Grüße aus Leipzig

  • Hallo Ihr Lieben,


    Papa braucht ein neues Spielzeug und möchte sich einen Alfa kaufen...

    Ich habe mich hier angemeldet um mich vorab zu informieren.

    Aktuell fahre ich einen Jeep Cherokee 4.0l 4x4 Limited Sport Bj87, einen Hymer 650 370D Bj83 und eine BMW R100GS von 89.

    Da ich Bock auf etwas sportliches für die Familie habe, habe ich mir den Alfa 159 2.4 Jtdm Q4 2.Generation am liebsten als Ti ausgeschaut.

    Der 159 ist mir schon vor Jahren aufgefallen und ich finde er ist eine zeitlose Designikone.


    Ein paar Dinge konnte ich schon in Erfahrung bringen:

    - AGR/DPF Problematik

    - Wartungsintervalle

    - Öl- & Zahnriemenwechsel

    - Rost etc.


    Eine Frage hätte ich schon mal:

    Woran erkenne ich die 2.Generation vom 159?

    - Druckknopf Heckklappe (sieht man auf Fotos nicht ;-)

    - Knöpfe der Klimaautomatik mit Sitzsymbol?

    - ... was noch?


    Besten Dank!

    Robert

  • Ich hatte einen 159er SW ti der 2. Serie. Dort gab es am Klimabedienteil keinen "Mono"-Taster. Auf der mittleren Taste stand "Off".

    Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich die Fahrzeugantenne besser gesagt der Antennenfuß optisch unterscheidet.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank!


    Ich meine natürlich auch einen SW.... vorhin einen gesehen... ein unglaublich schönes Auto....


    Gibt es beim Kauf eines Q4 etwas zu beachten?


    Bisher habe ich nichts negatives gelesen...

    • Offizieller Beitrag

    Grüße aus Berlin.

    Schau dich auch mal nach dem 2.0 JTD um ist moderner und weniger anfällig wie der 2.4 JTD. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also an dem Emblem an der Heckklappe kann man es schon erkennen. Die neue Version mit Öffner hat nen etwas breiteren Rand und man hat ne umlaufende Nut drin, da ja nur das Alfalogo gedrückt wird, der äußere Chromring ist ja fest. Vergleiche einfach mal mit ein paar Bildern bei der Suchplattform deiner Wahl die Embleme.

    Ansonsten muss sich wohl die Rückbank unterscheiden beim nicht-ti, aber ich weiß nicht worin und eben das Baujahr. Die Phase 2 kam 2008.

    Die 60kg weniger Gewicht die er haben soll sieht man ja leider nicht.

  • Da stimme ich voll und ganz zu :like: .


    Bei Fragen speziell zum Q4 bin ich leider raus. Meiner war "nur" ein Frontkratzer. Aber abgesehen davon kann ich bei einer Laufzeit von über 11 1/2 Jahren und 200tkm nichts gravierend Negatives berichten. Einzige Ausnahme war das von Dir bereits erwähnte AGR Problem. Aber da hat sich schnell eine Lösung gefunden :joint:. Wobei die schleichenden Auswirkungen der AGR Problematik nicht unbedingt gleich bei einer Probefahrt zu erkennen sind.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Top, genauso muss er aussehen, würde ich auch gerne fahren :like:


    Was braucht der 4 Liter so im Schnitt ? Hatte mal einen 4 Liter Wrangler, der war ganz schön durstig, hatte allerdings auch einen 10 Zoll Umbau....


    VG

    Udo

  • Hallo Robert, willkommen im Portal und allzeit eine gute Fahrt wünsche Ich Dir mit dem interessanten Fuhrpark und viel Erfolg auf der Suche nach einem guten 159er :AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love: