2.0 T.Spark Ölverbrauch mit 10W60 viel höher als 10W40

  • Ciao Alfisiti,


    nachdem man immer wieder liest, dass für den 2.0 Twin Spark Motor ein gutes 10W60 Öl das Nonplusultra ist, habe ich mich dazu entschlossen umzustellen.

    Bisher bekam mein Spider immer das Selenia 20k 10w40. Ölverbrauch war damit so etwa 1 Liter pro 3tkm. Fand ich auch schon immer zu viel, aber auch hier liest man, beim 2.0 noch im Rahmen.


    Also Ablassschraube auf, Motor über Nacht komplett leer laufen lassen, neues Öl - Selenia Racing 10w60 rein (Filter natürlich auch gewechselt).

    Aufgefüllt bis auf max. Glaube es waren 4,4 Liter.

    Nun bin ich ca. 700km gefahren und der Ölmessstab steht kurz vor Minimum. Gemessen nach einer Standzeit von 10 Stunden.


    Brauch der Motor eine gewisse Umgewöhnungszeit und der Verbrauch pendelt sich dann wieder ein?


    An die 2.0 Fahrer mit 10w60, welches Öl fahrt ihr und wie hoch ist der Verbrauch damit?


    Danke für den Support und herzliche Grüße

    Toni :AlfaFahne:

  • Toni-4

    Hat den Titel des Themas von „2.0 T.Spark Ölverbrauch mit 10W60 viel höher als 10w40“ zu „2.0 T.Spark Ölverbrauch mit 10W60 viel höher als 10W40“ geändert.
  • Hallo Toni-4!


    Mein Spider BJ. 2003 Facelift noch mit dem 2.0 TS Motor (53.000 Kilometer) bekommt auch das Selenia 10w60 und ich brauche so ca. 1 Liter auf 5000 bis 6000 Kilometer. Da scheint bei dir also etwas faul zu sein nämlich sowohl mit dem "falschen" Öl als auch jetzt mit dem 10w60. Hast du irgendwo sichtbaren Ölverlust? Kilometerstand?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo SquadraSportiva,

    danke für deine Antwort.

    Ölverlust habe ich keinen. Alles trocken unten. Auch keine Flecken am Garagenboden.

    Laufleistung sind jetzt knapp 107tkm.

    Saluti

  • Nehme an das ist dein Sommerfahrzeug oder? Kurzstrecken ein Thema?

    Defekte bzw. verschlissene Kolbenringe? Das kann dazu führen, dass Öl am Kurbelgehäuse austritt, poröse Dichtungen wirken sich ebenfalls negativ auf den Ölverbrauch aus.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Es ist unser 3. Wagen und wird nur bei schönem Wetter bewegt. Und dann auch mind. für 50km am Stück. Meistens Landstraße und die ersten 15-20 Minuten auch nicht über 3.000 u/min.

    Auch im Motorraum kein Ölaustritt zu sehen. Qualmt auch nicht, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft echt super.

    Sollte ich mal ein anderes 10w60 nachkippen? Castrol oder so?

  • Denke das macht keinen Sinn. Fahre das Selenia in all unseren Alfas und hatte noch nie ein Problem damit.

    Leer mal noch einen halben Liter vom 10w60 nach und schau mal was der Verbrauch dann so macht. Wie gesagt wenn sonst alles passt sind 1 Liter auf 5000 - 6000 Kilometer normal.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Auch meine Vermutung:

    Du hast den Motor über Nacht "austropfen" lassen., was prinzipiell sehr gut ist.

    Dann laufen auch Bohrungen leer, die sich erst bei Motorlauf wieder füllen, nicht durch Öl einfüllen, zusätzlich das Volumen eines leeren Ölfilters.

    Davon abgesehen:

    Wenn der Motor vorher schon Öl gebraucht hat, kannst Du auch mit dem "besseren" Öl keine Wunder erwarten.

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten. Tatsächlich habe ich direkt 4,4 Liter eingefüllt und vor dem ersten Messen nicht kurz den Motor gestartet.

    Wieviel Volumen fast denn der Filter und die Bohrungen?

    Ich erwarte auch kein Wunder, aber zumindest einen ähnlichen Ölverbrauch, wie mit dem 10w40.

    Zwischen min und max ist ein Liter, richtig?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Mühen. Top! :wink:

  • Wenn der Motor komplett über Nacht leer gelaufen ist,kann das schon über einen halben Liter ergeben.

    Deswegen füllt man immer erst auf, lässt den Motor kurz laufen, dann warten bis das Öl wieder in die Ölwanne gelaufen ist und danach den Ölstand prüfen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn der Motor komplett über Nacht leer gelaufen ist,kann das schon über einen halben Liter ergeben.

    Deswegen füllt man immer erst auf, lässt den Motor kurz laufen, dann warten bis das Öl wieder in die Ölwanne gelaufen ist und danach den Ölstand prüfen.

    korrekt..


    daher gilt bei solch einem "austropfen"..


    - Öl in angegebener Menge einfüllen

    - Motor kurz laufen lassen

    - Motor aus und Ölstand kontrolieren

    (p.s. macht mann bei Moppeds "generell" so)


    Desweiteren sollte der Ölstand bei warmen Motor gemessen werden.

