Batterietausch bei anderen Fahrzeugtypen - Diskussionsthema

  • Also, wenn ich das hier alles richtig lese, geht es darum, dass ein Batteriemanagement den Akku hinsichtlich seines Ladezustandes überwacht und entsprechend elektrische Verbraucher "befiehlt" zu handeln. Und die überwachten Werte werden irgendwo gespeichert. Wenn ich nun mal die Batterie abklemmen muss, aus weiß der Teufel für Gründen, und diese aber auch ans Ladegerät hänge, habe ich die berühmte Ars.. Karte! Baue ich die Batterie ohne jegliche Fremdladung wieder ein, wird ja der Ist-Zustand vor dem Ausbau wieder hergestellt. Anders beim Nachladen oder Neuladung. Nun habe ich aber nichts zur Hand zum Anlernen - volle Batterie wird nicht erkannt und ich wohne in der Wallachei. Ich glaube, ich würde gegen das Auto treten;) Oder wie ist das mit dem sogenannten "Anlernen"?


    Ich habe mir übrigens zur Überwachung meiner Fahrzeugbatterien im Auto als auch Motorrad ein "Überwachungssystem" eingebaut. Per App auf meinem Handy kann ich den Ladezustand abrufen und sehe sofort, ob sich ein Startversuch lohnt oder ich "Fremdladung" benötige. Das Teil "frißt" weniger Strom, als z.B. die eingebaute Uhr im Fahrzeug - so steht es zumindest in einigen Beschreibungen. Habe aber auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


    https://www.voelkner.de/produc…1dgAqoEAQYAiABEgJf__D_BwE

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Keine Sorge, beim Spider 916 gibt es kein Akku-Management.


    Und bei moderneren Fahrzeugen müssen auch nur die Endstellungen der Fensterheber, Schiebedach und der Lenkwinkelsensor angelernt werden.

    In Endstellung bringen, einige Sekunden lang den Schalter halten, Lenkung voll links, rechts, das war's.


    Das Batteriemanagement z.B. bei MB misst die Akkuspannung, und die Temperatur im Bereich des Akku's. Dazu den Startstrom mittels

    Hallsensor, der auf einer Stromschiebe zwischen Minus Pol des Akku's und dem Chassis angebracht ist.

    Das passiert bei jeden Motorstart auf's Neue, so daß auch ein zwischendurch nachgeladener Akku neu beurteilt wird.

    Fremdstart ist natürlich immer möglich.


    Aus diesen Parametern wird mittels eines Algorithmus der Ladezustand des Akku's beurteilt. Ist dieser nicht ausreichend, werden Komfortfunktionen

    vorübergehend abgeschaltet, um mehr Ladestrom zur Verfügung zu stellen.


    Im Spider habe ich eine Ladebuchse von Ctek, mit 'Ampelanzeige' über den Ladezustand des Akkus