Batterietausch bei anderen Fahrzeugtypen - Diskussionsthema

  • Höchstens, weil nach totalem Spannungsausfall irgendwas wieder bekanntgemacht werden muss. Deshalb der Akt mit dem Stützakku zum Batterietausch.


    Oder natürlich aus reiner Schikane...

    Ach komm, geh weg.

  • ''Kommt nun die neue Batterie rein, würde ohne anlernen der Motor z.B. auch nur 5x abgestellt, bis er an bleibt.''


    Eben das ist der Trick.


    Schon 2002 konnte das MB-Batterie-Steuergerät den Ladetzstand des Akku's erkennen und die Konsequenzen daraus ziehen.

    Egal, ob ein alter oder neuer Akku zu bewerten war. Sogar unter Einbeziehen der Umgebungstemperatur des Akku's..

    Und heutzutage muß man der doofen Elektronik sagen, was Sache ist ?


    Werkstattbindung, Wertschöpfung, und was noch ?

  • Um da Mal als Beispiel abzuweichen. Bei Smartphone Akkus wird das teilweise auch praktiziert. Werden Akkus getauscht, gibt's gewisse Patches vom Hersteller, die man dem Board aufspielen kann, um ihm zusagen, "der Akku ist neu". Würde man das nicht machen, ginge das Board davon aus, dass der Akku ein entsprechendes Alter hat und drosselt auf Dauer zB den Ladestrom. Ist zwar n anderes, aber ähnliches Thema.

    :AlfaFahne:

  • Um da Mal als Beispiel abzuweichen. Bei Smartphone Akkus wird das teilweise auch praktiziert. Werden Akkus getauscht, gibt's gewisse Patches vom Hersteller, die man dem Board aufspielen kann, um ihm zusagen, "der Akku ist neu". Würde man das nicht machen, ginge das Board davon aus, dass der Akku ein entsprechendes Alter hat und drosselt auf Dauer zB den Ladestrom. Ist zwar n anderes, aber ähnliches Thema.

    Ja, damit man den teuren Original-Akku kauft.


    Mein Epson-Drucker nervt mich jedesmal w.g. nicht originaler Patronen. Dauert immer ein paar Clicks bis er wieder spurt.


    Hätte der Gesetztgeber o.ä. da nicht einen Riegel vorgeschoben, würden die Dinger das Drucken mit fremden Patronen wohl verweigern.

  • Ja, damit man den teuren Original-Akku kauft.


    Mein Epson-Drucker nervt mich jedesmal w.g. nicht originaler Patronen. Dauert immer ein paar Clicks bis er wieder spurt.


    Hätte der Gesetztgeber o.ä. da nicht einen Riegel vorgeschoben, würden die Dinger das Drucken mit fremden Patronen wohl verweigern.

    Ohne jetzt groß weiter vom Thema abweichen zu wollen. Ich meinte im Speziellen erstmal fest verbaute Akkus, die man im Garantiezeitraum eh nicht wechseln sollt. Zumindest nicht selbst. Aber ansonsten ja... natürlich will jeder Herstller auch nach dem Verkauf noch ein wenig mitverdienen. Wobei die meisten Hersteller mittlerweile, speziell auf fest verbaute Akkus, 24 Monate Garantie geben und man sich den Akku, sollte er wirklich defekt sein, über die Garantieabwicklung kostenlos tauschen lassen kann. Und natürlich auch alles Andere. Aber das ist so anderes Thema, wie gesagt ?

    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag
    ....

    Es gibt keine Servounterstützung...

    Die ist doch extra und nicht im Bremssystem drin.

    .....

    Die ersten Hydraulikeinheiten mit Nr. 004 am Anfang waren verschleißfreudiger, auch 005 war nich so standfest, wie mittlerweile die 009...

    Im Mittel gab die 004 nach ca. 300.000 Bremsungen Signal zum Austausch....

    Das ist mir neu, das muss dann beim nächsten mal prüfen welche Version bei mein Dad verbaut ist.

