1.9 JTDM neuer Turbo fällig?

  • Tag zusammen,


    nachdem mein Turbo nun schon einige Zeit vor sich hingepfiffen hat ist es wohl langsam Zeit für einen Austausch. Samstags auf der Autobahn, leicht hügelige Topographie nahe Bayern, ging der Motor in den Notlauf, Ladedruck war weg. Bin dann gleich in die nächste Pannenbucht gefahren, Motor abgestellt und Fehlerspeicher ausgelesen P0237 - Turbo Druck.


    Nachdem ich den Fehler gelöscht habe ging es wieder, dennoch zieht der Wagen wesentlich schlechter als vorher und verbraucht gefühlt auch mehr Sprit. Zudem kommt zum Pfeifen selbst nun auch ein schleifendes Geräusch beim bergauf fahren bzw. vom Gas gehen dazu. Hört sich ganz ähnlich wie in diesem Video an, lässt sich bei mir im Stand aber nicht reproduzieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nun denke ich an einen Turbowechsel, hätte auch schon eine Werkstatt die es mir relativ günstig macht und ich die Teile selbst bringen kann. Jetzt stell ich mir die Frage, was brauche ich alles?


    Bisher dachte ich an:


    - Neues Öl + Filter

    - Natürlich den Turbo + Dichtungssatz mit neuen Stehbolzen

    - Müssen die Ölleitungen auch getauscht werden?


    Mfg

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Bevor du mit tauschen anfängst, prüfe zuerst mal alle Schläuche, könnte sein das einer einen Riß hat, dazu würde auch der Leistungsverlust und der Notlauf passen.

    Schläuche bitte komplett ausbauen und prüfen, oft haben die Risse an den fiesesten Stellen, das sieht man nur, wenn man die Schläuche im ausgebauten Zustand prüft.


    Was hat der Turbo denn auf der Uhr ? Unter 250.000 Km macht der normalerweise bei vernünftiger Wartung und dem richtigen Öl nie schlapp.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Was hat der Turbo denn auf der Uhr ? Unter 250.000 Km macht der normalerweise bei vernünftiger Wartung und dem richtigen Öl nie schlapp.

    ~200.000. Hab ihn aber erst mit 140.000 gekauft deswegen keine Ahnung inwiefern der gewartet und gut behandelt wurde.


    Das Rätsel ist jetzt auch gelöst, die Welle auf der Abgasseite war schrott und hat im Gehäuse geschliffen, von außen kaum einsehbar. VTG Dose war auch total fest. Die Schläuche sind abgedrückt worden, alles in Ordnung soweit.


    Neuer Turbo ist drin und ich glücklich ;)

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Das ist der Klassiker an Turboschaden, heiss getreten abstellen.


    Die Wärme aus dem fast glühenden Abgasrad zieht in die Welle und die Hitze des Abgasgehäuse zieht in die Rumpfgruppe.


    In der Rumpfgruppe wird von beiden Hitzequellen das Motorenöl gebacken und verbrannt, die Verbrennungsrückstände reiben das Lager auf bis es Spiel hat und die Welle Tanzen kann.

  • Ein Turbolader ist bei richtiger Behandlung kein Verschleißteil, das ist er nur bei falscher Behandlung.

    Genau, deshalb hält ein Motor auch ewig und geht nicht nie kaputt... ist ja auch kein Verschleißteil... Außgerechnet das Bauteil am Motor mit der höchsten Drehzahl verschleißt nicht, ist schon klar.

  • Richtig, bei korrekter Behandlung verschleisst es nicht die Welle dreht sich, in gut temperiertem Öl mit ausreichend Druck, Jahrzehntelang mit 200tausend Umdrehungen.


    Ohne Öl oder mit Rückständen im Lager, ist nach 30 Sekunden Ende Gelände.

  • oder er hat mit 200tkm ich einfach so sein Ende erreicht. Turbos können auch mal ohne getreten zu werden einfach so hopps gehen...

    Nöö Holger.

    Ein Ölgelagerter Turbolader ist kein Verschleißteil und nahezu unkaputtbar bei richtiger Handhabung wie leon schon sagt. Aber selbst da gibt es von der Bauart unterschiede. Deswegen NAHEZU unkaputtbar.

    Ein gelagerter Turbo ist hingegen was anderes.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kugelgelagerter Turbo wolltest Du bestimmt schreiben :Geheimnis: am Ende Deines Beitrages.


    Wobei es absolut beeindruckend ist wie schnell so ein Kugelgelagerter Turbo anspricht, 44K Umdrehungen im Standgas und in null komma nichts auf 200K ist.

  • Auch ein ölgelagerter Turbo kann einfach einen Fehler haben.... Und mein Einwand bezog sich schlicht und ergreifend auf die Bemerkung dass ein Turbodefekt ja zwangsläufig immer auf "heiß getreten abstellen" zurückzuführen ist. Das ist höflich ausgedrückt mumpitz.


    Für einen Turbodefekt kommen noch einige andere Ursachen in Frage.


