Beiträge von Ralfisti

    Super, Tobi, Danke nochmal.


    Habe vor/bei der letzten Fahrt folgendes gemessen:

    Entlüftung und Selbstnachstellung/Kalibrierung sollten funktioniert haben:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich befürchte aber auch, dass die Freigabe der Selbstnachstellung nicht richtig geklappt hat (das mit dem Schnellstart bei Motor >80 Grad und 25% Gas für 300m, dann Stopp und aus, dann nach 10s Zündung an...). - Weil:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir hat das Ausführen erst immer abgebrochen (die beiden ersten Messungen oben), wenn ich zu lange (etwas mehr als 300m) gefahren bin - daher habe ich irgendwas zwischen 200m und 300m gemessen... (Ergebnis Status FF - was bedeutet das?) - was mache ich da falsch? Sollte doch eigentlich als Status korrekt stehen, oder?


    Hier auch mal ein Beispiel einer Messung (bei nahezu warmem Motor im 3. Gang bei ca. 30km/h):


    pasted-from-clipboard.png


    Kupplungsposition liegt immer so zwischen 25,9 und 26,2mm und Motordrehzahl fast gleich Kupplungsdrehzahl mit max. mal 10-20rpm Abweichung - außer in R da weicht es deutlich ab... - irgendwelche Auffälligkeiten außer dass die Kupplung wohl nicht mehr neu ist ;-)


    Zum P.S.: habe ich hier im Forum als Alternative gelesen - warum fragst du? Ist das nicht o.k.?


    Danke & VG

    Ralfisti

    Hallo zusammen,

    nachdem die Schöne mal wieder in Streik getreten war (wiedermal Batterie zu schwach und Feuchtigkeit im Systemstecker) fährt sie wieder, aber ich bin mit dem Schaltverhalten vor allem in den Rückwärtsgang (sehr hart und das Rückwärtsfahren eher ruckelig) nicht so zufrieden.

    Habe schon erfolgreich Kupplung entlüftet, Kalibriert mit Bandende durchgeführt und es im 3. Anlauf sogar geschaft, die Selbstnachstellung mit Schnellstart und 300m Fahrt abzuschliessen (allerdings gibt Multiecuscan Ergebnis „FF“ aus…).


    Werde morgen mal absaugen und mit Liqui Moly TopTec 1200 ersetzen (zumindest mal 500ml).


    Möchte auch gerne den Kupplungshub einstellen (liegt gemessen bei nur 26,x mm).

    Nur wo genau finde ich die Schraube (19er mit 10er Kontermutter, oder?) und wie stelle ich auf 28,2 mm? Rechtsrum / Linksrum und wieviele Umdrehungen?


    Danke schonmal für den einen oder anderen Tipp :wink:

    Ciao

    Ralfisti

    Hi Philipp und willkommen hier :AlfaFahne:

    Was sind denn die TÜV-relevanten Mängel und die Schönheitsreparaturen, die Du vorhast? Habe an meinem GT auch noch das eine oder andere zu erledigen bzgl. "Schönheit", jetzt wo er wieder beulenfrei und mit gut funktionierendem Selespeed unterwegs ist :wink:

    Ciao

    Ralfisti

    Habe bei meinem Teileträger auch Benzingeruch wahrgenommen rund um den Kofferraum und auch beim Fahren im Innenraum. Würde mir daher gerne mal die Benzinpumpe und die Schläuchlein drumrum näher ansehen, evtl. bringe ich ihn ja doch wieder auf die Straße (irgendwie blutet mir da das Herz, wenn ich an "Schlachten" nur denke... :stupid: ) - wie kriegt man die Rücksitzbank bei der Limo am einfachsten raus?

    Gibt bestimmt ein youtube Video dazu, oder? :popcorn:

    Und damit noch ein kleines Winterprojekt...

    Definitiv Letzteres - bei einem Familienmitglied eines Alfa-Freundlichen eigentlich komisch… - der hätte sicher alle Möglichkeiten gehabt…

    Aber die alte „leere“ Batterie in Verbindung mit extremer Kälte und meiner Schaltungeduld damals Anfang des Jahres (zu früh von R in 1 geschaltet ohne richtig auf der Bremse zu stehen) haben wohl zusammen mit dem noch nicht wirklich gereinigten Systemstecker zu dem Fehler geführt :fail: Anyway ich beobachte weiter :joint:

    Sooo - war schönes Wetter hier im Frankenland - gell redtshirt :wink:

    Habe es also eben geschafft, die Kupplung zu entlüften und danach die Selbstnachstellung...EOL durchgeführt mit dem Prädikat "Korrekt" :fw0:

    Schaltet jetzt deutlich entspannter/hart aber sauber - Pumpendruck war bei Einschalten bei 45 bar - höher wurde es nicht und ging runter bis auf ca. 40 bar.