    ....

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde ein Fahrzeug mit SBC immer wieder kaufen.

    Mir wurde vor kurzem Zugetragen das die Taxis wohl die ganze SBC Einheit immer kostenfrei gewechselt bekommen.


    Kann mir wer erklären, wie das Auto merken soll ob da eine neue Batterie drin ist, wenn das Teil genau zwei Anschlüsse hat?

    Was ist wenn ich eine leere Batterie über Nacht an der Steckdose auflade. Glaubt er dann auch, dass die neu ist?!


    Irgendwas stinkt doch hier.

    Wieso brauch man für Information mehr als zwei Anschlüsse?

    Geh doch mal vom ganz einfachen aus. Es gibt ein Steuerteil was verschiedene Parameter misst und auch speichert.

    Zbsp, Temperatur, Startvorgänge, Verbraucherlaufzeiten in Kombination zu welchen Drehzahlen, Fahrzyklen - kurz oder lang.

    Das kann man noch ewig fortführen am Ende wird immer das selber herauskommen , es kommt die Meldung Akkutausch.

    Entsteht eine Unterspannung ist die Gefahr sehr hoch die Bordelektronik oder Teile davon in Mitleidenschaft zu ziehen.

    Tauscht Du jetzt den Akku kennt das Stg ja nur die alten Parameter und sagt wenn jetzt durch gestartet wird kommt es zum Spannungsabfall (im schlimmsten fall für das Motorstg) und erteilt keine Startfreigabe. Aufladen bringt also auch nichts, davon ab kann man solche Akkus nicht mehr laden, Fremdspannung wird nämlich auch gemessen. Es gibt leider nur wenige Systeme die funktionieren (zBsp MB 211), im großen ganzen wird aber eher Panikmache betrieben um den Kunden zum Kauf / Tausch zu animieren.

  • MIt Servo meine ich die Unterstützung durch die SBC.

    Das Bremspedal wirkt ja nur auf eine Elektronik, das Pedalgefühl wird simuliert. Bremsdruck wird durch die Hydraulik aufgebaut.


    Falls 004... verbaut ist, schau mal ob sich ein grüner Punkt auf der Hydraulik befindet. Falls nicht, wurde das erste Update nicht durchgeführt.


    Ja bei Taxen kann das gut sein. Die bestellen (bestellten) danach ja auch 212er und 213er... SL und Maybach's werden die wohl auch auf Kulanz bekommen.


    Quote


    Wegen Fehlern im elektrohydraulischen Bremssystem musste Mercedes-Benz im Mai 2004 rund 680.000 Fahrzeuge der E- und SL-Klasse zurückrufen. Weitere Schwierigkeiten mit der zunächst als Superbremse titulierten Anlage führten 2005 zu einer der größten Rückrufaktionen in der Automobilgeschichte. Weltweit mussten etwa 1,3 Millionen Mercedes der E-, CLS- und SL-Klasse in die Werkstatt. Mit der Modellpflege 2006 wendete sich Mercedes bei der E-Klasse und bei der CLS-Klasse von der SBC ab und kehrte zum konventionellen Bremssystem zurück. In den SL- (R230) und Maybach-Fahrzeugen wurde SBC hingegen weiterhin bis zur Einstellung der Baureihen eingebaut.


    Unquote

  • Danke, gut erklärt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Höchstens, weil nach totalem Spannungsausfall irgendwas wieder bekanntgemacht werden muss. Deshalb der Akt mit dem Stützakku zum Batterietausch.


    Oder natürlich aus reiner Schikane...

    Jetzt muss man auch schon mit Akkus quatschen .. ich glaub es ja nicht ... :rolleyes:

  • Jetzt muss man auch schon mit Akkus quatschen .. ich glaub es ja nicht ... :rolleyes:


    jupp ;)


    Und die Industrie muss doch iwie weiterhinn Geld verdienen, wenn die Autos / Teile "haltbarer" werden..


    p.s. bin ich froh, dass mein kleine Fiat nur ein "einfaches" Batterie-Kontrollgerät hat und zwar in Form eines "Volt & Stromprüfers".