    Und mal nebenbei, die Kurbelwelle, die Nockenwelle, Pleuel etc sind Ölgelagert. Irgendwie verschleißen die. Nockenwellen laufen ein, trotz korrektem Umgang und,Pflege. Sowas nennt man umgangssprachlich Materialfehler.... Aber ein Turbo ist natürlich davon nie betroffen. Da gibt es keine Materialfehler. Egal

  • Also getreten habe ich ihn nie wirklich, schon gar nicht kalt. Mehr als 180 km/h und das auch nur testweise bin ich nie gefahren. Öl wurde auch alle 20.000km gewechselt (5W-40). Nach der Autobahnfahrt nicht direkt abstellen und so Sachen kenne ich natürlich.


    Aber das Auto hat ja doch ein deutlich längeres Vorleben gehabt und man weiß auch nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Dieses metallische Kreischen hab ich schon kurz nach dem Kauf selten wahrgenommen, war aber nicht reproduzierbar und auch eine Werkstatt hat keinen Fehler feststellen können. Bis es eben vor 2 Wochen dann dauerhaft aufgetreten ist, daher denke ich die Welle war vorher schon beschädigt.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Auch ein ölgelagerter Turbo kann einfach einen Fehler haben.... Und mein Einwand bezog sich schlicht und ergreifend auf die Bemerkung dass ein Turbodefekt ja zwangsläufig immer auf "heiß getreten abstellen" zurückzuführen ist. Das ist höflich ausgedrückt mumpitz.


    Für einen Turbodefekt kommen noch einige andere Ursachen in Frage.


    Und mal nebenbei, die Kurbelwelle, die Nockenwelle, Pleuel etc sind Ölgelagert. Irgendwie verschleißen die. Nockenwellen laufen ein, trotz korrektem Umgang und,Pflege. Sowas nennt man umgangssprachlich Materialfehler.... Aber ein Turbo ist natürlich davon nie betroffen. Da gibt es keine Materialfehler. Egal

    Natürlich kann es Materialfehler, und Verarbeitungsfehler (Auswuchtung) geben. Fährt man den Motor vernünftig ein, und gibt Ihm dann in der Garantiezeit richtig in die Fresse unter der Beachtung der althergebrachten Umgangsformen. Wenn das Material das aushält, kann man Material und Herstellungsfehler ausschließen.


    Man kann einen Turbolader und Material auch kaputt schonen, wenn man das Material nie mechanisch und thermisch voll belastet, dann versottet es. Viele Laderschäden mit Verkoster fester VTG beweisen das.


    Um Versottung auszuschließen sollte das Material regelmäßig mechanisch und thermisch maximal belastet werden, dann reinigt es sich nämlich selbst. Belastet man versottetes Material, kann das schief gehen wenn sich der angesammelte Dreck plötzlich löst oder Fehlzündungen, Glutnester oder als Fremdkörper Unwesen treibt.


    Eine Gesunde Mischung von allem, hält gesundes Material lange Fit.

  • Kann ich absolut bestätigen, aktuell 469.000 KM auf der Uhr bei meinem 156, 1.9 JTD 8V immer noch der Erste Lader, 5W40 wird alle 10.000 KM gewechselt und die Leistung wird auch immer noch permanent abgerufen :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Und mein Einwand bezog sich schlicht und ergreifend auf die Bemerkung dass ein Turbodefekt ja zwangsläufig immer auf "heiß getreten abstellen" zurückzuführen ist. Das ist höflich ausgedrückt mumpitz.


    Für einen Turbodefekt kommen noch einige andere Ursachen in Frage.

    Da gebe ich dir recht. Da sind auch andere Ursachen möglich. Aber nicht der Turbo selbst.


    Kugelgelagerter Turbo wolltest Du bestimmt schreiben :Geheimnis: am Ende Deines Beitrages.


    Wobei es absolut beeindruckend ist wie schnell so ein Kugelgelagerter Turbo anspricht, 44K Umdrehungen im Standgas und in null komma nichts auf 200K ist.

    Jepp 😅


    Ja das macht auf jeden Fall einen Unterschied.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also getreten habe ich ihn nie wirklich, schon gar nicht kalt. Mehr als 180 km/h und das auch nur testweise bin ich nie gefahren. Öl wurde auch alle 20.000km gewechselt (5W-40). Nach der Autobahnfahrt nicht direkt abstellen und so Sachen kenne ich natürlich.


    Aber das Auto hat ja doch ein deutlich längeres Vorleben gehabt und man weiß auch nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Dieses metallische Kreischen hab ich schon kurz nach dem Kauf selten wahrgenommen, war aber nicht reproduzierbar und auch eine Werkstatt hat keinen Fehler feststellen können. Bis es eben vor 2 Wochen dann dauerhaft aufgetreten ist, daher denke ich die Welle war vorher schon beschädigt.

    Hast du die Schläuche eigentlich geprüft gehabt wie AR-oppa und ulridos gesagt hatten.

    Ich kann die serien zeigen von rissen oder löchern in ladeluftschläuchen die ähnliche Geräusche verursacht haben da musste teilweise mit lupe schauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.