Warnblinker und Blinker ohne Funktion

  • Guten Tag zusammen,


    ich fahre nach wie vor meinen schönen alfa romeo 156 SW Bj. 2002 und nachdem ich vor einer Woche mein Fahrzeug mit viel Geld durch den TÜV gebracht habe, ist vor zwei Tagen die Batterie durch die Blinkerleuchten/Warnblinker die nur aufgeleuchtet haben und nicht mehr ausgegangen sind leergesaugt worden.


    Danach Sicherung für Blinker/Warnblinker herausgenommen und Batterie aufgeladen. Da ein Fahren ohne Blinker nicht wirklich sicher ist, hoffe ich auch Eure Unterstützung.


    Heute habe ich in der Annahme, dass vielleicht der Schalter der Warnblinkanlage defekt und daher Dauerstrom zieht, dass gesamte Bedienfeld mit dem Klimateil ausgebaut und durch ein funktionstüchtiges gebrauchtes Ersatzteil ersetzt, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Sowohl Warnblinker als auch die Blinker lassen sich nicht ansteuern, leuchten weiterhin, d. h. sowohl Kontrolllampen als auch Fahrzeuglampen auf, ohne, dass diese ausgehen (reagieren weder auf Schalter des Warnblinkers noch auf den Blinkerhebel am Lenkrad).


    Gibt es vielleicht ein Relais/Steuergerät was defekt sein könnte?


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    LG aus Oberursel

  • Hallo Eddy,

    zunächst einmal besten Dank für die richtige Zuordnung meiner Anfrage in dem 156Forum.


    In der Tat muss bei meinem Alfa (Bj. 2002) das Lenkrad gelöst werden um an das (Blinker)Relais zu gelangen.

    Gibt es über das Blinker-Relais hinaus, noch eine andere Fehler-Quelle für das von mir berschriebene Problem?

    Z. B. ein extra Relais für die Warnblinker-Anlage oder wird der Warnblinker auch über dieses eine Relais angesteuert?

    Mittlerweile habe ich auch gehört, dass auch ein Defekt an dem Motorsteuergerät die Ursache für dieses Problem sein könnte, kann das zutreffen?


    Ich bin für weitere Hinweise dankbar udn werde zunächst das Blinker-Relais bestellen/einbauen und Euch auf dem Laufenden halten. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich frag mich gerade wie soll das Motorsteuergerät für deinen beschriebenen Fehler Ursache sein ??


    Zwar weiß ich das manche Fehler schon zuweilen sehr seltsame Ursachen haben aber den ECU würde ich mal als letzte oder allerletzte Möglichkeit

    ansehen


    Was natürlich immer sein kann das ein Kabelbruch oder Schadstelle ursache sein kann , die teils schwer zu finden sind.

    Aber wie mir ein Freund immer sagte.

    Immer zuerst die einfachsten Dinge abarbeiten.

    Und da ist das Blinkrelais der erste Punkt

  • Das ist eindeutig das Blinkrelais, weil, den gleichen Fehler hatte ich bei meinem 2.0 Selespeed damals auch.

    Dauerleuchten bei Betätigung des Blinkers, manchmal tat sich auch nix.

    Blinkrelais getauscht, alles wieder i.O.

    Da passt übrigens jedes Standard Blinkrelais, die sind alle gleich.

    Das Blinkrelais sitzt oben auf der Lenksäule unter der Lenksäulenverkleidung.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo Zusammen,

    danke für das schnelle Feedback.


    Wie gesagt, es gibt wohl zwei Einbau-Varianten, wo das Blinker-Relais bei meinem 156 SW (Bj. 03.2002) sitzen könnte

    1. Mittig am Lenkstockhebel und da muss wohl - wie Eddy es angemerkt hat - das Lenkrad nebst Airbag etc. gelöst werden

    oder wenn ich Glück habe

    2. unterhalb der Lenksäule zum rausziehen ohne größeren Um-/Abbauaufwand.

    Mal sehen, was mich da erwartet.

  • Guten Tag zusammen,

    habe nunmehr das gut versteckte Blinker-Relais durch ein neues (15,00 € im freien Handel) ersetzen können.

    Der Blinker und die Warnblinker-Anlage gehen jetzt wieder einwandfrei.


    Zuvor musste jedoch

    - der Airbag,

    - der Beschleunigungssensor und

    - die Hupe-Einheit abgebaut bzw. soweit möglich zur Seite geschoben werden um das Lenkrad abbauen zu können.


    Das Lenkrad ist an der Lenksäule (also am sichtbaren Gewinde)


    - mit einer Schutzkappe,

    - zwei dünnen Schrauben - die eher wie dickere Unterlegscheiben anmuten - und

    - eine Art Sicherungsunterlegscheibe mit nach vorne umklammernden "Zähne" verbaut gewesen.


    Um diese zwei Schrauben jedoch lösen zu können, mussten an der Sicherungsunterlegscheibe die "Zähne" nach hinter gedrückt werden, die allesamt gebrochen sind.


    Ein Ersatz gibt es - laut dem Alfa Händler - nicht.


    Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wo ich dieses Sicherungsblech bekommen kann?

    Oder wie ich diese Schrauben gegebenenfalls anders sichern kann? Besten Dank vorab! :AlfaFahne:


    LG aus Oberursel und schöne Osterfeiertage

  • Guten Tag zusammen,


    leider muss ich abermals mit meinem Anliegen - Blinkerleuchten rechts auf Dauerstrom, Warnblinker ohne Funktion, Blinkerleuchten link ohne Funktion (nur Hinweislampe an) um Eure Mithilfe bitten.


    Habe wie zuvor mehrfach berichtet, gestern erneut das Blinker-Relais mehrfach ausgebaut und durch ein neues ersetzt und wieder zusammengebaut, leider ohne Erfolg.


    Kann es ein Masseproblem dahinter stecken?

    Oder ist gar der Blinker-Lenkstockhebel vielleicht die Ursache für dieses Phänomen?


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Beste Grüße

  • Hast du mal eine neue Batterie mit genügend Saft probiert? Habe in meinem 156er ab und zu das Problem, dass weder Blinker noch Warnblinker regelmäßig gehen - meist nach dem Losfahren oder nach Kurzstrecken. Wenn die Batterie voll geladen ist, geht alles. Werde meinen 156er nächste Woche aus dem Winterschlaf erwecken und mit frisch gepflegter Batterie auch die Blinker testen können. Hoffe nur, die Kupplung hält noch die eine oder andere Fahrt 😏