht habe. Reinigen und neu fetten/schmieren...


    Ich bin gespannt, sonst muss ich mir ein Sitzgestell auch noch besorgen 🥴🤧

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • wenn ich so probleme habe nutze ich zum fetten immer kettenspray fürs motorrad ist schön dünn und zieht überall rein und wird dann zäh

    Genau so habe ich es vor 14 Jahren auch gemacht, an dem fürchterlich knisternden elektrischen Fahrersitz meines 07er Ti.


    Sitz ausgebaut und ALLE Eventualitäten satt eingesprüht damit, der Sitz schweigt bis heute. Die Plastikschalen die die Schraube zur Befestigung des Gurtes Abdecken, habe ich ausgebaut, weil die Sitzverkleidung auf dieser Abdeckung an der Schiene immer gerieben hat, bei ganz tiefer Einstellung.

  • Na dann hoffe ich mal dass es bei mir auch hält...

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl