Bremslicht hinten rechts geht nicht mehr

  • Die Entwicklung einer World Wide, D Segment Premium Plattform, wurde von GM bei Saab und Fiat in Auftrag gegeben. Fiat schob den Auftrag im Haus zu Alfa Romeo.


    Da diese Plattform Weltweit bei allen Crash Tests brillieren sollte und bei GM in allen Marken, auch bei Cadillac, zum Einsatz hätte kommen sollen. Von daher waren die Opel Europa „billig“ Plattformen völlig ungeeignet.


    Als GM das fertige Produkt vorgelegt wurde, war es GM viel zu teuer und GM ist ausgestiegen!


    Die fertige Plattform wurde dann nur von Alfa Romeo genutzt weil im Hause Fiat nichts ähnliches vorhanden war.


    Es sind sicher einige Saab GM Anleihen im Auto geblieben, aber mit einem Opel hat die Plattform und das Fahrwerk im 159 nichts gemeinsam.

  • Opps- Ich bitte da meine Fehlinterpretation zu entschuldigenn, da hab ich (wohl schon länger) eine falsche Information in die Hirnrinde gebrannt.

    Ich war bis gerade wirklich fester Meinung, bei der Teilesuche zum Opel immer wieder auf Gleichteile zum 159 gestossen zu sein, betrifft dann aber wahrscheinlich wirklich nur Motorteile ... (Z19DTH)


    Ich werde versuche diese Falschinfo aus meinem Hirn zu verbannen .


    https://en.wikipedia.org/wiki/…l_Motors_Epsilon_platform

    Das zur Elektrik im Allgemeinen bleibt aber richtig :*

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bei den Diesel Motoren hat sich GM wohl günstig einkaufen können bei Fiat, und im Gegenzug seine Benziner feilgeboten.


    Wenn das mal unter den Strich kein Minus Geschäft war für Fiat bzw. Alfa Romeo.


    Und natürlich schlummern Saab und Opel Gene in den Adern des 159. Aber auf keinen Fall in Form von billigen alten Blechen, oder Achsen der überholten alten GM Opel.


    4 Lenker Achse ist in Opel keine zu finden.


    Selbst Porsche hat um 2019 festgestellt, das es ohne eine 4 Lenker Vorderachse nicht mehr vorwärts geht.

  • Aktuell sagt das Deutschsprachige Wikipedia


    https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_159


    Der 159 entstand zur Laufzeit des Joint Venture zwischen GM und Fiat (2000 bis 2005). Im Rahmen der Kooperation war Fiat zuständig für Kleinwagen (der Opel Corsa dieser Zeit basiert auf dem Fiat Punto), für Dieselmotoren und für Fahrzeuge gehobenen Anspruchs der Mittelklasse.[7]

    Letztere sollten Modelle werden von Alfa Romeo, ein geplanter und nie realisierter kleiner Cadillac nebst Schwestermodell von Buick und ein neuer Saab[4], die sich eine neue Plattform teilen sollten. Der Entwicklungsauftrag dafür ging innerhalb des Fiat-Konzerns an Alfa Romeo.

    Dort sah man sich aufgrund der international unterschiedlichen Ansprüche mit einer Vielzahl von Anforderungen an die neu zu entwickelnde Plattform konfrontiert. Die geplanten Modelle sollten mit Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren in Reihen- und V-Bauweise ausgestattet werden, die Motoren sollten sowohl längs als auch quer eingebaut werden können, die Fahrzeuge sollten je nach Bedarf Front-, Allrad- oder Hinterradantrieb haben. Außerdem sollten alle in Frage kommenden Crashtestnormen aller geplanten Märkte erfüllt werden. Insbesondere sollten gewisse Komfortansprüche bezüglich der Innenraumbreite auf dem amerikanischen Markt besonders berücksichtigt werden.

    Diese weit gesteckten Anforderungen führten dazu, dass die neue Plattform einerseits wegen der US-Wünsche sehr breit geriet und dennoch eine schlechte Raumökonomie aufwies, andererseits außerordentlich schwer war und hohe Produktionskosten hatte. Wegen der drohenden hohen Kosten wurde sehr bald seitens GM entschieden, dass die Plattform nicht mehr bei Saab Verwendung finden sollte.

    Da das Joint Venture 2005 ein jähes Ende fand, fielen auch Cadillac/Buick als Abnehmer für die Plattform aus und es blieb nur noch Alfa Romeo übrig. Gemäß der Verträge im Joint Venture kam GM für die gesamten Kosten der Entwicklung in Höhe von mehr als einer Milliarde Dollar auf, die Rechte an der Konstruktion fielen dennoch an Fiat.[8]

    Fiat hatte damit eine bezahlte, moderne Plattform, deren Entwicklungsfokus allerdings nicht hauptsächlich auf dem Bedarf von Alfa Romeo gelegen hatte und die deswegen an vielen europäischen Ansprüchen und Vorstellungen schlicht vorbeikonstruiert war. Sergio Marchionne[9] hat einmal in einer Pressekonferenz zu den zahlreichen Terminverschiebungen des Nachfolgemodells des 159 kommentiert, man habe beim 159 schmerzhaft gelernt, dass es nicht reiche, ein Alfa-Logo an ein zu großes und 400 Kilogramm zu schweres Auto zu schrauben, um Erfolg zu haben und gebe sich jetzt mehr Mühe, die Kundenvorstellungen zu treffen.

    Ende Oktober 2011[10] wurde das letzte Fahrzeug im Werk Pomigliano d’Arco gebaut.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9-5



    Die Planungen für ein Nachfolgemodell des 9-5 reichen bis Anfang der 2000er-Jahre zurück, als eine GM-weit benötigte Premium genannte Plattform entwickelt wurde. Diese war unter anderem für Saab vorgesehen sowie für einen kleinen Cadillac nebst Schwestermodell bei Buick. Im Rahmen der Aufgabenteilung im Joint-Venture zwischen Fiat und GM fiel der Entwicklungsauftrag für diese Bodengruppe an Fiat und wurde bei Alfa Romeo umgesetzt. Die Planungen für die Modelle von Cadillac und Buick wurden gestoppt, eine Verwendung der neuen Bodengruppe für einen Saab wurde aus Kostengründen gestrichen. Deswegen sind die einzigen auf dieser Bodengruppe realisierten Modelle der Alfa Romeo 159 (2005–2011) und der Alfa Romeo Brera (2005–2010).

    Durch die 2002 von GM getroffene Entscheidung, diese Plattform nicht für die zweite Generation des Saab 9-5 zu verwenden, verzögerte sich die Entwicklung erheblich. Der bekannte 9-5 der ersten Generation wurde deswegen im Sommer 2001 und im Herbst 2005 durch zwei Facelifts aktualisiert.


    Zur Epsilon Plattform


    https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_Croma


    https://en.wikipedia.org/wiki/General_Motors_Epsilon_platform

  • Im Kofferraum (Limousine 2007) gibt es keinen Massepunkt, weder rechts noch links und die Kabel verschwinden Richtung Innenraum.

    Ich habe nun an beiden beiden Lampenträgern ein behelfsmäßiges Massekabel angebracht und damit auch die Fehlermeldungen zu beenden, was etwas länger gedauert hat.

    Meine Frage ist: Wo sind die Massepunkte im Bereich der Armaturentafel und gibt es damit auch öfter Probleme? Die möchte ich nämlich kontrollieren.

    Im Motorraum mache ich das regelmäßig, habe aber noch kein Problem dabei gehabt.

  • Im Kofferraum (Limousine 2007) gibt es keinen Massepunkt, weder rechts noch links und die Kabel verschwinden Richtung Innenraum.

    Ich habe nun an beiden beiden Lampenträgern ein behelfsmäßiges Massekabel angebracht und damit auch die Fehlermeldungen zu beenden, was etwas länger gedauert hat.

    Meine Frage ist: Wo sind die Massepunkte im Bereich der Armaturentafel und gibt es damit auch öfter Probleme? Die möchte ich nämlich kontrollieren.

    Im Motorraum mache ich das regelmäßig, habe aber noch kein Problem dabei gehabt.

    Schau hier mal in den Reparaturanleitungen nach. Da ist ne Datei mit den Massepunkten hinterlegt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Und ich hab die Datei gefunden. Da sind tatsächlich je 2 Massepunkte im Kofferraum pro Seite angegebenen.

    Die Abbildung zeigt einen Kombi. Soll das einen Unterschied machen oder etwa baujahrabhängig sein?

    Ich schaue aber nochmal nach wenn der Regen aufhört und mache ein Foto.

  • Also wenn die Massepunkte anliegen und nur die rechte Seite nicht funktioniert dann prüf mal ob nicht das Steuersignal für die Bremsleuchte defekt ist. Bei mir kam sporadisch immer eine Fehlermeldung Bremslicht prüfen und da war z. B. der PIN für die Signalleitung zur Kontrolle etwas aufgeweitet. Wenn der Rest ordnungsgemäß ohne flackern funktioniert kannst du eigentlich den Massepunkt ausschließen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi Fabri,

    hänge mich hier auch mal ran, mein 159iger macht seit ein paar Monaten kkeine Zicken, der Kilometerstand blinkt ab und an mal. Lt. MES sind es Can Bus Fehler Blinker links und rechts. Ich hatte diese dynamischen LED Seitenblinker verbaut, aber die sind nicht das Problem. Im Brera laufen die gleichen prima, auch auf die originalen zurück keine Änderung. Auch Birnenwechsel bei den Blinkern vorne und hinten war ohne Erfolg. Hauptmassekabel hatte leichten Grünspan, dann gereinigt, ohne Änderung. Auch das Massekabel vorne links im Fussraum war wie neu.

    Hast Du da evtl. noch eine Idee?

    Weisst Du, wo der Pin für die Signalleitung der Blinker liegt? Evtl. ist dieser bei meinem 159iger ja auch etwas aufgeweitet...weil es ja auch nicht immer kommt. Würde gefühlt sagen, bei Feuchtigkeit mehr als bei Trockenheit...


    Vorab schon einmal vielen Dank 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Hi Daniel. Ich hatte da mal etwas tatsächlich mit dem Blinker. Ich weis aber jetzt nicht mal b ich da was dokumentiert hatte. Das Proxy Alignement hast du schon mal durchgeführt per Diag?

    Kann morgen früh mal in meinen Anleitungen nachschauen.

    ✌🏻

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi Daniel. Ich hatte da mal etwas tatsächlich mit dem Blinker. Ich weis aber jetzt nicht mal b ich da was dokumentiert hatte. Das Proxy Alignement hast du schon mal durchgeführt per Diag?

    Kann morgen früh mal in meinen Anleitungen nachschauen.

    ✌🏻

    Hi Fabri,

    ja, Proxy Alignement hatte ich auch schon gemacht, danke schon mal für Deine Hilfe 🙂👍 Drücke die Daumen, dass Du in Deinen Anleitungen etwas findest🙂

    LG

    Daniel

  • Hi Fabri,

    ja, Proxy Alignement hatte ich auch schon gemacht, danke schon mal für Deine Hilfe 🙂👍 Drücke die Daumen, dass Du in Deinen Anleitungen etwas findest🙂

    Hat etwas gedauert da ich nicht dazu gekommen bin.

    An den Steckern der Scheinwerfer ist der Blinker Pin5 und geht an den Stecker B des BCM auf Pin38 (linker SW) und Pin39 (rechter SW)

    Seitenblinker Links geht auf BCM Stecker A, Pin2 und der rechte Seitenblinker geht an BCM Stecker B, Pin22

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hat etwas gedauert da ich nicht dazu gekommen bin.

    An den Steckern der Scheinwerfer ist der Blinker Pin5 und geht an den Stecker B des BCM auf Pin38 (linker SW) und Pin39 (rechter SW)

    Seitenblinker Links geht auf BCM Stecker A, Pin2 und der rechte Seitenblinker geht an BCM Stecker B, Pin22

    Vielen Dank und gar kein Problem, hast ja auch noch andere Sachen zu tun und ist ja kein schlimmer Fehler 🙂 Du meinst also, ich müsste diese Pins mal genauer ansehen? BCM ist der Body Computer oder? Wo sitzt der denn oder ist der im Sicherungskasten integriert ?


    Edit: Gerade ein Video gefunden, also hängt der BCM hinter dem Sicherungskasten. Steht irgendwo auf den Steckern oder am BCM, welcher A und B ist?

    LG

    Daniel

  • Vielen Dank und gar kein Problem, hast ja auch noch andere Sachen zu tun und ist ja kein schlimmer Fehler 🙂 Du meinst also, ich müsste diese Pins mal genauer ansehen? BCM ist der Body Computer oder? Wo sitzt der denn oder ist der im Sicherungskasten integriert ?


    Edit: Gerade ein Video gefunden, also hängt der BCM hinter dem Sicherungskasten. Steht irgendwo auf den Steckern oder am BCM, welcher A und B ist?

    Ja BCM ist der Body Computer. Eigentlich genannt Body Control Modul. Dieser sitzt im Fahrzeuginneren am Sicherungskasten.

    Welcher Stecker A und B ist weis ich nicht mehr. Ist schon etwas länger her und habe die Leider nicht irgendwo in irgendeiner Anleitung notiert. Findet man aber mit Messungen heraus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also wenn die Massepunkte anliegen und nur die rechte Seite nicht funktioniert dann prüf mal ob nicht das Steuersignal für die Bremsleuchte defekt ist. Bei mir kam sporadisch immer eine Fehlermeldung Bremslicht prüfen und da war z. B. der PIN für die Signalleitung zur Kontrolle etwas aufgeweitet. Wenn der Rest ordnungsgemäß ohne flackern funktioniert kannst du eigentlich den Massepunkt ausschließen.

    Ich habe diesen Sammelstecker für Masse endlich kontrolliert: Nichts korrodiert oder irgendwie verfärbt.

    Zwischenzeitlich war die Fehlermeldung weg und erschien etwas später wieder für die andere Seite. Alle Leuchten haben aber funktioniert.

    Ich habe vor die Stecker für die Masse am Rücklicht beidseitig zu ersetzen. In der Bucht gibt es einen Reparatursatz. Ich möchte aber den einzelnen Stecker ersetzen. Weiß jemand ob und wo es die gibt?

    Der Hersteller sollte nach meiner Recherche RK-Tronik sein.

    Der Masse-Stecker ist von MTA.