    Dieser ist nur fürs S&S Sytem relevant (min. 12V sonst wird S&S nicht aktiviert), sonst..egal..daher braucht beim 500er nix "angelernt" zu werden ;)


    p.s.s. S&S System -> Start & Stop System

  • Wir haben hier aneinander vorbei geredet ;) - aber danke für deine Erklärung.

    Was du sagst ergibt natürlich Sinn.


    Nochmal für mich, damit ich das hier richtig verstehe (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!)

    • Es gibt keine eindeutige Identifikation der Batterien (extra-Anschluss, Code, ...)
    • Das Fahrzeug erkennt eben NICHT, dass eine neue Batterie verbaut ist (weil man dem Steuergerät das extra sagen muss)
    • Das Fahrzeug erkennt hingegen, wenn die (alte) Batterie den Geist aufgibt


    Somit ist für mich die Aussage: "nach Batterietausch startet der Wagen XYZ nicht mehr ohne Diagnosegerät" schlichtweg falsch?!

    Korrekt müsste es also heißen: "nachdem die Batterie einmal tiefentladen war, muss das Diagnosegerät her. Egal ob neue oder alte Batterie - weil es das Fahrzeug eben NICHT erkennt, dass eine neue Batterie verbaut ist. Es weiß nur, dass es vorher ein 'Problem' gab"?!

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    - Das Steuergerät urteilt nach vorgegebenen Parametern und erkennt nicht den Zustand des Akku's.

    Das wäre reine Geldschneiderei, denn abgesehen von eventuell gezählten Start- Stop-Vorgängen, werden Akku's durch unterschiedlich Belastungen,

    wie z.B. Scheibenheizung, Gebläse, Licht, Musik etc, auch unterschiedlich altern.

    Nicht zu vergessen eine mögliche Serienstreuung in der Produktion.


    - Das Steuergerät urteilt nach vorgegebenen Parametern und erkennt den Zustand de's Akku's und berücksichtig dieses bei der Bewertung.

    Das wird aber offiziell nicht bekannt gegeben.

    Das wäre dann etwas weniger Geldschneiderei.

    1 Es gibt keinen Code/Chip oder Extra-Anschluß, so daß man nur Original-Akkus verwenden kann.

    Das wäre aus Wettbewerbsgründen wohl auch nicht zulässig.


    2 Das ist unterschiedlich. Gehe mal bitte auf den Link zu Auto Bild. Dort gibt es Info's von verschiedenen Fahrzeugherstellern.


    3 Das weiß man nicht. Wie urteilt das Steuergerät ? Nur auf Grund von festgelegten Parametern ? Oder doch noch mehr ?

    Siehe oben.

  • Danke für die Infos.


    Die Kombination Auto-Bild + Herstellerangaben lasse ich mal so im Raum stehen. Nicht falsch verstehen - gut dass du es rausgesucht hast.


    Dadurch, dass es keinen extra Anschluss oder Elektronik gibt ist es unmöglich für das Auto, zweifelsfrei und 100% korrekt festzustellen ob eine neue Batterie verbaut wurde. Das wollte ich wissen.

  • Danke für die Infos.


    Die Kombination Auto-Bild + Herstellerangaben lasse ich mal so im Raum stehen. Nicht falsch verstehen - gut dass du es rausgesucht hast.


    Dadurch, dass es keinen extra Anschluss oder Elektronik gibt ist es unmöglich für das Auto, zweifelsfrei und 100% korrekt festzustellen ob eine neue Batterie verbaut wurde. Das wollte ich wissen.

    Auch einen gebrauchten, aber intakten und (nahezu) vollgeladenen Akku, auch von Ching May, kann man der Elektronik als neu verkaufen.


    ps bin auch kein Auto Bild-Fan, aber die Statements der Herstellen sind wohl korrekt wiedergegeben.