STELVIO Bremsen & Scheiben Hilfe

  • So die Bremsscheiben sind gerettet, und der neuwertige Schutt ist nach nur 24kkm nach 5 Jahren rausgeflogen.


    Das ist ganz wenig Nachhaltig und noch viel weniger Umweltfreundlich liebe Grüne und liebe Entwicklungsingeneure, das ist einfach nur Bullschit was Ihr da abgeliefert habt!

  • Vorne am Stelvio Ferrodo Primere, und hinten Textar Beläge. Die Bremse ist definitiv besser als vorher, sowohl in Funktion als auch in Optik.


    In der Giulia habe ich die Bremse VA drin gelassen, hinten auch Textar Beläge. Für die VA habe ich aber Textar Pro+ Scheiben bestellt und Textar Beläge.


    Geneigte sollten sich mal in den Bremsbelag EBC Redstuff einlesen, das klingt gut wie der beschrieben ist, wenn er das wirklich kann perfekt.


    Natürlich nur für Ottonormal Autofahrer. Für Bremsenkiller muss sicher was anderes her.

  • Zum Thema Bremse gibt es soviel zu sagen, deshalb schildere ich mal meine Sicht und Erfahrungen.


    Bremstests 100 auf Null finde ich wenig Aussagekräftig, was ein Bremsbelag wirklich kann. Wer Bremst so, ausser bei einer Notbremsung und wann macht man wirklich mal eine Notbremsung?


    Es ist absolut keine Kunst Heutzutage, mit dem Bremsassistent und ABS vernünftige Bremswege bei einer Notbremsung zu erreichen, durch das sofortige bereitstellen des Maximalen Bremsdrucks "des Autos".


    Bei diesem Test werden schwächen im Bremsbelag einfach Wortwörtlich zertreten, durch die Schlagbremsung, Vollbremsung wie man es auch immer nennen mag.


    Die Vollbremsung steht hier und für mich völlig aussen vor, sei es aus rücksicht auf das eigene Auto oder aus rücksicht auf den Fahrer hinter mir. Es ist eher so das der normalo die Bremse sanft und wenig nutzt und dabei muss ein guter Belag die Scheibe "sauber halten".


    Aus meiner Sicht zeigt sich ein guter Bremsbelag erst wenn man bei ca 200km/h bremst, stark verzögert und dann bei ca 100km/h durch Pedaldruck Erhöhung versucht das ABS dazu zu holen. Also wenn ich am Pedal, jederzeit, dazu in der Lage bin alles aus dem Belag rauszuholen, und nicht der Maximale Bremsdruck der Schlagbremsung. Schlagbremsung sollte jeder können, von daher ist dies absolut nicht der Maßstab.


    Auch Rennstrecke oder ähnliche "Vergewaltigung des Bremsmaterials" ist absolut kein Thema für mich. Das ist Materialmord wo alles aufgibt, früher oder später.


    Ein Bremsbelag sollte immer gleich funkionieren, kalt Salznass wie auch knochen trocken und heissgebremst.


    Wir kennen alle die Geschichte der 159 mit seinem Bremsenquitschen, aber gebremst hat das Material vom feinsten. Das Werksmaterial habe ich 185kkm im 159 gefahren.


    Mit Zubehör ging die Misere dann los im 159 SW Ti, Scheiben von Brembo aus dem Zubehör.


    -ATE CERAMIC, die waren sogar richtig Teuer. Schon der Belagträger war zu gross und die liessen sich nach einbau kaum noch rausnehmen

    Pedalgefühl kalt unter aller Sau vor allem im Salzwinter, Laufbild auf der Bremsscheibe ebenfalls unter aller Sau, Verzögerung schlecht, wirklich das schlimmste Material was ich je hatte. Viele Leute bewerten dieses Material anders. Ich habe das Gelumpe neuwertig weggeschmissen.


    -BREMBO aus dem Zubehörhandel, waren nicht Teuer. Pedalgefühl schwammig, Verzögerung nur gut bei sehr hohem Pedaldruck. Laufbild Bresscheibe gerade noch akzeptabel.

    Extremes Fading schon nach einer Bremsung von 200 auf 80, bei 100km/h das ABS dazuholen unmöglich.

    Mit älter werden des Materials, extremes Lenkradwackeln (eigentlich schon Lenkrad schlagen) beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

    Material das Null vertrauen aufgebaut hat, sondern immer wieder schockiert hat. neuwertig weggeschmissen


    Einen alten Satz Original Bremsbeläge, Ferodo, hatte noch in der Garage liegen, diese eingebaut und seither ist die Bremse wieder Top. Laufbild der gleichen Bremsscheiben wieder Tadellos und Lenkradwackeln weg.


    So wie das Material auf der HA von Giulia und Stelvio aussieht, so darf Bremsmaterial nicht aussehen und so kann es auch nicht gut Bremsen. Ein guter Bremsbelag hält die Scheibe fit und wird nicht vom Scheibenrost zerrieben.


    Mir kommen nie wieder Bremsbeläge ins Auto die günstig sind, NoName sowieso nicht.


    Es ist viel mehr die qualität des Bremsbelag als die der Bremscheibe, die das Material lange laufen lässt.


    Ganz schön Bitter was man mit Bremsbelägen für Erfahrungen machen muss, denn genau dies sollte von jedem Bremsbelaghersteller ausgeschlossen werden.

  • und welche Scheiben oder hast das original Zeug verbaut gelassen?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • So schlecht wie das ATE und Brembomaterial war, das hätte ich nie für möglich gehalten das es sowas gibt.

    at-rs.de ist ein Händler....hat nichts mit ATE zu tun... :Geheimnis:


    allerdings schneiden die ATE/Brembo - Kombinationen für meinen Geschmack zu gut ab.... :kopfkratz:

    man kriegt ja auch keine wirklich vergleichbaren Informationen...Transparenz ist nicht im Sinne der Hersteller.

    Kombinationstabelle_V3.jpg

  • Es gibt einige Hersteller die gute HPs haben, Ferodo gehört dazu. Man muss wirklich extrem Suchen um an brauchbare Infos zu kommen.



    Ich sollte noch dazu sagen, das ich in Sachen Schlagbremsung ein gebranntes Kind bin, denn bei meinen Uno Turbos war jenseits der 180km/h eine Schlagbremsung oder Schnellbremsung Tödlich. Man war dann ca 100 Meter damit beschäftigt die Kiste wieder einzufangen, mit Gegenlenken und Bremsdruck lösen. Das konnte der Uno Turbo einfach nicht.


    Man musste eine Vollbremsung "langsam" beginnen, die Vorderachse federt ein, die Hinterachse federt aus und erst dann konnte man vollen Bremsdruck aufbauen und sich dabei auf das kommende konzentrieren ohne die Kiste dabei fast einzuplanken.


    Eine Schlagbremsung wie sie seit ca 2 Jahrzehnten gelehrt wird, das kam im Uno Turbo über 180km/h einem Selbstmord gleich. Jeder "Fremde" hätte den Fiat dabei sowas von weggeschmissen, wirklich sowas von gefährlich.



    Mit den ATE Ceramic Belägen hatte ich auf der Bremse NIE vertrauen zu meinem treuen 159.


    Bei den Brembo Belägen war es nur in "extremen" Bremssituationen das Vertrauen gefehlt hat, fading vom feinsten nach EINER Bremsung aus hohem Tempo.


    Als dann das Schlagen in der Lenkung begann, bei normalem Bremsen auf dem BAB Verzögerunsstreifen, obwohl ich dem Material und dem Wagen nichts angetan habe, da war ich fassungslos. Das Lenkrad festhalten war unmöglich, wirklich heftig.


    Mit den Original Ferodo Belägen (die gebraucht 8 Jahre in der Garage lagen) ist das Auto wieder ganz der Alte.

    Unglaublich aber wahr!


    Ohne tam tam, Scheibenschlag messen, Scheiben abbauen Sitz reinigen oder ähnliches, einfach die Brembos gezogen, die Ferodos eingeschoben und jedes Problem war behoben!


    Für die HA habe ich dann gleich noch Beläge Ferodo DS Performance geordert. Die Kosten zwar das 8-10 Fache der "Preiswertschiene" aber das ist es definitiv Wert.


    Wirklich Schade ist, daß dieses oder ähnliches Material für Giulia und Stelvio nicht produziert wird. An dieser Stelle ein fetter Tadel an Ferodo!

  • Ähnliche Erfahrungen mit ATE, Brembo, etc. habe ich schon alle durch.

    Wie gesagt, die Paarung Scheibe/Belag muss miteinander harmonieren....da die Bezeichnungen der einzelnen Komponenten nicht eindeutig und aussagefähig sind, kann das leider nicht immer am Hersteller festgemacht werden.


    Es ist nur äußerst unangenehm, wenn dir bei einem Notanker aus >200 km/h auffällt, dass die Bremse doch nicht belastungsstabil ist.... =O

  • Es ist nur äußerst unangenehm, wenn dir bei einem Notanker aus >200 km/h auffällt, dass die Bremse doch nicht belastungsstabil ist.... =O

    Völlig richtig, genau so ist es gewesen, Nachts Autobahn leer! Trocken und gute Sichtverhältnisse.


    Ich habe dem Transporter, Pritsche mit flachem Anhänger, der ca 150m vor mir ohne Fahrtrichtungsanzeiger mit ca 70km/h rausgezogen ist, noch ganz Entspannt in Stellung Fix mein Fernlicht angemacht (Bi Xenon und jeweils 100Watt auf den inneren Lampen, richtig Böse Sonne). Ohne Schreck auf die Bremse getreten und als ich realisiert habe die Jungs fahren nicht mal 90km/h da wurde es dann wirklich Eng.


    Parallel dazu habe ich dann den Ehrgeiz entwickelt in der, mittlerweile NOT,bremsung das ABS dazu zu holen, keine Chance sag ich Dir.


    Das hätte ich meinem 159 2,4 Ti nie zugetraut, das der mich so im Stich lässt, wirklich voll in der Rückenlehne mit allem was geht auf dem Bremspedal gestanden. Verzögerung war schon da, aber ich wollte 100% und da war nichts, GAR NICHTS, zu machen.


    Und Wohlverstanden, das Auto war die Tage vorher 1000km unterwegs und in der Nacht seit 450km. Der Wagen hat nicht 4 Wochen unbewegt im Regen gestanden mit Salzresten auf der Bremse und nicht Freigebremst.


    Und es war auch nicht die zehnte Notbremsung von >200 auf 80 auf den letzten 10km. Sondern es war die erste wirkliche Bremsung seit ca 50km.


    Am Ende waren noch ca 10m Luft, der LKW hatte in Waiser voraussicht, schon als die Sonne anging, auf den Pannenstreifen gewechselt, Platz hätte ich Notfalls gehabt.


    Der Transporterfahrer konnte auch nicht die 5 oder 8 Sekunden warten bis er unvermittelt überholt, er konnte auch nicht wieder rein Fahren als ich Ihm die Kabine ausgeleuchtet habe. Nein er musste genau in diesen 10 Sekunden auf die Linke Spur fahren, ein richtiger Fux. Und riesen Glück hat er, das Schusswaffen verboten sind.


    Im Grunde war ich vorgewarnt vor dem schlechten Material der Bremsbeläge, Frank hat die im Auftrag bestellt, und wir haben an seinem Wagen auch die identischen Brembo Bremsbeläge eingebaut wie auch in meinem.


    Er hatte sich schon mal negativ zu dem sehr früh und plötzlich auftretendem Fading geäussert.



    Das Material was Alfa eingebaut hat, im 159, Quitscht zwar gelegentlich, aber Bremsen tut das Cremös 200tkm lang. On the Road,

    Track is a different BeasT

  • Bei Auto Doc habe ich mir die Textar Pro Scheiben bestellt für meinen Alten 159.


    Für mein Giulia die Textar Pro+ Scheiben vorne auch mit Textar Belägen. Aber noch noch nicht verbaut.


    Im Stelvio Ferodo Beläge vorn auf Serien Scheiben. Die packen wirklich besser zu, aber die Knarzen auch etwas mehr beim rangieren oder ähnlichen langsamen manövrieren. Aber das stört mich persönlich gar nicht.


    Insgesamt betrachtet sind die Beschreibungen des Materials zum grossen Teil ziemlich armseelig, bei Bremsscheiben die vom gleichen Hersteller das doppelte kosten, es steht nichts dabei warum das so ist.

  • dann schau doch mal bei at-rs.de rein (at hat nix mit Ösiland zu tun)

    .....und macht nicht immer so ein Geheimnis draus, aus welcher Region ihr kommt... :fail:

    Was meinst du ? Kann dir nicht folgen mit Geheimniss.


    Die Seite ist ok aber die Preise sind zu teuer ...die Scheiben bekommst du viel günstiger

  • Was meinst du ? Kann dir nicht folgen mit Geheimniss.


    Die Seite ist ok aber die Preise sind zu teuer ...die Scheiben bekommst du viel günstiger

    ich meine die Möglichkeit im Avatar zumindest das Land und/oder die Region anzugeben, in der man Wohnhaft ist.


    Dann ist ja alles gut, wenn Du schon bessere Scheiben und Preise gefunden hast

  • dann schau doch mal bei at-rs.de rein (at hat nix mit Ösiland zu tun)

    .....und macht nicht immer so ein Geheimnis draus, aus welcher Region ihr kommt... :fail:

    Was meinst du ? Kann dir nicht folgen mit Geheimniss.


    Die Seite ist ok aber die Preise sind zu teuer ...die Scheiben bekommst du viel günstiger