Wegfahrsperre aktiv

  • Hallo liebe Alfa Freunde,


    langsam verzweifel ich an meinem 916er Spider (1998). Das Auto stand mit Schlüssel den Winter über in der Halle. Batterie natürlich leer. Ich dachte, Batterie laden und starten... leider springt er nicht mehr an. Bei Zündung bleibt der Schlüssel (Symbol) im Kombiinstrument an. Dies signalisiert aus meiner Sicht, dass die Wegfahrsperre aktiv ist. Leider habe ich keine Code-Karte. Aber 2 rote und einen braunen Schlüssel. Kann mir jemand einen Rat geben? :AlfaFahne:

  • Versuch mal über einen Alfahändler mit der Fin die Codecarte zu bekommen, habe schonmal gehört das Jemand die so bekommen hat.

    Selbst hab ichs nicht versucht, aber eventuell hast Glück

  • Versuch mal über einen Alfahändler mit der Fin die Codecarte zu bekommen, habe schonmal gehört das Jemand die so bekommen hat.

    Selbst hab ichs nicht versucht, aber eventuell hast Glück

    Angeblich ist dieses Baujahr noch nicht abgespeichert. Sollte es mir nicht gelingen den Alfa zum Laufen zu bekommen, werde ich mich davon trennen. Habe schon vieles versucht, aber hatte bisher keinen Erfolg. Ich habe das Auto gefahren, abgestellt und das wars....

  • ja, ist versicherungsbezogen nicht ganz sauber, aber auch ich würde vor dem Problem stehen, wenn wir das mit meinem 2 roten Funkschlüsseln und dem brauen Master passieren würde, denn die Code Karten sind weg. War schon beim Kauf so. Bin das Risiko auch eingegangen. Geht seit 6 Jahren gut.

  • Bei meinem ex V6 hatte ich alle Schlüssel und Codekarte.

    Bei der jetzigen Nähmaschine , keine Codekarte, 1 roter Schlüssel geht ohne Batterie, 1 Schlüssel zeigt Wegfahrsperre aktiv.

    und der braune Masterschlüssel ist da. Fernbedienung geht sowiso nicht an der Kiste. Ist aber egal, ich schließ erst garnicht ab.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wegfahrsperren Codes kann ich euch auslesen, das ist kein Problem.

    Und für den Fall der Fälle die Wegfahrsperre rausnehmen sollte auch gehen.


    Jedenfalls kein Grund das Auto zu verscherbeln. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Wegfahrsperren Codes kann ich euch auslesen, das ist kein Problem.

    Und für den Fall der Fälle die Wegfahrsperre rausnehmen sollte auch gehen.


    Jedenfalls kein Grund das Auto zu verscherbeln. :AlfaFahne:

    mit "rausnehmen" meinst Du ausprogrammieren, oder ?

    Denn wenn ich das System nicht völlig falsch verstanden habe, dann sendet die "Wegfahrsperre" den "Freischalcode" an die Motorsteuerung und DIE schaltet die Sperre dann aus (d.h. lässt zu, dass der Motor gestartet werden kann).


    "verscherbeln" würde mit nicht startbarem Motor ja wohl auch absolut unmöglich sein (außer zum Verschrotten :ueberzeug: )

  • Wegfahrsperre aktiv liegt an Steckerübergangswiderständen. Gabs auch schon beim 145/146 und 156. Beim Spider meiner Frau habe ich es schon 2x machen müssen.... Pins nachbiegen. ( ähnlich156 Airbagstecker unterm Sitz.....)

    Also, das Wegfahrsperrensteuergerät sitzt oberhalb des Sicherungskastens. An den vielpoligen Stecker kommt man von der Schalterblende links am Armaturenbrett ran.

    Schalterblende rausklappen, dann durch die Winschutzscheibe senkrecht mit Lampe runterschauen. Der weisse grosse Stzecker muss seitlich entriegelt und hochgezogen werden, dann die Pins einzeln aus dem Steckergehäuse nehmen, dazu die Verriegelung ausfindig machen. Die Pin Zunge seitlich mit einem spitzen Gegenstand etwas eindrücken und wieder an die richtige Stelle im Gehäuse setzen. Sind alle, glaube 5 oder 6 Pins nachgebogen, müsste die Codelampe ausgehen.


    Viel Glück

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Vor vielen Jahren stand in einer italienischen Auto Zeitung eine Annonce mit einem roten Kombi ohne Seitenscheiben für 6600 Euro. Ich hab meinen seit 1983......

    Beim Alfa Romeo blu Team in Mailand, steht auch einer.....und noch viele Kombis mehr.....wie Alfetta, 75 und und und.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Wolfgang, der Giulia Kombi driver, ja sehr bekannt. Hab ihm mal mit einer 2000er Steckachse ausgeholfen, als er nach Besuch des Oldtimertreffen Jesenwang liegenbieb.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: