Turboinstandsetzung Alfa 159

  • Hallo zusammen,


    die Sufu habe ich schon genutzt, allerdings wurde ich dort nicht fündig..mein 159 1.9 150PS benötigt einen neuen Turbo. Grund ist ein verzogener Krümmer und als dessen folge ein abgerissener Stehbolzen😒

    Könnt ihr eine Adresse empfehlen, bei der man entweder den eigenen Turbolader überholen lassen kann, oder direkt einen Überholten kaufen kann? Beim Turbozentrum Berlin habe ich bereits angefragt, allerdings werden hier neben 390€ fürs Instandsetzen noch ca. 120-150€ Brutto fürs Planen fällig, sowie die Kosten für eine neue Rumpfgruppe, und da könnte ich fast schon einen Nagelneuen kaufen..

    Aktuell hat er ca. 204.000km gelaufen.

  • Weist der Turbolader denn Schäden auf oder wieso willst du ihn gerneralüberholen lassen? Turbozentrum Berlin ist eigentlich einer der besten die Turbolader generalüberholen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Weist der Turbolader denn Schäden auf oder wieso willst du ihn gerneralüberholen lassen? Turbozentrum Berlin ist eigentlich einer der besten die Turbolader generalüberholen.

    Ich würde ja nur den Krümmer planen, allerdings ist das ja beim 1.9er eine Einheit mit dem Turbo und egal wo ich anfrage bei mir im Umkreis plant mir keiner nur den Krümmer wenn er fest mit dem Turbo ist...und bei 204.000km dachte ich es schadet nicht den direkt zu überholen oder einen überholten einzubauen. Ich baue ihn erst am Wochenende aus, dann sehe ich ob und wenn wieviel Beschädigt ist. Geräusche macht er seit ca. 50.000km, allerdings nicht dieses Schrille wie es ja normal wäre wenn der Krümmerbolzen gerissen ist, sondern eher ein stärkeres Turbopfeifen.

  • Meine durchaus vertrauenwürdige Alfawerkstatt hat mir, als bei mir ein Stehbolzen abgerissen war, mitgeteilt dass ein übermäßiges planen nur kurzzeitig hilft und der Krümmer dadurch relativ schnell kaputt ginge. Er hatte seinerzeit immer einen intakten Krümmer vorrätig. Ich hatte allerdings Glück, mein Krümmer hatte keine Beschädigung. Bin auch keine 100km nach dem Abriss gefahren.


    Ich weiß nicht ob der Krümmer baugleich ist, aber der 1.9 cdti vonnOoel hat den gleichen Motor. Vielleicht ist dort die Auswahl höher

  • Mein Abgaskrümmer (2,4er) wurde geplant und läuft jetzt seit 82000 km ohne Probleme. Das einzige was ich verändert habe sind die Kupfermuttern mit Kragen, die auch eine etwas größere Auflagefläche haben.


    Ich bin auch überzeugt, dass es kein typisches Geräusch bei gerissenen Gewindestiften gibt, je nach Anzahl der gebrochenen Gewindestifte und Ausmaß des Verzugs des Abgaskrümmers gibt's andere Geräusche.

    Bei meinem waren 3! gebrochenen und Geräusche traten nur bei tiefen Temperaturen auf, ab Null Grad und darunter. Also ein reines Winterphänomen.

  • Bei meinem 1.9er war ein Stehbolzen abgerissen, der Krümmer war absolut plan. Das Geräusch war sofort da und unüberhörbar. Beim 2.4er von meinem Neffen hat man den einen abgerissenen Stehbolzen ebenfalls sofort gehört.

    Kupfermuttern waren bei meinem 1.9er allerdings, falls ich mich recht erinnere , immer verbaut. Kupfermuttern warenz.B. bei meinen Opels schon in den 80iger Jahren verbaut, sowohl am Krümmer als auch an der Ansaugbrücke. Ist also nichts neues. Denke aber dass der "Kragen" wenig mit der Haltbarkeit des Stehbolzens zu tun hat.

  • Es gibt „bekannte“ kreischende Geräusche die auf einen abgerissenen Stehbolzen hinweisen. Diese sind aber abhängig davon wie weit der Krümmer verzogen ist. Das kreischen wird durch das schwingen der 3 lagigen krümmerdichtung verursacht (wie beim pfeifen mit einem blatt) und nicht durch den entstandenen abstand zum kopf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke euch schonmal. Werde den Turbo am Wochenende mal ausbauen und den Krümmer mit einem Haarlineal überprüfen. Vlt. habe ich ja glück und der Krümmer ist nicht verzogen👍🏻😎

  • Soo, mal als kleines Update: Turbo war am Wochenende draußen, sieht soweit noch gut aus, Welle hat kein Spiel etc, trotz 204.000km. Leider war der Krümmer verzogen. Nach längerer Suche habe ich dann doch einen Motoreninstandsetzer im Umkreis gefunden, der mir den Krümmer geplant hat. Heute von dort abgeholt. Sieht schonmal gut aus.