    Idealerweise nachdem er die 80-Grad Öltemp erreicht hat und dann ca. 10min nach Motor aus.

    10 Stunden sind definitv zu lange, weil hier, je nach Motor zu viel oder zu wenig gemessen wird.


    Btw. 1Liter auf 3.tsd km ist selbst für einen TS Motor recht viel, hier stimmt was nicht.

    "mein" alter 2.0er TS aus 1998 hat hat nur Öl "gesoffen", wenn mann "Pedal-to-metal" auf der BAB fuhr, ansonsten kaum meßbar..

    Ach ja, und da war 10w60 drin...

    ,

  • Und noch etwas.


    Wenn man die Ölmarke/Sorte oder gar ein andere Marke mit anderer Viskosität einfüllt, müsste man bis zum nächsten einen höheren Verbrauch und Verschleiss des Öl erwartet, da das neue Öl so etwas wie einen Waschvorgang machen soll. Nach der 2. Füllung soll dann alles OK werden.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Und noch etwas.


    Wenn man die Ölmarke/Sorte oder gar ein andere Marke mit anderer Viskosität einfüllt, müsste man bis zum nächsten einen höheren Verbrauch und Verschleiss des Öl erwartet, da das neue Öl so etwas wie einen Waschvorgang machen soll. Nach der 2. Füllung soll dann alles OK werden.

    Aaaalter, ich hab ja schon viele "Stammtischweisseiten" in diversen Foren gelesen, aber das ist schon eine Ansage...

  • Btw. 1Liter auf 3.tsd km ist selbst für einen TS Motor recht viel, hier stimmt was nicht.

    "mein" alter 2.0er TS aus 1998 hat hat nur Öl "gesoffen", wenn mann "Pedal-to-metal" auf der BAB fuhr, ansonsten kaum meßbar..

    Ach ja, und da war 10w60 drin...

    ,

    Du darfst den Faktor des Sprit- und Wassereintrags nicht vergessen. Wenn man viel Kurzstrecken ohne sonderliche Motorbelastung fährt, hat man auch einen gewissen Ölverbrauch. Jedoch hat man auch einen hohen Sprit- und Wassereintrag, wodurch der abgelesene Ölstand kaum bis gar nicht runtergeht. Wenn man dann aber eine gewisse Strecke, wie du so schön schreibst, "pedal-to-the-metal" fährt, Verdampft das Wasser und der Sprit aus dem Öl und der Pegel geht auf ein Mal ein ganzes Stück runter... Aber natürlich hat man bei Vollgas auch einen an sich höheren Ölverbrauch, das ist unbestritten. Die beiden Effekte addieren sich halt.

    Ich habe das bei meinem Porsche 928 (4,7L-V8) mal ganz genau beobachten können, der hat direkt nach dem Ölwechsel bei längeren Vollgasetappen 0,3-0,5L auf 1000km verbraucht. Nach 3-4 Monaten Stadtverkehr (ohne nennenswerte Absenkung des gemessenen Ölstands) dann mal wieder eine längere Vollgasetappe, und schon ging da locker 1L auf 1000km weg. Öl gewechselt, und es waren wieder 0,3-0,5L. Natürlich gibt es ja dann auch noch den Faktor, dass das Öl mit fortschreitendem Alter an Viskosität verliert und somit der Verbrauch dadurch auch etwas steigen kann, das ist mir auch bewusst. Naja, sind halt alles komplexe Zusammenhänge, kann man alles so pauschal eben nicht beantworten.

  • Aaaalter, ich hab ja schon viele "Stammtischweisseiten" in diversen Foren gelesen, aber das ist schon eine Ansage...

    Ich wusste das so ein Kommentar kommen wird, ich war nur gespannt wie lange es dauert wird bis eine Antwort kommt. ^^

    Ja, war eine "Stammtischweissheit".

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich wusste das so ein Kommentar kommen wird, ich war nur gespannt wie lange es dauert wird bis eine Antwort kommt. ^^

    Ja, war eine "Stammtischweissheit".

    Ich dachte eher an einen Aprilscherz. ;-)^^

  • Ich hab letztes Jahr beim Service auch 10W60 in meinen 1.6L TS eingefüllt und bin schon knapp 3000 Km gefahren.

    Als ich letztens den Ölstand geprüft habe, war kein merklicher Verbrauch ersichtlich.

    Hatte versehentlich etwas zu viel Öl eingefüllt (5L statt 4,4L) und auch bei der Prüfung war der Ölstand immer noch gut 3mm über Max.

  • Ich hab letztes Jahr beim Service auch 10W60 in meinen 1.6L TS eingefüllt und bin schon knapp 3000 Km gefahren.

    Als ich letztens den Ölstand geprüft habe, war kein merklicher Verbrauch ersichtlich.

    Hatte versehentlich etwas zu viel Öl eingefüllt (5L statt 4,4L) und auch bei der Prüfung war der Ölstand immer noch gut 3mm über Max.

    Zuviel ist auch nicht gut. Dann schlägt die Kurbelwelle ins Öl und schäumt es auf und....


    Besser in der Mitte halten

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels