Kupplung von Sachs oder Valeo ??

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Da ich immer mehr bemerke das sich die Kupplung dem Ende naht ( über 230 Tkm)

    Mach ich mir langsam Gedanken um eine neue .

    Wird wohl im Sommer akut werden


    Nun frag ich mich ob es eine Valeo oder eine Sachs wird ?

    Die Sachs kostet knapp 50 € mehr .

    Aber ist die Sachs auch Qualitativ besser ?


    Hat jemand Erfahrung und kennt Unterschiede ?


    Grüße Eddy

  • Eddy, ich geh vom 166 bei Dir aus? Selbst hatte ich am 147 wegen Ausrücklager sofort alles neu gemacht, bei mir die Sachs Kupplung eingebaut

    bei 80 Tausend , 25 Tausend damit jetzt gefahren und hab nix zu meckern. :wink:

  • Hab im 147 GTA ne Valeo mit 35tkm macht ihren Dienst gut, wird auch öfters missbraucht.

  • Wenn man zu Sachs Performance auf die Seite geht und den GTA eingibt wird die Valeo als Basis Kupplung abgebildet.

    166 3.2 hat ein ZMS oder hab ich das falsch im Kopf?

  • Also für aktuelle Autos ist Sachs für mich immer erste Wahl.

    Bei Oldtimern etc wo die Stückzahlen nicht mehr so hoch sind, produziert Sachs nix selbst, sondern kauft zu .... lohnt wohl die Umstellung der Produktionslinien nicht.

    Kannst also auch gleich ne Valeo nehmen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich gehe mal davon aus, dass Sachs diese Kupplung auch irgendwo zu kauft.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Teile vom selben Unterlieferanten kommen, der auch Valeo beliefert.

    Da ich (inzwischen) ein eher ruhiger Fahrer bin, wird die Kupplung wenig beansprucht und ist beim mir quasi ein Lebensdauer-Teil.

    Ich persönlich würde daher wohl die Valeo nehmen.

  • Valeo ist ja auch nix schlechtes .... sind Erstausstatter vei VW :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Also für aktuelle Autos ist Sachs für mich immer erste Wahl.

    Bei Oldtimern etc wo die Stückzahlen nicht mehr so hoch sind, produziert Sachs nix selbst, sondern kauft zu .... lohnt wohl die Umstellung der Produktionslinien nicht.

    Kannst also auch gleich ne Valeo nehmen .....

    So denke ich auch :like:

    Im 156 hab ich die Kupplung 300Tkm gefahren also wird die sicher das 166er Leben überdauern ;)