Achsvermessung nach Tieferlegung

  • Mich würden mal eure Achsvermessungsprotokolle interessieren. Als Laie kommen mir meine Werte komisch vor. Ich hab meinen Wagen mit Eibachfedern tiefergelegt. Was mich umtreibt sind die Nachherwerte außerhalb des Sollbereichs.

    5DB6029A-515C-453E-BB8F-5ACABB58E0C3.jpeg


    Speziell die folgenden rotmarkierten werte kommen mir komisch vor.

  • Bei mir sehr ähnlich.

    Sturz vorne kannst du nicht wirklich einstellen und -1° ist sicher ein solider Wert.

    Sturz hinten lässt sich zwar einstellen, aber nur begrenzt - da bleibt bei mir auch ein kleiner Unterschied zwischen links und rechts.

    Spur hinten könnte man noch gleich bringen...

  • An der Va kommt mit der Tierferlegung immer Sturz rein, 1° ist vollkommen ok.

    Spur hat man eingestellt, das ist ok.


    Auf die Hinterachse hatte er keine Lust, würde ich reklamieren.

  • Ja an der Hinterachse wurde nix eingestellt. Der hat gesagt da kann man nix einstellen. Es wurde dafür aber auch nix berechnet. Das werde ich in Angriff nehmen. Danke für eure Hinweise

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Ja an der Hinterachse wurde nix eingestellt. Der hat gesagt da kann man nix einstellen. Es wurde dafür aber auch nix berechnet. Das werde ich in Angriff nehmen. Danke für eure Hinweise

    Die Aussage wäre für mich ein Grund diese Werkstatt in Zukunft zu meiden :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ok

    Ich kenn mich da nicht aus. Da ist auch kein Unterschied ob Q4 oder nicht. Auch nicht im Baujahr?

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • 🤣🤣🤣 hab grade im anderen Thread danach gefragt 🤣🤣🤣

    Danke

    Hier ist mein Protokoll von heute wo die die Hinterachse jetzt auch eingestellt haben.

    Was sagen die Experten? Sind bei uns beiden die Werte in Ordnung ? Wurde richtig / gut eingestellt?

    898F4968-5A68-43DB-A407-838E16B9D101.jpeg898F4968-5A68-43DB-A407-838E16B9D101.jpeg

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Bei italiano ist es ja sehr gut getroffen.


    Bei moeslim ist zumindest die Spur hinten immer noch ausserhalb der Werksvorgabe.

    Ich verstehe nicht, warum man das nicht hinbekommt?


    Letztendlich musst aber du entscheiden, ob dir das Fahrverhalten passt und ob sich die Reifen sauber abfahren.

    Aus dem Bauch raus, würde ich aber hinten nochmal nachstellen lassen.

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Hab ich heute erneut angemahnt. Und von italiano das Protokoll geschickt. Das gucken wir uns dann erneut am Freitag an. Ich möchte selbstverständlich dass der Wagen innerhalb der werksvorgaben ist.

    Warum das nicht klappt weiß ich bislang auch nicht.

    Fahrverhalten hatte ich an anderer Stelle mal erwähnt das es mir am Heck etwas zu nervös war. Aber ob es damit zu tun hat keine Ahnung.

    Ob sich die Reifen sauber abfahren sieht man ja erst später.

    Also Freitag wird nochmal geprüft und nachgestellt.

    Zumindest wird immer wieder nachgearbeitet.

    Ich berichte bei Neuigkeiten

    🙋🏽‍♂️

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • So heut hat’s endlich geklappt..

    Hier das neue Protokoll

    Hersteller min- und max-Werte sind da nicht mehr drauf.

    Aber ich hab’s verglichen mit den Werte aus dem alten Protokoll

    image.jpg


    Hier das Protokoll mit den alten Werten nochmal.

    501AFEB2-547F-4272-B534-7EF1755B0D5B.jpeg


    Jetzt dürfte alles stimmen.

    Richtig?


    Danke nochmal für eure Hilfe 👍👌🙋🏽‍♂️🙏

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Ganz ehrlich, ich hätte immer noch Bauchschmerzen.

    1. Warum ist jetzt der Sturz hinten so unterschiedlich und damit auch einseitig ausserhalb der Werksvorgabe?

    2. Warum ist bei der neuen Eingangsmessung die Spur an der Vorderachse völlig daneben, wenn die kurz davor korrekt eingestellt war?

  • Ganz ehrlich, ich hätte immer noch Bauchschmerzen.

    1. Warum ist jetzt der Sturz hinten so unterschiedlich und damit auch einseitig ausserhalb der Werksvorgabe?

    2. Warum ist bei der neuen Eingangsmessung die Spur an der Vorderachse völlig daneben, wenn die kurz davor korrekt eingestellt war?

    Zu 1. hab ich echt übersehen.

    Zu 2. warum ist die eingangsmessung interessant??

    Ist nicht nur der nachher-Wert entscheidend??

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • 2. Warum ist bei der neuen Eingangsmessung die Spur an der Vorderachse völlig daneben, wenn die kurz davor korrekt eingestellt war?

    Könnte es sein das der Wagen sich noch setzt? Bzw. Sich weiter gesetzt hat nach der tieferlegung?

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Zu 2. warum ist die eingangsmessung interessant??

    Ist nicht nur der nachher-Wert entscheidend??

    Zwischen vorletzter Ausgangsmessung und letzter Eingangsmessung hat ja niemand an den Spurstangen gedreht.

    Warum also sollte sich der Wert groß geändert haben?


    Dass sich die Federn so weit setzen glaube ich nicht, vor allem jetzt nicht mehr.


    Ich würde zu einer anderen Werkstatt fahren.

  • So hab jetzt nochmal mit denen gesprochen und gesagt dass ich jetzt das dritte mal da war. und die Werte immer noch nicht stimmen.

    Ich habe mehr als genug Möglichkeiten zur Nachbesserung gegeben.

    Hab jetzt mein Geld zurückgefordert und da gabs jetzt auch keine Diskussionen.

    Hole mir die Tage mein Geld ab und hab morgen einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens.

    (warum ich da vorher nicht hingegangen bin? -hatte frisch die Tieferlegung gemacht und dann standen 1500km fahrt an und ich wollte das so schnell wie möglich machen da ich sonst nirgendwo Termine bekommen habe vor der Fahrt. Traurig ist nur das da wo ich war das auch noch die teuerste Werkstatt war was Achsvermessungen angeht. Ist ne bekannte Kette [NEIN NICHT ATU] )

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Nach dem dritten Anlauf immer noch so ein Armutszeugnis. Dabei ist es so einfach.


    Spur an der VA auf den Max Wert!


    Spur an der HA auf den Min Wert bzw minimal drüber und den Sturz soweit wie möglich angleichen rechts links.


    Aber wenn an der Anlage ein Plan und Bockloser steht, kommen eben Zahlen raus, wie gesehen schwarz auf weiss!