Alles anzeigenWieso brauch man für Information mehr als zwei Anschlüsse?
Geh doch mal vom ganz einfachen aus. Es gibt ein Steuerteil was verschiedene Parameter misst und auch speichert.
Zbsp, Temperatur, Startvorgänge, Verbraucherlaufzeiten in Kombination zu welchen Drehzahlen, Fahrzyklen - kurz oder lang.
Das kann man noch ewig fortführen am Ende wird immer das selber herauskommen , es kommt die Meldung Akkutausch.
Entsteht eine Unterspannung ist die Gefahr sehr hoch die Bordelektronik oder Teile davon in Mitleidenschaft zu ziehen.
Tauscht Du jetzt den Akku kennt das Stg ja nur die alten Parameter und sagt wenn jetzt durch gestartet wird kommt es zum Spannungsabfall (im schlimmsten fall für das Motorstg) und erteilt keine Startfreigabe. Aufladen bringt also auch nichts, davon ab kann man solche Akkus nicht mehr laden, Fremdspannung wird nämlich auch gemessen. Es gibt leider nur wenige Systeme die funktionieren (zBsp MB 211), im großen ganzen wird aber eher Panikmache betrieben um den Kunden zum Kauf / Tausch zu animieren.
Danke, gut erklärt.