156 2,0 JTS startet nicht mehr

  • Wäre es möglich, dass beim Startversuch die erforderliche Stromstärke nicht zur Verfügung steht? Das hatte ich mal beim 145er. Der Anlasser drehte zwar aber der Motor ließ sich nicht starten. Nach dem Entfernen des Anschlusses am Pluspol der Batterie und anschließendem wieder anklemmen, sprang der Motor beim ersten Startversuch an. Ergebnis: Zu hoher Übergangswiederstand, zu wenig Strom.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass es eine Unterbrechung direkt an einem der Stecker gibt. War bei meinem GTV der Fall. Motorkomponenten z. T. ausgebaut, wieder eingebaut und er sprang nicht an. Nach längerer Diagnose stellte ich fest, dass eine Litze direkt am Steckergehäuse des Kurbelwellensensors so gut wie durchgegammelt war. Ergebnis: Kein bzw. unbrauchbares Signal fürs MSG.


    Vielleicht hilft es ja weiter :wink: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hallo und besten Dank für die Tipps,


    ich habe heute wie folgt etwas erreicht nach dem ich noch mal Zündfunke gecheckt hatte (ist da und schaut gut aus) und Startpilot nichts gebracht hatte, im Gegenteil.:


    einen "Überbrückungswagen" als Stromspender für "unendlich" Strom daneben gestellt.

    Dann länger "georgelt" und bei 1/3 Drosselklappenöffnung konnten wir es schaffen den Motor zu starten.

    Allerdings nur über 1500 U/min. Ab 1500 und darunter geht er mit extrem unrunden Lauf aus. Entsprechend auch beim starten. Im Standgas ist er nicht zu halten.

    Über 1500 Umdrehungen läuft er allerdings gut und hat auch volle Leistung. Eine Runde um´s Karré gefahren geht. Anhalten ohne Gas zu geben geht nicht. Wenn er aus geht bekommt man ihn nur unter schwersten Bedingungen wieder an. Man braucht einen Stromspender.


    Es mutet an, als wäre der Benzindruck zum starten zu gering. Aber augenscheinlich kommt en dicker Strahl, wenn man die Zündung einschaltet.

    Habe keine Möglichkeit den Druck zu messen. Kann nur die Menge mit anderem Fahrzeug vergleichen. Komme ich erst Dienstag dazu.

    Oder es ist falsches Benzin im Tank. Besitzerin bestreitet vehement falschen Kraftstoff getankt zu haben...wer weiß

    Wenn jemand die Symptomatik kennt, ich partizipiere gerne.


    Viele Grüße und noch mal besten Dank

  • Das klingt doch schon mal nicht schlecht.

    Wie lange ist der Kraftstoff schon drin?

    Weißt Du welchen Ethanolanteil der Kraftstoff hat?

    Kraftstoff mit viel Ethanol altert schnell, zieht Wasser und bildet aggressive Substanzen.

    Den 2.0 JTS darf man nicht mit E10 fahren, sonst gibt es mittelfristig Schäden.

    Wenn viel Sprit drin ist, dem du nicht mehr traust würde ich ihn absaugen.

  • Hi,


    ja das werde ich tun, denke ich. Der Tank ist halbvoll und ich weiß nicht genau welchen Sprit sie getankt hat.

    Auf Nachfrage war es natürlich nicht der falsche Sprit, niemals. Alt kann er allerdings nicht sein. Eher aus versehen 10 Liter Diesel und dann 20 Liter Super oben drauf. Das ist rein hypothetisch und eine Mutmaßung. Allerdings riecht der Sprit wie Benzin und nicht alt.


    Viele Grüße

  • Bei dem JTS ist es wichtig das die Vorförderpumpe genügend druck an die Hochdruckpumpe liefert damit diese das ganze zum starten bringen kann. Eine Augenscheinliche prüfung mit einem anderen Auto bringt dir nichts. Du musst den genauen Druck kennen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Morgen,


    wie oben schon mal gesagt:

    Dass ich bei BOSCH an der Direkt-Einspritzung gearbeitet habe, ist ziemlich lange her, aber grundsätzlich ist es so, dass Benzindirekteinspritzer einen möglichst hohen Vorförderdruck von der Tank-EKP brauchen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der JTS eine andere EKP hat als ein TS oder V6 Saugrohreinspritzer.

    Fabri weiß es vermutlich genau!?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber glaub dass die jts eine 5 oder 6 bar pumpe haben während die ts eine 3 bar. Könnte Ich aber heute Abend genauer in Erfahrung bringen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aus dem elearn:


    DRUCKPUMPE


    Druckpumpe 'Radialjet' mit drei radial angeordneten Kolben, die von der auslassseitigen Nockenwelle durch ein Distanzstück angetrieben wird.

    Bei angelassenem Motor beträgt im Leerlauf der Kraftstoffdruck im Rail etwa 50 bar.

    Im Betrieb kann der Druck im Rail je nach Motorlast maximal etwa 100 bar erreichen.

    Der maximale Druck, den die Druckpumpe erreichen kann, beträgt etwa 120 bar (bei blockiertem Druckregler).


    Die Druckpumpe ist mit min. 4,5 bar zu versorgen. Deswegen hat die Kraftstoffversorgung eine Hilfspumpe im Kraftstoffbehälter.

    Die Druckpumpe wird vom Kraftstoff durch entsprechende Kanäle geschmiert und gekühlt.