    Die Selbstnachstellung war echt etwas spooky für mich als Laie - ein haufen mechanische Rucke gingen da durch die Karosse und viel Gepiepse und "Störung Selespeedgetriebe"-Anzeige zwischendurch und nach 2 min war der Spuk vorbei :popcorn:

    Muss dann die Tage mal eine länger Probefahrt mit allen möglichen Schaltmöglichkeiten probieren und dann bassds :AlfaFahne:

    Junior wird sich freuen, wenn er am Fr. von der Schule kommt :party:

    Danke für alle Tipps! :prost1:

    Ciao

    Ralfisti

    wie ist denn der Druck direkt nachdem die Pumpe lief?

    Bei mir ist der da bei ca. 53bar. Die Pumpe schaltet wieder an bei ca. 45 bar.

    Von dem her ist das bei dir tatsächlich niedrig.

    Wie die Pumpe geschaltet wird, weiß ich allerdings nicht. Also ob die einen eigenen Druckschalter hat oder ob das Steuergerät die einschaltet.

    Das mit dem Druck direkt nach Anlauf der Pumpe muss ich mir mal genauer ansehen - kann sein, dass ich zu kurz nach dem ersten Anlauf der Pumpe gemessen habe, da ich nur ca. 20 min nach Öffnen der Fahrertür gewartet habe mit der ersten Messung und die Pumpe da eben schonmal lief. Werde über die Beifahrerseite rein und hoffe, den Deckel unterm Lenkrad auch von dort abschrauben zu können. Dann nach dem Anschließen des MES und Starten der SW die Fahrertür öffnen und beobachten... :zigarette:

    Hallo liebe Gemeinde,

    gestern habe ich es ENDLICH mal geschafft, das MES zum Laufen zu bringen und ein paar erste Messungen protokolliert (relativ umständlich screenshots aus dem MES gemacht - gibt es da im MES auch irgendwo eine Aufzeichnungsfunktion?). Ich stelle sie mal hier rein - mir ist bewusst, dass ich noch viel mehr hätte machen können (also z.B. Gänge mal im Stand durchschalten etc.), aber war ja erst ein "Erstesmal"...:


    Das waren die beiden abgelegten Fehler, dich ich löschen konnte:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier die Messung im Stand Zündung an kalter Motor:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann Motor läuft noch kalt:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann Motor läuft nach Warmfahrphase:

    pasted-from-clipboard.png


    Mir erscheint Batterie i.O. - aber Druck im Hydraulikkreis ist etwas niedrig, oder? Was ist mit Hub und Bezug der Kupplung?

    Muss das ganze nochmal mit Gängen im Stand durchschalten aufzeichnen bei nächster Gelegenheit...

    Gibt es im Anzeigebereich unterhalb der oben angezeigten Parameter noch Interessantes? Hatte erstmal noch gar nicht nach unten gescrollt...


    Ciao

    Ralfisti

    156er "Teileträger" gekauft - gleiche Farbe und gleiche Ausstattung (sogar zusätzlich Schiebedach). Mal sehen, ob der nur Teileträger bleibt... :kopfkratz:

    Fährt trotz längerer Standzeit ziemlich gut (keine Klapper- oder Schleif- oder Quietschgeräusche vom Fahrwerk/Antrieb, leider aber dafür Benzingeruch im Innenraum und ein schleifendes Geräusch von Kupplung/Getriebe im eingekuppelten Zustand).

    In jedem Fall ist Bastelzeit für die dunklen Monate gesichert :schrauber:

    Abgestellt1.jpg

    Hab die letzten Tage nix anderes gemacht, als einen Kotflügel für den GT zu suchen und zu suchen und zu suchen (DHL-Scooter hat den schön onduliert...)... :fail:

    Leider bisher nix gefunden und wenn, ist der "Verkäufer" plötzlich wie vom Erdboden verschluckt...

    Suche natürlich erstmal passend in Wagenfarbe (Grigio Stromboli VR651) - dann hat es mein Schrauber/Lackierer etwas "leichter" :Geheimnis:

    Wenn einer einen kennt, der so einen rumliegen hat... :like:


    So sieht das janze jetzt aus:

    Kotfluegel_vo_li_Schaden_20230711.jpg


    Ach ja - hab noch was gemacht: war beim :tüv: mit meiner Azzurro Nuvola Bella. Was soll ich sagen "OHNE MÄNGEL"..., bis auf die Kleinigkeit Querlenker vorne oben rechts ;) Wird die Tage noch erledigt. :kaffe:


    Ciao

    Ralfisti

    Hallo ihr da draußen :wink:

    Suche einen vorderen linken Kotflügel für meinen GT - am liebsten gleich in der passenden Farbe (Grigio Stromboli VR651).

    Vor einigen Tagen hat sich leider der DHL Scooter beim Rückwärtsfahren deutlich verschätzt... :wand1:

    Wenn jemand also einen guten rost- und beulen-freien rumliegen hat oder jemanden kennt, der... :Geheimnis:

    ...dann bitte gerne hier melden :like:


    Lieben Dank & Ciao

    Ralfisti