    20220318_161209.jpg

  • Soo, mal als kleines Update: Turbo war am Wochenende draußen, sieht soweit noch gut aus, Welle hat kein Spiel etc, trotz 204.000km. Leider war der Krümmer verzogen. Nach längerer Suche habe ich dann doch einen Motoreninstandsetzer im Umkreis gefunden, der mir den Krümmer geplant hat. Heute von dort abgeholt. Sieht schonmal gut aus.

    20220318_161209.jpg

    Ok soweit so gut. Dann behalte den für die nächsten kilometer mal im Auge. Oftmals ist es nämlich so dass dann die geplanten Krümmer je nachdem wie krumm die waren dann reißen. Wieso? Ehrlich gesagt, keine Ahnung! 🤗

    Aber bislang sind von 5 geplanten Krümmern 3 danach gerissen. Von den anderen 2 fehlt mir aktuell ein Feedback. Also entweder noch ok oder was anderes. So zumindest bei den 2.4er Krümmer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Meinen 5 Zyl Krümmer habe ich bei der 220kkm Stehbolzen Reparatur nicht Planen lassen. Das war kalt schon eine Abenteuerliche Banane!


    Bis heute 250kkm ohne jegliche Risse, oder Probleme. Absolut nicht Plan ist auch der Turboflansch, am Krümmer wie am Turbo, aber irgendwie ist es ausreichend Dicht.

  • Ok soweit so gut. Dann behalte den für die nächsten kilometer mal im Auge. Oftmals ist es nämlich so dass dann die geplanten Krümmer je nachdem wie krumm die waren dann reißen. Wieso? Ehrlich gesagt, keine Ahnung! 🤗

    Aber bislang sind von 5 geplanten Krümmern 3 danach gerissen. Von den anderen 2 fehlt mir aktuell ein Feedback. Also entweder noch ok oder was anderes. So zumindest bei den 2.4er Krümmer.

    Der Krümmer wird ja meistens "krumm", weil die Auflagefläche auch so ist, bzw er der Belastung nachgegeben hat. Mache ich den Krümmer jetzt gerade, erhöhe ich die Spannungen. Wenn das Teil jetzt Grauguss ist, reißt er dann halt einfach.

    Ich hatte mal irgendwo ein Video eines alten Spezi gesehen, der hat mit Blaupapier geprüft, ob die Dichtflächen zueinander passen, und nur geplant wenn nicht. Ich sehe das Krümmerproblem auch etwas wie mit Motorköpfen: Die sind nach Jahr(zehnten) auch krumm, aber eben nur so krumm wie der Block drunter und stehen seltsam unter Spannung. Wenn man die jetzt aber falsch runterschraubt, verziehen die sich endgültig.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Der Krümmer wird ja meistens "krumm", weil die Auflagefläche auch so ist, bzw er der Belastung nachgegeben hat. Mache ich den Krümmer jetzt gerade, erhöhe ich die Spannungen. Wenn das Teil jetzt Grauguss ist, reißt er dann halt einfach.

    Ich hatte mal irgendwo ein Video eines alten Spezi gesehen, der hat mit Blaupapier geprüft, ob die Dichtflächen zueinander passen, und nur geplant wenn nicht. Ich sehe das Krümmerproblem auch etwas wie mit Motorköpfen: Die sind nach Jahr(zehnten) auch krumm, aber eben nur so krumm wie der Block drunter und stehen seltsam unter Spannung. Wenn man die jetzt aber falsch runterschraubt, verziehen die sich endgültig.

    Nur ist ein Zylinderkopf in der Regel aus Alu und nicht aus Guß. Wird der Kopf geplant, passiert anschliessend eigentlich nix, da zumindest bei Gußblöcken eher wenig verzieht.

  • Die originalen Muttern sind auch Kragenmuttern und im Durchmesser 1 mm kleiner und verzinkt. Jedenfalls im Baujahr 2007.

    Und der Zylinderkopf ist auch gegossen, nur aus Alu bzw einer Alu-Legierung.

  • Die originalen Muttern sind auch Kragenmuttern und im Durchmesser 1 mm kleiner und verzinkt. Jedenfalls im Baujahr 2007.

    Und der Zylinderkopf ist auch gegossen, nur aus Alu bzw einer Alu-Legierung.

    Es ist aber nunmal ein Alu Kopf...dass der nicht getöpfert oder geklöppelt ist, ist mir durchaus bewußt. Unter Guß versteht man im allgemeinen kein Alu. Zumindest kenne ich keinen Automechaniker oder sonst wen aus der Materie der nicht den Unterschied zwischen Alu oder Guß versteht...