Von 1.6 ts auf 2.5 v6 Umbau

  • Guten Abend liebe Alfistis,

    Habe mich gefragt, ob jemand von euch schon mal ein 1.6er ts auf Busso umgebaut hat oder ob jemand jemanden kennt, der diesen Umbau schon mal durchgeführt hat.

    Immer schön sachlich und fair bleiben.

    :AlfaFahne:

  • Kann man machen musst nur halt den kompletten Kabelbaum tauschen unter dem Armaturenbrett zum Motorraum hin.


    Euro 2 oder Euro 3 sollte natürlich beachtet werden, Kabelbäume sind da komplett anders da Motorsteuergerät wo anders verbaut.


    Darfst dich nicht verschlechtern wenn du vor hast den Umbau einzutragen.

  • Du solltest auf jeden Fall ein komplettes Schlachtfahrzeug V6 als Spender haben, sonst macht das in meinen Augen gar keinen Sinn.

    Das ist auch ganz sicher nicht an einem Wochenende erledigt.

    Warum überhaupt den Aufwand ? Die V6 sind ja nicht wirklich teuer.


    VG

    Udo

  • Ist bloß ein Gedanke von mir den ich schon länger habe. Zudem hab ich in mein Schuppen noch einen Motor + Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät rumliegen Infos kam das ganze zustande.

  • Bremsen; Fahrwerk; Tacho; Wegfahrsperre mit Schlosssatz; Auspuff bis Kat; Schaltung Motorhilfsrahmen Kühler.....

    Alles anders beim V6, ich würde es lassen wenn du keinen Spender hast.

  • Wie gesagt ist bloß ein Gedankenspiel von mir und mir ging es primär darum, ob das hier schon mal jemand gemacht hat und darüber berichten wollen würde.

    Gruß

  • Umbau von 2.5 zu 3.0 haben schon einige hier gemacht.

    Aber das ist fast Plug'n'Play, weil die Basis passt.

    Beim 1.6 passt gar nix, obwohl, Bremse müsste gleich seiin, mWn haben 1.6 TS bis 2.5 V6 die gleiche Bremse.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hatte ich damals auch mal überlegt beim 147er. Wurde mir aber direkt klar gemacht dass es sich überhaupt nicht lohnt und das Hauptproblem ist die Eintragung. Der 1.6TS ist Euro 4 und der 2.5 V6 Euro 3. Da scheitert es leider schon, da man von der Euronorm nicht schlechter werden darf😔

  • Es gab doch damals einen "berühmten" 145 der einen 3.0 (3.2) V6 bekam.

    Wie ich mich erinnern kann, sollte man dafür einen 155 V6 oder GTV V6 als Spender haben anstatt einen V6 vom 164er (so auch danach eine nachtraegliche Info). Weil beim 155/GTV die Plattform fast identisch sein soll, soll dabei auch bei der Adaptation leichter sein, das der gesammte Vorderwagen übernommen werden kann. Ist kein Plug and Play aber soll warscheinlich leichter sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII