Alfa Romeo 147 - Meine Erfahrungen mit der BRC Gasanlage

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Im 147 den wir in 2019 gekauft haben ist eine BRC Gasanlage verbaut

    Und ich wollte mich für eventuelle Fehler schon mal mit dieser Verdampferanlage beschäftigen


    Und da mir Wolfgang sein LPG Interface seiner Zavoli ausgeliehen hat , was aber keine Verbindung hergestellt hat

    Habe ich mir ein KKL Interface umgebaut um auf die BRC zugreifen zu können.


    Dabei ist mir der Supergau passiert :ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug:

    Und ich habe die Software der BRC gelöscht statt diese herunter zu laden :ueberzeug::ueberzeug::ueberzeug::wand::wand::wand::wand:



    Danach brauchte ich einige Zeit um mich im LPG Forum zur BRC zu belesen und habe nachdem ich die Interface einstellungen geändert habe

    konnte ich die BRC auch wieder zum laufen bekommen


    Zwischendurch aber immer die Ansage die Gasanlage wieder zum laufen zu bekommen :ueberzeug: Da mit Benzin fahren zu teuer wäre Gewitter

    Nachdem ich die BRC wieder zum laufen bekommen habe hatte die aber immer noch Aussetzer im Bereich zwischen 1800 - 2500 Umdrehungen

    Was dazu zwingt immer frühzeitig zurück zu Schalten


    Durch Weihnachten und Urlaub danach mein Rücken kam ich mehrere Wochen nicht dazu weitere Einstellungen und Justierungen zu machen


    Letzte Woche haben wir es dann endlich mal geschafft und gemeinsam eine Einstellungsfahrt zu machen

    Meine Freundin fährt und ich mit dem Laptop daneben :zigarette::fail:


    Nun hab ich die Anlage wieder anständig zum laufen bekommen :like:


    Jetzt soll Jana noch mal einige Tage fahren und Ihre Erfahrungen mitteilen

    damit ich noch weitere Nachjustierungen, falls notwenig gemacht werden können.



    Es ist mir immer noch Schleierhaft wie ich so d......f sein konnte und die Software zu löschen :wand:



    Dies zur Erklärung mit was ich mich die letzen Wochen beschäftigen musste :Geheimnis:

    • Offizieller Beitrag

    Man erstellt mit der Software das Einblasmenü für seinen Motor , gegebenfalls auch für sein Fahrprofil


    Das errechnet sich grob aus den Benzineispritzzeiten muss/sollte aber angepasst werden


    Die Aussetzer im unteren Lastbereich kamen vom zu fetten Gemisch als ich die Gemischanpassung nach minus geändert habe ist das Ruckeln verschwunden.

    Muss dann die Tage noch mal die Lambdawerte prüfen denke aber das es so bleiben kann.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Meine Erfahrungen mit der BRC Gasanlage“ zu „Alfa Romeo 147 - Meine Erfahrungen mit der BRC Gasanlage“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Natürlich müssen die immer noch eingetragen werden

    Nur die Vorgehensweise / Zulassung ist eine andere


    R67 - alt

    R115 - neu


    Die R115 muss vom Anlagenhersteller für das Fahrzeug kommen


    Der Umrüster baut die Anlage ein und bestätigt den Fachgerechten Einbau per Einbaubestätigung

    Der Tüv übernimmt nur noch die Angaben und erledigt den Papierkram :ueberzeug: und kassiert die Kohle

  • Hi Eddy,


    gibt es eigentlich derzeit noch einen Markt für gebrauchte Gas Anlagen ?


    Hab den EX 156 3.0 von Dirk geschlachtet und der hatte eine ICOM Gasanlage Radmuldentank verbaut, lässt sich sowas noch verkaufen ?


    Hab von dem Thema leider so gar keine Ahnung weil ich einfach zu wenige Kilometer auf etliche Autos verteilt fahre, würde sich für mich einfach nicht lohnen.


    VG

    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Dafür gibt es schon einen Markt man muss nur geduldig sein.

    Hab gerade vor 3 Wochen den ICOM Tank aus meinen alten 156 verkauft .

    Hab gutes Geld dafür bekommen


    Hatte das Glück das ein anderer einen Tank suchte da sein Tank Rostbefall hatte.


    Die anderen Teile hab ich einzeln verkauft.



    Hatte vor 2 Jahren aber auch ein Angebot bekommen, das für knapp 200 € ein Gutachten für meine alte Anlage bekommen

    Aber der Verkauf hat sich damals zerschlagen.


    Das Problem ist das wohl kein Umrüster eine gebrauchte Anlage einbauen möchte

    Also geht das nur zum Selbsteinbau

    Was in Hessen noch schwieriger ist Gewitter

    • Offizieller Beitrag

    Mach das , für meinen Tank hab ich nach 1 Woche ein Angebot bekommen ( 150€? ) mehr stand nicht in der Nachricht

    hab gar nicht drauf reagiert

    Der zweite Käufer wollte mir den Wunschpreis geben und den Tank als Teilelager neben hin legen

    Aber da so ein Tank relativ teuer in der Fracht ist war es ihm doch zuviel


    Der Käufer kam aus Paderborn , dem hab ich vorgeschlagen , sich auf halber Strecke zu Treffen

    Das Angebot hat er sofort angenommen. :like:


    Für ein Selbsteinbauer ist gerade eine 6Zyl. ICOM Anlage mit Zylindertank für kleines Geld zu haben

    Wenn ich den Platz hätte würde ich mir die neben hin legen. Aber ich hab nach Jahren eigentlich genug Ersatzteile liegen


    Also wäre das auch wieder Quatsch :fail:

    • Offizieller Beitrag

    Da der 147 nächste Woche zum TÜV muss

    dachte ich mal das ein neuer Gasfilter sicher nichts Schaden würde

    Und hab gestern einen neuen eingebaut


    Da ich neugierig bin wie der alte aussieht , hab ich den mal geöffnet

    Ich weiß auch nicht wie alt oder wie lange der drinne war da der Vorbesitzer keine Rechnung von der Gaswartung hatte.

    Aber wir sind in knapp 3 Jahren knapp 50 Tkm gefahren


    20220218_110456.jpg


    Wie ich finde nicht sonderlich verschmutzt der Filter , man liest stellenweise von Zenarien das man denkt der geht nichts mehr durch

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch ganz gut aus, genau. :like:

    Hab die Woche gesehen, dass Autogas auch ganz schön angezogen hat. 96cent pro Liter.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • bei uns liegt LPG gerade bei 85 Cent aber beim Super stehen 1,85€ dran. Dann ist es nicht mehr so schlimm. Naja wegen der Pandemie hat sich die Fahrleistung im Jahr auf 1/3 zusammengedampft. Auf 3 Autos in Summe knapp 14.000km in 2021. Mit den beiden LPG Fahrzeugen hab ich knapp unter 1000 Liter getankt. Wenn es dieses Jahr ähnlich läuft zahle ich trotz des aktuellen Preises deutlich weniger an der Tanksäule als in 2019. Wäre ich nicht 2 mal an die Ostsee gefahren und einmal nach Berlin wären es nochmal 5000km weniger.
    Vielleicht halten die Hobel dann 2 oder 3 Jahre länger, denn aktuell wüsste ich nicht was ich kaufen sollte/wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hier liegt die günstigste LPG Tanke bei 87 , 88 ct

    Und gerade heute morgen an einer Shell Tanke vorbei , gut morgens,

    da stand für super 1,92 dran

    Also im Verhältnis ist es wie immer


    habe auch nie gedacht das der Benzinpreis ansteigt und LPG bei 50 ct bleibt , das wäre echt blauäugig


    Ich vermute ja das wenn in der Ukraine irgendwann fast normale Verhältnisse mit den Russen herschen

    auch der Benzinpreis und auch der Gaspreis wieder etwas fallen.